Manche Autohäuser stellen den Ersatzwagen bei Inspektionen oder sonstigen Werkstattaufenthalten gratis. Dieser Service dienst ja auch der Kundenbindung. Könnte sich lohnen, einfach mal danach zu fragen.
Beiträge von revolt
-
-
Bei Gelegenheit stell ich in die Galerie mal Schönwetterfotos.
Ehrlich? Wenn die Farbei schon bei Schlechtwetteraufnahmen solche Begeisterungsstürme erzeugt, wie soll das dann erst bei Schönwetter werden?
Am Ende wollen dann alle nur noch diese eine Farbe haben und es ist vorbei mit der Vielfalt.
-
Für zwei Tage hatte ich einen Renault Megane Benziner (Ersatzfahrzeug während Montage AHK). Ich habe extra mal drauf geachtet, ob auch bei diesem Verbrenner ein Brummen des Motors zu hören ist. Das war nicht der Fall, der war absolut laufruhig und unauffällig.
Ich tendiere deshalb immer noch dazu, dass das Brummen in niederen Geschwindigkeiten (beim Beschleunigen v.a.) vom Doppelkupplungsgetriebe kommen muss.
-
Gibt es bei euch auch solche Geräusche?
Ja, ich höre auch ungewohnte Geräusche beim Fahren. Allerdings kein Relais, sondern bei mir ist es vor allem ein Dröhnen, welches wohl vom Doppelkupplungsgetriebe kommt. Danke für den Denkanstoß, da wollte ich nämlich noch etwas ergänzen (siehe Geräusche Antrieb/Getriebe).
Ich weiß wie es ist, wenn man etwas hört, und dem einfach nur auf den Grund gehen möchte. Oft werden Geräusche auch noch individuell bis gar nicht wahrgenommen.
Und nun habe ich noch einen kleinen Absatz aus dem Handbuch für dich (Seite H8). Schau mal, ob du da nicht dein Geräusch wiederfindest:
Besondere Merkmale des Hybridfahrzeugs
Hybridfahrzeuge hören sich anders an als Fahrzeuge mit Benzinmotor.
Bei aktiviertem Hybridsystem hören Sie möglicherweise ein Geräusch vom Hybridbatteriesystem hinter dem Rücksitz.Wenn Sie das Gaspedal zu schnell treten, hören Sie möglicherweise ein ungewöhnliches Geräusch. Wenn Sie das Bremspedal treten, hören Sie möglicherweise ein Geräusch vom regenerativen Bremssystem.Beim Ein- oder Ausschalten des Hybridsystems hören Sie möglicherweise ein Geräusch im Motorraum. Wenn Sie das Bremspedal bei eingeschaltetem Hybridsystem mehrmals treten, hören Sie möglicherweise ein Geräusch im Motorraum.
Keines dieser Geräusche weist auf ein Problem hin. Diese Geräusche sind für Hybridfahrzeuge völlig normal.
Für mich heißt dies: wer ein Hybridfahrzeug fährt, muss sich über allerlei Geräusch nicht wundern!
-
und letztendlich haben wir noch die 12 Jahre gegen Durchrostung von innen nach außen Garantie.
Richtig, das meinte man in Autohaus auch. Sobald da Rost entstehen sollte, wäre eine Instandsetzung immer noch möglich.
-
Ich hatte im Winter in der Einfahrphase mehr als 5,5 Liter. Inzwischen sind es bei gleicher Fahrweise immer um die 5 Liter.
Wenn ich viel Autobahn und dort zurückhaltend fahre zwischen 100 und 120 komme ich auch auf deutlich unter 5 Liter.
Einmal kam ich in einen langen Stau und ich wollte unbedingt pünktlich zu einem Termin in 200 km Entfernung kommen. Ich bin deshalb hinter Stuttgart bis an den Bodensee immer etwas über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit gefahren und dort wo es keine Begrenzung gab mit Vollgas und um die 170 km. Da kam ich dann aber auch auf einen Verbrauch von 7 Litern - für die Fahrweise aber vergleichsweise wenig.
Ich möchte mal behaupten, dass es schwer sein wird, den Wagen bei normalen Witterungsverhältnissen und gemischter Fahrweise (Stadt-Land-Autobahn) über 7,5 Liter zu bringen, auch wenn man noch so schnell bzw. dynamisch fährt.
-
Auch von mir erst mal ein Willkommen im Forum, @UweFFM.
Momentan war von uns noch niemand bei einer Inspektion, weil die 15.000 km noch nicht erreicht wurden. Das wird sich in den nächsten 3 Monaten sicher ändern.
Übrigens hier sind bereits weitere Threads zum Thema:
Servicekosten, Inspektion, DCT Wartung, Hochvoltbatterie check
Gruß Bernd
-
Hatte meinen Ioniq die letzten 2 Tage wegen der AHK in der Werkstatt und bat bei der Abgabe mehrmals darum, dass die Software aktualisiert werden soll, da neben der neuen Karten auch Fehler behoben werden.
Als ich gestern Abend gegen 17 Uhr zum Abholen kam, stand der Wagen noch nicht bereit - weil das Update noch nicht fertig sei. Ich sagte "Macht nichts, ich warte, notfalls auch ne halbe oder dreiviertel Stunde. Hauptsache es wird noch aufgespielt".
Um 17:30 Uhr wurde mir dann eröffnet, dass es mit dem Update nichts mehr werden würde und ich leider noch mal kommen müsste.
Ich meinte, man hätte doch jetzt zwei Tage Zeit gehabt, um das Update parallel zur AHK herunterzuladen. Antwort: angeblich wäre die Verbindung zu Hyundai gestört gewesen. - Wer's glaubt....
Ich habe dann noch darauf hingewiesen, dass es das Update meines Wissens ja schon seit Februar gibt und dass man es doch sicher nur einmalig auf den PC laden müsse und dann immer schnell verfügbar hätte. Dies wurde bejaht, aber weil bisher noch nicht so viele Ioniq verkauft worden seien und auch noch keiner das Update wollte, wäre dies noch nicht geschehen.
Ich meine, Service kann besser aussehen.
-
....aber bei Hyundai scheint ja dann 15.000/Jahr das "häufigste" intervall zu sein....
Beim i30-Diesel hatte ich 20.000, denke das ist beim Hyundai-Diesel der Standard.
Beim Lantra-Benziner vor etlichen Jahren waren es auch schon 15.000 km und bis heute wohl immer noch das übliche Intervall.
-
Gestern habe ich meinen Wagen wieder aus dem AH geholt (wegen der AHK). Die Anfrage bei Hyundai wegen dem Lackfehler läuft und ich bekomme dann Bescheid.
Man hat mir zu verstehen gegeben, dass man gespannt sei, ob Hyundai das nachbessert, weil es eher ein minimaler Schönheitsfehler sei (O-Ton der Beschäftigten "Also ich würde das nicht machen lassen.").
Ich bin vorher durch den Verkaufsraum gegangen und habe mir diese Lackstellen bei anderen weißen Hyundai mal angeschaut: i20 und SantaFe standen auch in weiß da und ich muss euch sagen, da sieht die Lackierung an dieser Stelle auch nicht viel anders bzw. besser aus!
Vielleicht ist das tatsächlich beim Lackieren eine "problematische Stelle". Wie sieht es denn dort bei anderen Herstellern aus - v.a. weißen Wagen, wo das wohl besonders auffällt?
Und wenn ich ehrlich bin, der "Fehler" ist so minimal, ohne Hinweis aus dem Forum wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen.