Beiträge von revolt

    Wobei die Preise auch bei uns inzwischen schon stark gesunken sind. So gibt es inzwischen Allnet-Flats mit 3 GB schon ab 10 Euro im Monat. Das dürfte - natürlich je nach Einsatzzweck - für die meisten locker ausreichen.


    Die Preise variieren aber auch noch je nach Netz das man möchte.

    Die Wirtschaftswoche schrieb folgendes im Zusammenhang mit dem neuen Abgastestzyklus:


    Er kommt mit der nächsten Abgasnorm, Euro 6c, die ab September 2017 für alle neuen Automodelle und ab 2019 auch für Neuzulassungen älterer, bereits genehmigter Fahrzeugtypen gilt.


    Ich verstehe das so, dass auch unsere Euro 6 Benziner ab 2019 bei NEU-Zulassung die 6c-Werte einhalten müssen. D.h. eine Partikelfilternachrüstung wäre dann wohl Pflicht?!


    Oder geht es da nur um fabrikneue Neuwagen für die bisher bereits eine Genehmigung nach Euro 6 vorliegt, dass die dann ab 2019 Euro 6c benötigen? Dann wäre der Wiederverkaufswert unserer Ioniq einigermaßen gesichert.... :huh:

    Ich glaube auch nicht, dass die Datenmenge das Problem wäre.


    Im GoingElectric-Forum war BlueLink auch schon Thema und die Antwort war eindeutig:


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir antworten erst heute. Bitte entschuldigen sie.


    Es freut uns sehr, dass Sie sich für den neuen Hyundai IONIQ-Elektro entschieden haben! Nun vermissen Sie Blue-Link in Ihrem Fahrzeug und fragen, ob wir diese Technologie auch bei unseren IONIQ-Modellen umsetzen werden.


    Die Antwort lautet, leider nein. Hierzulande ist die Einführung der Blue-Link Technologie derzeit nicht vorgesehen.


    Dass wir Ihre Erwartungen in dieser Hinsicht nicht erfüllen können, bedauern wir sehr! Bei weiteren Fragen bleiben wir gerne Ihr Ansprechpartner.


    감사합니다 | Best regards | Mit freundlichen Grüßen

    Hyundai Deutschland wurde 1991 in Neckarsulm gegründet, das liegt nur 20 Minuten entfernt von mir.


    Deshalb wahrscheinlich habe ich die Entwicklung des Konzerns ganz gut mitbekommen und es schon 1992 gewagt, mir einen Hyundai Lantra zu kaufen - Top Preis damals bei für damalige Verhältnisse sehr guter Ausstattung (Metalliclack, elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung, Schiebedach). Allerdings musste ich ca. 40 km fahren bis zum nächsten (kleinen) Vertragshändler.


    Seitdem hat sich Hyundai in Deutschland stark weiterentwickelt und auch qualitativ und beim Design hat sich extrem viel getan. Der Ioniq ist mein dritter Hyundai.


    Zusammen mit der Schwestermarke Kia ist der Konzern der fünftgrößte Autohersteller der Welt. Durch die EM- und WM-Werbung sollte er auch in Deutschland inzwischen bekannt sein. ^^


    Bei der Elektro-Entwicklung war Deutschland allerdings bisher kein Markt für Hyundai. Warum auch immer. Kein Wunder, wenn man dann überrascht ist von der deren Entwicklungsgeschichte.

    Ich schwimme schon mit dem Verkehr bzw. Stau - und finde es auch nervig, wenn manche erst dann losfahren, wenn die Kolonne schon etwa 200 Meter weiter ist.


    Wenn es zähfließend vorwärts geht, habe ich auch schon den Tempomaten genutzt, der bis 10 km/h nach unten funktioniert und einem das häufige Bremsen und Gas geben abnimmt.

    Ich hatte bisher einen Kasko-Select-Schaden an meinem alten i30, ein Auffahrunfall. Damals wurde ich von der HUK24 in die Schwabengarage Stuttgart geschickt, die sowieso Hyundai-Händler ist.


    Bei meinem Ioniq wurde nun ja blöderweise der Heckspoiler vom Garagenschwingtor beschädigt. Als ich dies der Versicherung meldete, frage ich ausdrücklich, ob ich damit wieder in die Schwabengarage gehen könne. Dies wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung, die Schwabengarage sei nur zweite Wahl. Ich denke das ist auslastungsabhängig zu verstehen und dass der (teure) Vertragshändler nur genommen wird, wenn die freien (günstigeren) Werkstätten im Verbund bereits ausgelastet sind.


    Diesmal wurde ich also zu einem kleinen Karosserie- und Lackierfachbetrieb in Stuttgart geschickt und hätte auch noch einen zweiten mir unbekannten Betrieb zur Auswahl gehabt - habe deshalb einfach den mir näheren gewählt.


    Die Abwicklung dort war bisher freundlich und professionell. In 8 Tagen wird das Teil getauscht. Ich gehe davon aus, dass die Qualität in Ordnung ist.


    Trotzdem habe ich inzwischen auch leichte Bedenken, ob es bei größeren Schäden nicht besser wäre, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. Vielleicht kündige ich mein Kasko-Select in ein paar Wochen doch noch, da es mir auf 40-50 Euro auch nicht ankommt.

    Das DCT von Hyundai ist eine komplette Eigenentwicklung, die ersten wurden im Veloster verbaut. Von daher halte ich es schon für eher gewagt zu sagen sagen, dass das DOA sein muss weil sie bei anderen Herstellern mal anfällige Serien gab. Zumal die VW-Getriebe auch besser geworden sind. Es ist halt nur im Moment trendy VW auch alte bis Uralte Fehler vorzuhalten die in aktuellen Fahrzeuggenerationen abgestellt sein dürften...


    Ob es wirklich ein trockenes DCT ist bin ich mir nicht so sicher. Warum sollte es dann bei 150tkm neues Öl brauchen?


    In dem genannten Beispiel geht es aber nicht um Uraltberichte und auch nicht um Getriebe anderer Hersteller - sondern das im Modell Tuscon verbaute (siehe Video oben aus 2016). Insofern verstehe ich die Besorgnis von Dave schon.


    Und das mit dem Trockengetriebe steht im Handbuch des Ioniq (Seite 5-16), scheint also schon zuzutreffen - wobei dein Einwand mit dem zu wechselnden Öl natürlich berechtigt ist.


    Das könnte übrigens sicher einer der beiden bisher bekannten Händler im Forum beantworten. Doch die halten sich bei unseren Diskussionen vornehm zurück, weil vermutlich bei denen doch der Verkauf im Vordergrund steht. Ist aber vielleicht besser so, dass wir ein "Verbraucher-Forum" bleiben. ^^


    Auszug Handbuch:


    Das Doppelkupplungsgetriebe
    verfügt über einen
    Doppelkupplungsmechanismus in
    Trockenausführung,...

    Da steht Kohlenmonoxid, CO. CO2 ist direkt vom,

    Danke für diese Korrektur, werde ich in meinem Kommentar oben gleich noch berichtigen! Die CO2-Bewertung war gut (Note 2,2).


    Ich zitiere hier den Testbereich Schadstoffe:


    Ein stark erhöhter CO-Ausstoß beim anspruchsvollen Autobahnteil
    des EcoTests sowie nur mittelmäßig bewertete
    Partikelemissionen sorgen dafür, dass der Ioniq nur
    21 Punkte in diesem Kapitel bekommt. Zusammen mit der
    Bewertung des CO2-Ausstoßes erreicht der Hyundai
    59 Punkte und damit drei von fünf Sternen im EcoTest.


    Wichtig finde ich auch, dass der erhöhte Ausstoß sich auf Autobahnen, also höhere Geschwindigkeiten, bezog.