Das DCT von Hyundai ist eine komplette Eigenentwicklung, die ersten wurden im Veloster verbaut. Von daher halte ich es schon für eher gewagt zu sagen sagen, dass das DOA sein muss weil sie bei anderen Herstellern mal anfällige Serien gab. Zumal die VW-Getriebe auch besser geworden sind. Es ist halt nur im Moment trendy VW auch alte bis Uralte Fehler vorzuhalten die in aktuellen Fahrzeuggenerationen abgestellt sein dürften...
Ob es wirklich ein trockenes DCT ist bin ich mir nicht so sicher. Warum sollte es dann bei 150tkm neues Öl brauchen?
In dem genannten Beispiel geht es aber nicht um Uraltberichte und auch nicht um Getriebe anderer Hersteller - sondern das im Modell Tuscon verbaute (siehe Video oben aus 2016). Insofern verstehe ich die Besorgnis von Dave schon.
Und das mit dem Trockengetriebe steht im Handbuch des Ioniq (Seite 5-16), scheint also schon zuzutreffen - wobei dein Einwand mit dem zu wechselnden Öl natürlich berechtigt ist.
Das könnte übrigens sicher einer der beiden bisher bekannten Händler im Forum beantworten. Doch die halten sich bei unseren Diskussionen vornehm zurück, weil vermutlich bei denen doch der Verkauf im Vordergrund steht. Ist aber vielleicht besser so, dass wir ein "Verbraucher-Forum" bleiben. ![]()
Auszug Handbuch:
Das Doppelkupplungsgetriebe
verfügt über einen
Doppelkupplungsmechanismus in
Trockenausführung,...