diesen Ladekantenschutz aus England
Hast du uns dazu vielleicht einen Link?
diesen Ladekantenschutz aus England
Hast du uns dazu vielleicht einen Link?
Wow, das passt einfach. Farblich, von der Verarbeitung und auch von den Abmessungen! Prima!
Ich habe mir das mit dem Klettband auch nochmal überlegt und glaube, dass der Kleber daran die Temperaturen im Sommer im Wagen inneren nicht mit macht
Da ist etwas dran. Ich hatte für mein rechtes Bein ja so ein kleines Polster mit Klett befestigt. Und als der Wagen mal länger in der Sonne stand weichte der Klebstoff auf und wurde auch nicht mehr richtig fest. Dann habe ich alles sauber gereinigt (Speziallöser war erforderlich) und es mit normalem doppelseitigen Klebeband versucht. Doch bei der ersten Hitze hielt auch das nicht mehr richtig.
Jetzt habe ich mir spezielle hitzebeständige Klebestreifen für den Außenbereich gekauft. Die müssten diese Woche kommen. Mals sehen, ob die etwas taugen.
Wäre interessant zu wissen, ob die Powerstrips hitzebeständig sind. Ich befürchte eher nicht, weil auch die mehr für den Innenbereich entwickelt wurden.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Wie lange wartet Ihr beim Hybriden eigentlich, bis ihr nach dem Starten den Gang einlegt und losfahrt?
Bisher wartete ich immer, bis sich die zahlreichen Lämpchen "beruhigt hatten", d.h. wenn nichts mehr blinkte wurde vorsichtig der Gang ("D") eingelegt.
Erst letztes Wochenende fiel mir auf, dass es reicht zu warten, bis das Hybridsystem zur Verfügung steht:
Sobald dieses Symbol dauerhaft leuchtet, kann es nämlich sofort losgehen!
PS: Ich will nicht ausschließen, dass dies mehr oder weniger deutlich auch der Betriebsanleitung zu entnehmen ist ![]()
Saubere Lösung!
Dem ist nichts hinzuzufügen, Freddy. Und danke für die Bilder. ![]()
Köln scheint sowieso ein gutes Pflaster für ioniqs zu sein, hab nun schon 6 verschiedene hier gesehen
Das widerlegt ja die Vermutung von Heribert @Bertus, dass im Süden die meisten reichen Leute wohnen, die sich einen Ioniq leisten können. ![]()
@chill0ut Markus, ich könnte mir vorstellen, dass bei dir der Akku anfangs noch nicht genug geladen war, auf der Rückfahrt dann aber genug für den EV-Modus.
Es ist schon so, dass der Tempomat erst mal die bisherige Fahrweise fortführt. D.h. wenn ich gerade im EV-Modus am Segeln bin bleibt er erst mal im EV-Modus. Und wenn ich mit Unterstützung des Verbrenners fahren muss, ändert das Aktivieren des Tempomaten auch daran nichts.
Sobald der Akku voll ist und/oder die Strecke eben/abwärts weitergeht, wird auch im Tempomatbetrieb umgeschaltet auf EV - und umgekehrt geht der Verbrenner im Tempomatbetrieb an, wenn eine Steigung kommt oder der Akku sich geleert hat.
Die beiden 12V Buchsen vorne hängen doch am Dauer-Plus, oder? Damit bleibt das Teil quasi immer eingeschaltet.
Nein, Freddy, nur der USB-Anschluss zwischen den beiden Buchsen hat Dauerplus.
Es dauert bei mir etwa eine Minute, bis eine Meldung kommt, dass die Services zur Verfügung stehen. Das funktioniert mit und ohne laufende Navigation.
Staus werden farbig angezeigt auf der Karte und zwar in verschiedenen Farben, je nachdem ob es nur zäh fließend ist oder Stillstand gibt. Diese Darstellung auf der Karte ist ebenfalls ohne laufende Navigation zu sehen.
Wenn die Navigation läuft wird die Fahrtzeit in dem Moment korrigiert, in dem die Services zur Verfügung stehen. Da können aus den normalen 45 Minuten bei mir nach Stuttgart dann auch mal 1,5 Stunden werden. Anschließend werden intern Alternativen berechnet und vorgeschlagen bzw. gefragt, ob man diese nehmen möchte.
Mein Verbrauch ist auf Kurzstrecke (7km) in die Arbeit ca. 5-5,6 Liter.
Wenn ich mal zügig unterwegs bin (Sportmodus) sind es 6-6,3.
Ich denke, dass diese Werte bei zügig-normaler Fahrweise, ich sag mal wie im Durchschnitt auch mit einem reinen Benziner oder Diesel eben gefahren wird, völlig in Ordnung sind.
So hatte ich bei meinem i30 Diesel-Kombi über 8 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern. D.h. der Ioniq bewegt sich, wenn er nicht verbrauchorientiert gefahren wird, auf dem Verbrauchniveau eines Diesels, obwohl er ein Benziner ist.
Nur mit dem Unterschied, dass man bei Umstellung der Fahrweise in eine besonders vorausschauende und "hybridfreundliche" noch ein sehr großes Potential nach unten hat - wie man hier im Forum sieht.