Beiträge von revolt

Ich wundere mich immer, wenn Mitglieder hier posten, sie hätten im Bordcomputer unter "Mein Fahrmodus" einen ECO-Anteil von über 50%. Ich schaffe das nie, selbst wenn ich einen niedrigen Verbrauch habe. ?(

Meine neueste Theorie dazu ist: alle Fahrten im Tempomat-Betrieb werden bei "Mein Fahrmodus" nicht berücksichtigt!

Und da ich schätzungsweise zu 80% und mehr mit Tempomat fahre, verhagelt es mir regelmäßig einen guten ECO-Schnitt. 8|

Und dort wo ich auf den Tempomat verzichte, ist der Verbrauch eher hoch und der Modus ungünstig:

• wenn der Motor auf den ersten Kilometern noch kalt ist
    • beim häufigen Anfahren und Beschleunigen in der Stadt
    • beim zugigen Überholen auf der Autobahn

Wie komme ich darauf, dass die Modus-Messung im Tempomat-Betrieb ausgesetzt wird? Ganz einfach: der Fahrmodus wird dann nicht angezeigt
    01.Fahrmodus_Tempomat aktiv.jpg

Und heute bin ich direkt nach dem letzten Tankvorgang extrem kraftstoffsparend über ca. 50 km gefahren. Autobahn hatte den größten Anteil und da war der Tempomat auf lediglich 105 km/h eingestellt. Am Ende hatte ich einen Verbrauch von guten 4,6 l /100km und das Econiveau war auf 7 von 8 möglichen Strichen:
    02.Eco-Niveau.jpg

03.Verbrauch.jpg

Trotz dieser guten Verbrauchswerte lag der ECO-Anteil in der Modus-Anzeige bei lediglich 23 %:
    04.Fahrmodus_Tempomat inaktiv.jpg

Ich kann es mir wirklich nicht anders erklären, als dass die Ursache im überwiegenden Tempomat-Betrieb liegt. Dieser fährt meiner Meinung nach sehr effizient, wird aber aus irgendwelchen Gründen nicht in der Modus-Anzeige berücksichtigt! ?(

Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?

Also ich habe die Klima eigentlich sowieso immer an und die Sitzkühlung dann noch zugeschaltet.

Könnte aber schon sein, dass es eine logische Erklärung dafür gibt, die mit Außentemperatur und der Klimaanlage zusammenhängt.

Gibt es hier einen Experten, der das beantworten kann? Sonst frage ich mal beim nächsten Besuch im AH. Ob die das wohl wissen? ?(

Danke für den Hinweis auf das Handbuch. Neugestartet habe ich ihn heute schon. Werde es morgen noch mal testen.

Vielleicht kann es ja einer von euch auch noch mal testen...

Das heißt ich brauche den Atera Sport M2, dann passt das mit dem Kugelkopf.

Inzwischen ist auf der MVG-Seite zur AHK einiges an Informationen zu finden:

• Halterung und Elektrosatz für Hybrid und Plug-In-Hybrid sind identisch
    • Montageanleitungen als PDF
    • Stützlast 65 kg
    • Geeignet für die Heckfahrradträger STRADA Sport M2 und STRADA Vario 2

Anstatt "Atera STRADA..." heißen die Hyundai-Modelle eben "Hyundai STRADA..." und es werden dafür mindestens 100 Euro draufgeschlagen.

Dann würde ich doch lieber gleich zum günstigeren Original greifen. :D

Heute habe ich mal wieder die Sitzbelüftung eingeschaltet. Dabei hatte ich den Eindruck, dass der Luftstrom viel schwächer war wie bisher. :huh:

Ich habe die Funktion zuvor witterungsbedingt nur drei oder viermal eingesetzt. Dabei reichte mir immer die kleinste Stufe, weil die meiner Empfindung nach schon ganz schön kräftig blies. Aber heute war für mich selbst Stufe 3 nur schwach wahrnehmbar. Dabei trug ich nur ein dünnes T-Shirt am Oberkörper.

Bevor ich da was reklamiere: wie stark bläst eure Sitzlüftung denn? ?(

Bei Amazon kosten die neuen momentan knapp 300. Im Warehouse mit Zustand sehr gut für rund 260 Euro sind aber auch nicht schlecht. Da hast du 2 Jahre Gewährleistung und 30 Tage Rückgaberecht, falls etwas sein sollte.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.