Beiträge von revolt

    Deshalb, mach es richtig und lass es von einem Laden für Fahrzeugfolierung machen.

    Khaosprinz, du denkst jetzt sicher gleich an optisches Tuning und an eine "große Lösung". Da sollte dann auch der Fachmann ran.


    Mir schwebt aber - für den Anfang - eher etwas Kleineres vor im Bereich des Hecks.


    Ihr werdet jetzt vielleicht über mich lachen :huh: , aber inspiriert von diesem Sommerbild (wenn hier auch mit einem Prius) könnte ich mir da als Motiv ein paar unterschiedlich große Exemplare meiner Lieblingsblume vorstellen.


    prius.jpg
    (Quelle)

    Schau mal was häts du von sowas .

    Servus Stefan,


    musste erst zweimal hinschauen bis ich sah was du meinst: Ioniq-forum.de
    Das hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm, ist aber eine Klasse Idee! Und dahinter in Klammer dann vielleicht noch der Username. :D


    Grüß Bernd

    Mich beschäftigt momentan die Frage, wie sich am Ioniq wohl ein Autoaufkleber machen würde. Nie im Leben war das bei meinen bisherigen Wagen ein Thema. Aber auf meiner weißen Farbe würde sich so ein Motiv (oder auch mehrere kleinere) wahrscheinlich ganz gut machen. :rolleyes:


    Da gibt es ja die unterschiedlichsten Motive, die speziell fürs Auto hergestellt sind (auch für Waschanlagen geeignet) und sich später trotzdem rückstandlos entfernen lassen sollen: Streifen, Tribals, Blumen, Sterne, Tiere,...


    Hat sich das von euch auch schon mal jemand überlegt oder bereits Erfahrungen damit gesammelt?

    Warum sollte ein größerer Spalt ums Rad aerodynamisch günstiger sein?

    Genau kann ich dir das zwar nicht erklären, hatte aber dazu was gelesen im folgenden Artikel des Herstellers:


    Hyundai IONIQ mit bester Aerodynamik seiner Klasse


    Zu den Detaillösungen des IONIQ gehören die Air Curtains in dem Frontstoßfänger. Um den Luftwiderstand im vorderen Radkasten zu reduzieren, haben die Hyundai Ingenieure auf jeder Fahrzeugseite unterhalb der Scheinwerfer einen schmalen Luftkanal entwickelt, der den einströmenden Luftstrom beschleunigt und außen wie ein Luftvorhang um das Rad herumführt. Die Luftturbulenzen am Rad und der aerodynamische Widerstand werden somit effektiv verringert.




    Im Handbuch des Hybrid (Seite 5-37) steht dazu folgendes, was wohl auch für den Elektro gelten dürfte:


    Berganfahrhilfe (Hill-start
    assist control - HAC)
    (ausstattungsabhängig)

    Ein Fahrzeug hat die Tendenz
    rückwärts zu rollen, wenn es nach
    einem Halt an einer starken Steigung
    angefahren wird. Die Berganfahrhilfe
    (HAC) verhindert das Zurückrollen
    des Fahrzeugs, indem die Bremsen
    automatisch für ca. 2 Sekunden
    betätigt werden. Die Bremsen
    werden automatisch gelöst, wenn
    das Gaspedal betätigt wird.

    Ich muss sagen, das Abschalten des SCC bei 10 km/h geschieht sehr sanft. Da musste ich noch nie abrupt eingreifen sondern nur in Ruhe übernehmen.


    Anders ist es, wenn es auf einen Stau zugeht. Da dürfte der Ioniq gerne etwas früher verzögern.


    Auch wenn im Tempomatbetrieb ein Auto vor mir einschert fährt der Ioniq erst mal relativ dicht auf, bevor er verzögert und den Abstand wiederhergestellt.


    Es funktionierte bisher alles sehr zuverlässig. Es fordert aber auch eine gute Portion Vertrauen in die Technik. Es wird bei mir sicher noch eine Weile dauern bis ich ohne Nachzudenken auf die Zuverlässigkeit dieser Funktionen vertaue.


    Wie viel größer ist da der Schritt, den man im Kopf machen muss, wenn wir echtes autonomes Fahren bekommen.