Beiträge von revolt

    Nur zur Info: am Tag meiner ersten Inspektion (15.000 km) war der Ölstand am Messstab ziemlich genau zwischen Maximum und Minimum. Etwas Verlust also schon, aber völlig unkritisch. Ein Nachfüllen war nie erforderlich.

    Leute, stellt euch vor, ich habe heute die Antwort auf alle unsere Geräusch-Fragen erhalten!


    Die Fragestellung wurde vorab sogar extra im Inspektionsauftrag aufgeführt:


    Röhr-Geräusch während der Fahrt Bereich vorne links - kein Mangel - Kunde möchte wissen, woher das kommt.


    Die Antwort lautetet: "ANSPRINGEN DES VERBRENNUNGSMOTOR!"


    X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/X/


    Ich meinte zur Serviceberaterin, dass könne es ja nun wirklich nicht sein. Schließlich röhrt es doch nicht nur kurz sondern oft auch auf längeren Strecken. Dass es mit dem Verbrenner zusammenhängt sei mir auch klar, nur nicht, wo genau das Geräusch entsteht.


    Es wurde dann extra noch ein Mitarbeiter aus der Werkstatt hergerufen, der mir aber das Gleiche erzählte von wegen der Motor springt dann an. Nach kurzer Diskussion musste er einwenden, dass man eben momentan noch nicht so viel Erfahrung mit den Hybriden habe, um es genauer erklären zu können.


    Ich bin jetzt so schlau wie vorher. ?(
    Vielleicht hat einer von euch ja in seiner Werkstatt mehr Glück (bzw. Sachkenntnisse).

    Warnung!


    Ich würde davon abraten, das Navi-Handbuch in der gedruckten Form zu bestellen. Es hat sich herausgestellt, dass Hyundai dafür über 40 Euro haben will!!!


    Ich hatte es in der Annahme, dass es gratis sei, über das Autohaus geordert. Bei der Bestellung wurden auch keine Kosten erwähnt. Dann kam die dicke Rechnung.


    Ich wollte schon dankend verzichten und es wenn möglich zurückschicken lassen. Da bekam ich es kulanzhalber doch noch gratis - es war gerade ein Vertreter von Hyundai da, der dies spontan veranlasst hat.

    Die rote Linie sollte dein "Stopp"-Punkt sein.

    Ein zusätzlicher Indikator ist auch das Heck, welches die Kamera ganz unten noch ein klein wenig abbildet. Die rote Linie ist logischerweise knapp davor.

    im Handbuch für das Navi gibt es eine Erläuterung zur Rückfahrkamera (S. 79)

    Es geht hier nicht um das allgemeine Handbuch.
    Hoffen wir mal, dass der Link zu dem speziellen Navi-Handbuch schon allgemein geläufig ist. Tipp: es gibt einen extra Thread dazu.

    Hab geschaut, dass scheint ein "Serienfehler" zu sein. Nein im Ernst, ist bei mir genau so.


    Dadurch wird wohl etwas Gewicht gespart. Oder hinter der Dämmung kommt doch noch was Solides...

    Das DSG arbeitet ohne Schlupf,das ist es.
    Andere Hybriden haben alle einen.

    Laut Hanbuch arbeitet auch der Ioniq mit Kupplungsschlupf, Seite 5-16:


    Im Gegensatz zu einem
    konventionellen Automatikgetriebe
    gibt es jedoch keinen
    Drehmomentwandler. Stattdessen

    erfolgt der Übergang von einem
    Gang zum nächsten, insbesondere
    bei niedrigen Drehzahlen, mittels
    Kupplungsschlupf. Infolgedessen
    machen sich Schaltvorgänge
    bisweilen stärker bemerkbar und
    es sind leichte Vibrationen spürbar,
    wenn die Drehzahl der
    Getriebewelle an die der
    Motorwelle angepasst wird. Dies
    ist bei einem
    Doppelkupplungsgetriebe völlig
    normal.

    Schöner und anschaulicher Bericht @xaruba! :thumbup:


    Ich habe ja noch den Vorgänger der "A119S", die "A119", seit ein paar Monaten. Bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Bei mir hängt die allerdings bewusst etwas weiter unten, weil ich den "Notaufnahme-Button" jederzeit betätigen können will, damit bestimmte Aufnahmen nicht überschrieben werden und in einem Extra Rescue-Order auf der Speicherkarte landen, wo sie leicht auffindbar sind. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob die Cam nicht die Funktion des Sensors behindert, wenn die zu nahe dran befestigt wird.
    Auch etwas tiefer fällt sie kaum auf und man kann ja auch einstellen, dass die Anzeige nach ein paar Sekunden schwarz wird und man nachts nicht von der Helligkeit des kleinen Displays gestört wird.


    Den Pol-Filter-Aufsatz habe damals noch etwas günstiger für 13,95 Euro bekommen als "Spy Tec CPL Objektiv Filter für a118 C2/A119/A119S Dash Kamera". Derzeit leider nicht verfügbar.


    Gut finde ich an der Cam auch, dass sich auch im Nachhinein die Linse noch einfach verstellen lässt in alle Richtungen. Ich habe sie so eingestellt, dass man unten noch einen ganz kleinen Abschnitt des Windschutzscheibenrandes sieht. Das ist dann ein kleiner schwarzer Steifen, in dem sich die eingeblendeten Texte in der kleinen Schriftgröße der Dashcam (Geschwindigkeit, Datum, Zeit usw.) dann sehr gut ablesen lassen.


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