Beiträge von revolt

Weißt Du, was die Inspektion kosten wird?

Hallo Heribert,

ich hätte zwei Bitten an dich. Bitte nicht falsch verstehen, es sind gut gemeinte Ratschläge.

Mir ist erstens aufgefallen, dass du in letzter Zeit häufig komplette Beiträge zitierst, um dann nur auf einen kleinen Teilaspekt einzugehen. Das bläht die Beiträge ziemlich auf wie ich finde. Du kannst auch ganz gezielt einzelne (Teil-) Sätze markieren und als Zitat verwenden. Dadurch bleiben die Threads übersichtlicher.

Zweitens stellt du eine Frage, die hier im Forum ganz aktuell diskutiert wird. Dort gibt es in der aktuellen Woche mehrere Antworten zu den Kosten dieser ersten Inspektion (es ist mit 180 bis 300 Euro zu rechnen). Wenn du nicht alle Beiträge verfolgen kannst, bitte auch mal die Suchfunktion nutzen oder auf der Forenhauptseite schauen:

15.000.jpg

Grüße Bernd

dieses Geräusch habe ich auch und ich meine es auch schon hier im Forum gelesen zu haben.

Genau, das Thema gibt es schon hier: Geräusche Antrieb/Getriebe

Übrigens, ich habe meinen Hybriden gerade bei der ersten Inspektion (15.000km) und dort bei einer "Probefahrt" (eigentlich wurde nur der Ersatzwagen gesucht) darum gebeten mir mitzuteilen, was der Verursacher ist. Bin mal gespannt ob etwas und was dabei herauskommt und werde das dann im oben verlinkten Thread posten.

wenn du deinen adaptiven Tempomaten laufen hast und weniger als 10sek seit dem Stopp vergangen sind, rollt er eigenständig an. Ansonsten kurz das Gas antippen ;)

Das funktioniert jedoch nur beim Elektro. Beim Hybriden schaltet sich der Tempomat ab, wenn weniger als 20 km/h gefahren wird.

Ich lasse auch immer D drin. Da funktioniert auch die Berganfahrhilfe, unter N bin ich mir da nicht sicher.

Klasse Bericht, @ccmario.

Eine Angabe solltest du jedoch korrigieren. In deiner Signatur steht noch "Liefertermin: voraussichtlich 31.8.17".
    Glücklicherweise ging es ja erheblich schneller! :D

Aber wieso bist Du überhaupt noch dort nachdem Du ja in der Vergangenheit die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht hast?

Gute Frage Matthias. Hauptsächlich wohl, weil ich die Garantiegeschichte (Nachlackierung) bei dem Händler erledigen lassen will, bei dem der Wagen gekauft wurde.

Ich warte jetzt also erst mal die aktuellen Arbeiten ab. Obwohl es auch da schon wieder Grund zum Ärgern gab. Hab den Wagen Montagabend zur vereinbarten Zeit vorbeigebracht. Leider konnte da keine Direktannahme mit Durchsicht zusammen mit dem Kunden mehr gemacht werden, da die Werkstatt nicht mehr besetzt war.

Dann wurde vereinbart, dass der Wagen am Donnerstag fertig wird und ich ihn abends nach der Arbeit oder auch Freitagfrüh vor der Arbeit holen kann. Fertig geworden ist er dann erst Freitagnachmittag. Da ich zu dem Zeitpunkt schon zuhause bei Heilbronn war, kann ich ihn jetzt erst am Montag holen. Zwei Tage Lackierer sind ja ok, aber zwei weitere Tage für die kleine Inspektion sind schon sehr ungewöhnlich.

Und obwohl ich Donnerstagfrüh noch anrief und darauf drängte, dass ich ihn sehr gerne abends abholen würde, konnte das nicht so eingerichtet werden, weil die Werkstatt gerade so viel zu tun hatte.

Zumindest habe ich da den Vorteil, bei allen Werkstattterminen einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt zu bekommen, egal wie lange es dauert. Diesmal ist es ein i30 Diesel - wie der Vorgänger meines Ioniq.
    Wobei das Auffinden des Ersatzwagens auch so eine Geschichte war. Es dauerte etwa 15 Minuten, bis der gefunden wurde. Ich fuhr mit der Serviceberaterin die Straßen rund ums Autohaus ab, doch sie konnte ihn erst nicht entdecken. Wir fuhren dann zurück zum Autohaus und mit Hilfe eines Kollegen tauchte der i30 dann doch noch irgendwann auf. Alles sehr planlos, chaotisch und unabgestimmt in dem Laden.

Ich bin auch schon gespannt, ob am Montag die Rechnung schon fertig ist oder mir wieder nachgeschickt werden soll wie das letzte Mal (AHK-Montage). Das habe ich auch noch nie erlebt. Und mehrere andere Kunden die ihren Wagen damals im AH holten während ich wartete, wurden ebenfalls mit der Rechnung vertröstet. So etwas kenne ich nur von kleinsten freien Werkstätten. Bei einem Vertragshändler eigentlich ein unmögliches Vorgehen.
    Ich werde diesmal erst bezahlen, sobald ich die Rechnung habe.

Noch nie gehört und im Netz nichts dazu gefunden.

Hört sich jedenfalls interessant an, auch das "Ausrollen starten" darunter. Welche Einstellungen sind denn da jeweils möglich? Vielleicht geht der Berater erst, wenn das Ausrollen gestartet wurde.

Am besten den Händler mit den Fragen löchern. Hätte idealerweise bei der Übergabe vorgeführt und erklärt werden sollen.