Ok, danke für diese Einschätzungen.
Ich kann ja erst mal schauen, ob da etwas unter Spannung steht und dann versuchen, ob ich die linke Halterung selbst lösen und die Heckschürze darüber anbringen kann.
Mit dem Fahrradträger rumgespielt habe ich mangels eines eindeutigen Hinweises in der Beschreibung auch erst minutenlang. Wahrscheinlich fehlte mir an dieser Stelle das technische Verständnis (oder auch die Geduld), um es weiter zu versuchen. Ich werde die YouTube-Anleitung mal im Fahrradträger-Threat posten, da ist es wirklich anschaulich und für Laien verständlich erklärt.
Der Kugelkopf saß am Ende fest in der Halbschale. Insofern gehe ich nach deiner Darstellung davon aus, dass der Indikatorstift nicht vollständig grün aus der Öffnung ragen muss.
An dieser Stelle vielleicht noch eine Frage zu den Leuchten des Fahrradträgers. Neben der Kennzeichenbeleuchtung habe ich noch Rückleuchte und Bremslicht getestet. Das schien die gleiche Leuchte zu sein mit dem Unterschied, dass diese beim Bremsen heller leuchtet.
Weißt du, ob es auch eine Rückfahrleuchte gibt ? Habe ich nicht dran gedacht, das zu testen.