Beiträge von revolt

Segeln geht auch gut in Stellung "D": kurz scharf beschleunigen und dann runter vom Gas oder nur leicht Gas geben. Ist es eben oder sogar abschüssig geht das dann sogar ziemlich lange im Modus EV.

In der Theorie trifft das vielleicht zu. Aber in der Praxis?

Das fängt ja schon bei den von dir genannten Verschleißteilen wie den Bremsbelägen oder Scheiben an. Normalerweise wird innerhalb der Wartungen erkannt, dass ein Austausch sinnvoll ist und das dann direkt (nach Rücksprache mit mir) getauscht. Da kann man dann natürlich auch sagen, nein ich fahr so weiter und direkt danach einen Termin bei einer freien Werkstatt ausmachen. Ist aber nicht jedermanns Sache.

Du meinst also. dass TomTom Blitzer-Daten auch von Ländern liefert, in denen die Verwendung untersagt ist?

Naja, irgendeiner wird es ja in den kommenden Sommermonaten sicher mal testen können und dann berichten. :D

Es geht auch mit EC-Karte,oder Versichertenkärtchen....;)

Es geht sicher auch mit dem Wagenheber...irgendwie. ;)

Spaß beiseite, die Kärtchen sind bei kleineren Aufklebern und wenn man keinen Spachtel zu Hand hat sicher auch eine Möglichkeit. Da diese aber scharfkantiger sind, muss man aufpassen und möglichst etwas Tuch drumwickeln, um nichts zu verkratzen. Und schlimmstenfalls kann so eine Karte auch beschädigt werden, wenn man zu stark aufdrückt.

Zunächst:
    Wenn ich meinen alten i30 mit dem Ioniq vergleiche, war der i30 sogar weit weg von der Ioniq-Trendausstattung. Ich habe mich damals auch gefragt, ob Style nicht reicht - und das hätte es mit Sicherheit. Wegen des geringen Preisunterschiedes und der Verfügbarkeit habe ich mich dann doch für den Premium entschieden.

Zurück zum Thema:
    Vielleicht ist es für Style-Interessenten ja interessant die Fragestellung mal andersrum zu formulieren:
    In wieweit möchte ein Premium-Fahrer im Nachhinein auf die Extras (im Vergleich zum Style) verzichten?

Diese Frage versuche ich nun anhand der Ausstattungsliste zu beantworten:

• Einparkhilfe vorn --> tolle Sache: kann bleiben!
    • Querverkehrswarner hinten --> hat schon öfters angeschlagen, da Sicht nach hinten sowieso eingeschränkt ist: sollte bleiben!
    • Totwinkel-Assistent --> kann schnell mal sehr wichtig werden: muss bleiben!
    • 7-Zoll-Alus --> schöne Optik, mehr Verbrauch (?): darauf könnte ich auch verzichten!
    • Pedale mit Metall-Auflage --> zwar schöne Optik und langlebiger: aber darauf könnte ich auch verzichten!
    • Elektrisch einstellbarer Fahrersitz (2 Speicher) --> sehr bequem zum Einsteigen, vielfältig einstellbar: hm, nein, ich könnte auch drauf verzichten!
    • Sitzheizung hinten (2 äußere Plätze) --> Mitfahrer fanden das im Winter schon toll, meistens fahre ich aber alleine: Verzicht möglich!
    • Ledersitze --> tolle Optik, machen das Auto edler: trotzdem könnte ich darauf verzichten!
    • Belüftete Sitze --> noch nie benötigt, aber der erste Sommer kommt nun erst: ich denke das sollte dann eher bleiben!
      (Nur in Verbindung mit Ledersitzen möglich? Das meinte mal jemand im Forum...)

Die Gewichtung kann bei jedem natürlich anders aussehen. Bei mir sind es vor allem die drei ersten sicherheitsrelevanten Features, wegen denen ich glaube, mit dem Premium die richtige Wahl getroffen zu haben.

Aber auch alles zusammengenommen finde ich den geringen marktüblichen Aufpreis von ca. 1000 Euro schon sehr in Ordnung.