Aber wieso bist Du überhaupt noch dort nachdem Du ja in der Vergangenheit die ein oder andere schlechte Erfahrung gemacht hast?
Gute Frage Matthias. Hauptsächlich wohl, weil ich die Garantiegeschichte (Nachlackierung) bei dem Händler erledigen lassen will, bei dem der Wagen gekauft wurde.
Ich warte jetzt also erst mal die aktuellen Arbeiten ab. Obwohl es auch da schon wieder Grund zum Ärgern gab. Hab den Wagen Montagabend zur vereinbarten Zeit vorbeigebracht. Leider konnte da keine Direktannahme mit Durchsicht zusammen mit dem Kunden mehr gemacht werden, da die Werkstatt nicht mehr besetzt war.
Dann wurde vereinbart, dass der Wagen am Donnerstag fertig wird und ich ihn abends nach der Arbeit oder auch Freitagfrüh vor der Arbeit holen kann. Fertig geworden ist er dann erst Freitagnachmittag. Da ich zu dem Zeitpunkt schon zuhause bei Heilbronn war, kann ich ihn jetzt erst am Montag holen. Zwei Tage Lackierer sind ja ok, aber zwei weitere Tage für die kleine Inspektion sind schon sehr ungewöhnlich.
Und obwohl ich Donnerstagfrüh noch anrief und darauf drängte, dass ich ihn sehr gerne abends abholen würde, konnte das nicht so eingerichtet werden, weil die Werkstatt gerade so viel zu tun hatte.
Zumindest habe ich da den Vorteil, bei allen Werkstattterminen einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt zu bekommen, egal wie lange es dauert. Diesmal ist es ein i30 Diesel - wie der Vorgänger meines Ioniq.
Wobei das Auffinden des Ersatzwagens auch so eine Geschichte war. Es dauerte etwa 15 Minuten, bis der gefunden wurde. Ich fuhr mit der Serviceberaterin die Straßen rund ums Autohaus ab, doch sie konnte ihn erst nicht entdecken. Wir fuhren dann zurück zum Autohaus und mit Hilfe eines Kollegen tauchte der i30 dann doch noch irgendwann auf. Alles sehr planlos, chaotisch und unabgestimmt in dem Laden.
Ich bin auch schon gespannt, ob am Montag die Rechnung schon fertig ist oder mir wieder nachgeschickt werden soll wie das letzte Mal (AHK-Montage). Das habe ich auch noch nie erlebt. Und mehrere andere Kunden die ihren Wagen damals im AH holten während ich wartete, wurden ebenfalls mit der Rechnung vertröstet. So etwas kenne ich nur von kleinsten freien Werkstätten. Bei einem Vertragshändler eigentlich ein unmögliches Vorgehen.
Ich werde diesmal erst bezahlen, sobald ich die Rechnung habe.