Beiträge von revolt

Über die Vordere und hintere Abschleppenösen werden die Fahrzuge auf dem Schiff verzurrt.

Danke, Stefan, dann ist diese Frage schon mal geklärt.

Allerdings bleibt die Frage, warum die Ösen leicht unterschiedlich sind und beide ohne eindeutige Beschriftung und nur Platz für eine im Werkzeugfach ausgeliefert werden.

Auch dazu habe ich mich aus Interesse mal bei Hyundai erkundigt und folgende Antwort erhalten:

Zur Serienausstattung gehört lediglich eine Abschleppöse. Warum ein zweite dem Fahrzeug beigelegen hat können wir nicht nachvollziehen. Klären Sie bitte in Rücksprache mit Ihrem Verkäufer ab welche Abschleppöse die richtige ist und belassen Sie nur diese in der Werkzeugablage im Kofferraum

Ich habe diese Antwort hier deshalb noch nicht veröffentlicht, weil ich noch eine Rückfrage dazu laufen habe. Denn mein Händler wusste von beiden Ösen, die bei allen Ioniqs ausgeliefert werden und hatte keine Erklärung dafür. Auch Ihr habt doch alle zwei Ösen bekommen, vermute ich mal. Insofern fand ich die Antwort unbefriedigend.

Mich wundert ja das man überhaupt abschleppen darf.

Ich habe mich dazu aus Interesse mal bei Hyundai erkundigt.

Antwort:
    Bei der hinteren Abschleppeinrichtung handelt es sich nicht um eine vorgeschriebene Einrichtung. Unabhängig davon wird diese sehr selten und nur in einer Notfallsituation beim Abschleppen eines Pannenfahrzeugs genutzt. Für eine solche kurzfristige Krafteinwirkung ist das Fahrzeug ausgelegt. Dies gilt jedoch nicht für den Dauerbetrieb mit einer Anhängelast

Hab ein Video gefunden, welches die Anwendung des Dunlop-Repair-Kits, wie es unseren Ioniq beiliegt, umfassend beschreibt - bis hin zur Reinigung und Reparatur des Reifens.

Zwar nur in englisch, aber ich finde ganz gut verständlich.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.