Inzwischen setzte ich den Tempomaten immer öfter ein. Während ich mich anfangs so wie Gerhard auf Strecken mit wenig Verkehr beschränkte, finde ich ihn inzwischen auch bei zähem Verkehr angenehm, wo ich sonst ständig abbremsen und wieder Gas geben müsste. Eine schwarze Katze sollte dann freilich nicht vorbei kommen. 
Wenn einer von der Seite vor mir in die Lücke drängt, finde ich es sogar gut, dass der Tempomat nicht gleich scharf abbremst sondern verzögert reagiert. Wenn mir der Abstand zu gering ist, schalte ich den Temomaten ganz kurz aus und wenn der Wagen genug verlangsamt hat über die Resume-Funktion wieder zu. Das klappt prima.
Was mich allerdings nervt: wenn einer vor mir auf die rechte Spur (oder auch in eine Ausfahrt) wechselt, dann bremst der Tempomat immer plötzlich runter, obwohl vor mir doch gerade frei geworden ist und er beschleunigen könnte. Das irritiert dann sicher nicht nur mich sondern auch die hinter mir Fahrenden, da kein Grund für die Verzögerung auszumachen ist.