Beiträge von revolt

    Wie es mit dem Spurhalteassistent ist, kann ich dir nicht sagen...

    Ich meinte den Spurwechselassistenten.


    Du hast jedoch recht, beide System funktionieren wohl nicht mehr, wenn man selbst (auch nur geringfügig) schneller fährt. In beiden von mir genannten Fällen könnte das so gewesen sein, da ja zwei voneinander bisher unabhängige Fahrspuren zusammentrafen. 8o

    Auszug Handbuch (Seite 5-40 bis 5-43) zum Spurwechselassistent (Lane Change Assist - LCA):


    "Der Spurwechselassistent warnt Sie, wenn sich Ihnen ein Fahrzeug auf einer benachbarten Fahrspur mit hoher Geschwindigkeit nähert.
    Wenn der Fahrer den Blinker setzt, während das System ein sich näherndes Fahrzeug erfasst, gibt das System einen akustischen Alarm aus."


    Ich hatte vor einigen Wochen aber mal eine Situation, in welcher der Spurwechselassistent den linksseitig neben mir fahrenden Verkehr im toten Winkel nicht anzeigte, als ich blinkte und die Spur nach links wechseln wollte. Habe gerade noch im Augenwinkel gesehen, dass da einer fährt. =O


    Da die nächsten Wochen sich das nicht wiederholte, hatte ich es schon fast vergessen. Doch diese Woche, passierte mir das Gleiche in einer ähnlichen Situation. Ich wurde nicht auf den neben mir fahrenden Verkehr aufmerksam gemacht, als ich blinkend die Spur wechseln wollte.


    In beiden Fällen war es so, dass die zwei betroffenen Spuren vorher schräg aufeinander zuliefen und ich von der rechten Spur kommenden in die linke Spur einfädeln musste. Ich bin, zumindest im zweiten Fall, ganz sicher schneller als 30 km/h gefahren (sonst funktioniert der Assistent nicht).


    Ich nehme an, dass der Assistent in solchen Situationen nicht oder nur eingeschränkt funktionieren kann. Das sollte man wissen, um sich nicht zu sehr in Sicherheit zu wiegen.


    Habt ihr auch schon mal eine solche Situation erlebt? :?:


    Hier habe ich euch mal die Fahrsituationen auf Google der Anschaulichkeit wegen rausgesucht (grüner Pfeil = Ioniq):


    toter_winkel1.jpg


    toter_winkel2.jpg

    Ja, klar, ich bin auch schon mal eine Strecke von etwa 15 km nur im Sportmodus gefahren. Hatte es eilig. Und es hat auch funktioniert. Aber eben nicht so, wie es ist, wenn die Handgriffe in Fleisch und Blut übergegangen sind. :huh:


    Die größten Unterschiede zum echten Schaltgetriebe sind für mich

    • Ich höre die Drehzahl noch nicht raus, bei der ich optimal schalte. Es gibt auch weniger Vibrationen, die den richtigen Schaltzeitpunkt sozusagen erfühlen lassen.
    • Die Gänge bleiben nicht fest drin, sondern irgendwann wird zwangsweise doch von der Automatik geschaltet.
    • Schalten mit Auf- und Ab-Bewegung des Schalthebels gibt irgendwie nicht die gleiche Resonanz beim Schalten wie der Knüppel einer H-Schaltung.

    Insofern möchte ich für meinen Teil, sollte ich den Sportmodus zukünftig öfter oder gezielt nutzen wollen, die Arbeitsweise schon noch besser kennen lernen. ;)