Beiträge von revolt

    Es trifft zu, dass bei E10 der Ethanol-Anteil auch weniger als 10 % sein darf (nur nicht mehr).


    In der Anfangszeit gab es auch Lieferprobleme, weswegen (zumindest von Esso) E5 als E10 verkauft wurde (Bericht Handelsblatt)


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass anfangs die E10-Tanks noch so viel Rest-E5 enthielten, dass sich das Verhältnis erst mal einpendeln musste.


    Wenn es immer noch so sein sollte, dass E5 als E10 verkauft wird, wäre das natürlich interessant zu wissen - und eine aktuelle Quellangabe dazu wünschenswert. :?:


    In der Zwischenzeit tanke ich E5, weil auch ich es insgesamt als umweltfreundlicher und effektiver ansehe.

    Das ist schon vor allem ein Problem großer Städte und von Ballungsräumen.
    Es wird wohl dort nur mit langen Übergangszeiten und Ausnahmeregelungen machbar sein, etwas zu ändern. Verbote können nur das letzte Mittel sein, wenn Gesundheit stark gefährdet wird. Gleichzeitig müssen saubere Antriebsarten weiterentwickelt und gefördert werden.

    Mich würde interessieren, was ihr in eurem Ioniq (PlugIn-) Hybrid tankt. Bei E10 spart man ja ein paar Cent pro Liter (zur Zeit 2 Cent Differenz), dem gegenüber steht aber ein leichter Mehrverbrauch bei diesem Kraftstoff.


    Der Nutzen, auch für die Umwelt, wird kontrovers eingeschätzt. Wer will kann ja das Für und Wider unten diskutieren. :)

    Bin gerade dabei, mich durch die Betriebsanleitung zu arbeiten. Da steht, der Ioniq soll auf den ersten 1000 km eingefahren werden.


    Dazu gehört, dass man im Drehzahlbereich 2000 - 4000 U/Min bleiben und häufig die Drehzahl wechseln sollte. D.h. für mich, dass während des Einfahrens der Verbrauch gar nicht so im Vordergrund stehen muss, sondern man ruhig mal Gas geben kann.


    Wird die Drehzahl eigentlich irgendwo angezeigt, außer im Sportmodus?

    Andererseits muss gegen die steigende Schadstoffbelastung schon etwas getan werden.


    Ich arbeite ca. 200 Meter entfernt vom Neckartor in Stuttgart, dem Messpunkt mit den meisten Schadstoffen in ganz Deutschland. Der Messpunkt ist direkt an einer 6-spurigen Straße (keine Autobahn in der Nähe). Direkt daneben zwei Studentenheime, dem folgen Geschäfte, Büros und weitere Wohnungen.


    Und ihr habt ja sicher auch schon von den regelmäßigen Feinstaubalarmen in Stuttgart gehört. Man kann doch da nicht einfach so tun, als wenn es kein Problem durch die immer mehr werdenden Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gäbe.