Beiträge von revolt

Man muss bloß mal bei Autoscout24 oder Mobile.de oder bei den Neuwagenonlinevermittlern wie Apl.de schauen. Wer sich mit dem Autokauf nicht so gut auskennt oder wem Handeln nicht im Blut liegt, sollte sich da jedenfalls vorab etwas informieren.

Habe einen weiteren Vermittler gefunden: "carwow.de".

Gestern mal getestet und nach einem neuen Ioniq Hybrid Premium in weiß ohne Schiebedach gesucht.

Inzwischen habe ich 5 Angebote bekommen von Autohäusern in 44 bis 482 km Entfernung. Die Preise bewegen sich (inklusive Überführung) zwischen 26.003 € und 27.059 € was nach deren Angaben einem Rabatt zwischen 12.6 % und 16,6 % entspricht.

Finde ich recht interessant. Und wenn man Glück hat, kommt ein günstiges Angebot sogar vom Händler in der Nähe.

Gerhard, ja das war es. Und dann noch das Gefühl, es selbst hinbekommen zu haben. Unbezahlbar! :thumbsup:

Stefan, ich schau sogar jetzt gleich noch mal nach den Ecken. Muss den Wagen nun sowieso wieder in die Garage fahren, weil es auf der Straße schattig geworden ist. Und ja klar: der Föhn durfte nicht fehlen, den habe ich gekonnt in die Anleitung mit eingebaut! :thumbup:

So, meine Lieben, heute Nachmittag wurde es überraschend richtig warm (in der Sonne) und ich ergriff die Gelegenheit und brachte die Stoßstangenschutzfolie an!

1. Mit Wasser vorreinigen, abtrocken
    2. Mit Isopropylalkohol die Fläche behandeln
    3. Die beiliegende Reinigungsflüssigkeit (verdünnt in 0,5l lauwarmen Wasser) aufsprühen
    4. Nochmal abtrocknen
    5. Dünnen Film der Reinigungsflüssigkeit aufsprühen (von der war am Ende noch viel übrig)
    6. Rückseite der Folie abziehen
    7. Folie ausrichten (mittige Kerbe am Kofferraumverschluss)
    8. Folie aufdrücken und noch etwas ausrichten
    9. Mit dem beiliegenden Spatel (minutenlang) das Wasser nach rechts/links und unten abstreifen
    10. Mit dem Fön (mit viel Abstand) die angebrachte Folie erwärmen und nochmal Wasser abstreifen

Vorher:
    1_Vorher.jpg

Werkzeuge:
    1_Zubehör.jpg

Nachher:
    1_Nachher.jpg

Bin eben zufällig auf einen Bericht mit Video aus 2012 zur I-oniq Konzept-Studie gestoßen (hatte eigentlich googeln wollen, ob in Genf im März der Ioniq-Plugin-Hybrid aus- und vorgestellt wird).

Es ist interessant, was damals geplant war und was heute daraus geworden ist. Unterhalb des Videos findet ihr noch einen Link zum Bericht "Hyundai stellt futuristisches HED 8 i-oniq Hybrid Auto Konzept vor" mit den technischen Daten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weitere Details dazu unter "Hyundai stellt futuristisches HED 8 i-oniq Hybrid Auto Konzept vor"

Genau genommen hat der Ioniq ja zwei Batterien. Eine normale 12-Volt-Batterie (für die üblichen elektrischen Verbraucher) und eine 240-Volt-Batterie (oder 270-Volt - je nach Fundstelle) für den Antrieb des Hybridsystems und die Klimaanlage.

Im Handbuch steht dazu folgendes:

Seite H7:
    Wenn der Ladezustand der
    Hybridbatterie nicht mehr
    ausreicht, wird die Batterie
    automatisch vom Hybridsystem
    aufgeladen.

Seite H9:
    Wenn Sie über einen längeren Zeitraum
    nicht mit dem Fahrzeug fahren,
    entlädt sich das Hybridsystem.
    Sie müssen daher mehrmals im
    Monat mit dem Fahrzeug fahren.
    Wir empfehlen eine Fahrzeug von
    1 Stunde oder eine Strecke von 16
    km. Wenn die Hybridbatterie
    entladen ist, oder wenn das
    Fahrzeuge auch mit Starthilfe
    nicht mehr gestartet werden kann,
    wenden Sie sich an die HYUNDAI
    Vertragswerkstatt.

Seite H19:
    Wenn die Hochspannungsbatterie
    oder die 12-V-Batterie entladen ist
    oder wenn der Kraftstofftank leer ist,
    ist das Hybridsystem während der
    Fahrt außer Funktion.
    Wenn das Hybridsystem außer
    Funktion ist, gehen Sie wie folgt vor:...

Meiner Erfahrung nach wird die Hochvoltbatterie aber nicht sooo schnell entladen sein. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Anzeige schon mal (deutlich) unter die 1/3-Ladungsmarke gefallen ist.

Denkbar wäre es, wenn nach einer Fahrt mal die Ladung relativ gering ist (1/3), es minus 20 Grad hat und dann der Wagen wochenlang nicht bewegt wird, dass es kritisch werden könnte.

Während des normalen (Sommer-) Urlaubs von zwei bis drei Wochen würde ich mir, sollte der Wagen solange still stehen, jedoch keine Sorgen machen.