Beiträge von revolt

    Das Telematik-Teil hat doch auch einen Beschleunigungssensor. Oder was glaubst du, wie es sonst zu starkes Beschleunigen oder Bremsen erkennen kann?


    Und wie gesagt, selbst der HUK-Support sieht den UMD-Stecker für unnötig an, nachdem das Telematik-Teil die UMD-Funktion mit übernommen hat.

    Ja, der UMD-Stecker verbindet sich mit der UMD-Handyapp und ist praktisch nur ein Sensor, der den Unfall erfasst. In diesem Fall versucht die HUK einen zu erreichen, um das Geschehen zu klären. Sollte man nicht ans Telefon gehen (können) wird Hilfe geschickt.


    Auch für Telematik muss das Handy mitgeführt werden. Ist das selbe Prinzip mit einer App, der Sensor befindet sich hier an der Frontscheibe.


    Ich wüsste aber auch nicht, warum ich ohne Handy das Haus verlassen sollte. ;)

    Der sieht von der Form her ja schon eher wie ein Nachfolger des Ur-Ioniq aus. Und mit einem cW-Wert von unter 0,20 müsste auch der Verbrauch sich in Grenzen halten.


    Leider ist er etwa einen halben Meter länger als die erste Generation und liegt dementsprechend in einer anderen Preisklasse.


    Mehr Details sind unter Hyundai Ioniq 6 (2022): Elektro-Limousine mit cW-Rekord | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de) zu finden.

    Info für alle die bei der HUK(24) den Telematik-Tarif und gleichzeitig den Stecker für den Unfallmeldedienst (UMD) nutzen: der UMD ist seit Kurzem in der Telematik-App integriert. Somit kann UMD gekündigt werden und man spart immerhin weiter 9 Euro im Jahr.


    (Quelle: Änderung wurde nach einem App-Update beim ersten anschließenden Start der App angezeigt. Ich fragte dann extra noch mal beim Support nach, ob der UMD-Stecker noch irgendwelche Vorteile hätte, was verneint wurde).

    Ist zumindest beim Ioniq-Benziner (HEV) auch so, dass die Gesamtreichweite nach dem Volltanken je nach Jahreszeit und Fahrstil zwischen unter 800 km und über 1000 km schwanken kann.


    Da wird auch nicht der Durchschnitt aller jemals gefahrenen Stecken zugrunde gelegt sondern nur die der letzten Zeit. Somit kann die Reichweite auch schnell wieder nach oben steigen.


    Ich persönlich finde das besser als immer eine Phantasiereichweite nach WLTP oder gar NEFZ angezeigt zu bekommen, die nichts mit meiner persönlichen Situation zu tun hat.

    Bei meinem HEV war es gestern auch so, dass nach Reifenwechsel und Reinigung (Fenster/Boden/Sitze) die Batterie schlapp machte und der Wagen nicht mehr gestartet werden konnte. Da alle Türen, auch die Heckklappe, offen waren, konnte ich den Wagen mithilfe der Powerbank schnell wieder starten.


    Ich hatte erst auch nur die Türen 1 bis 2 Stunden geöffnet und dann noch für etwa 30 Minuten die Zündung auf Stufe 2, damit ich den Fensterheber betätigen konnte.


    Erstmals waren danach sogar die Speicher der Sitzeinstellung gelöscht und der Sitze fuhr beim Einsteigen blöderweise ganz nach vorne Richtung Lenkrad, wo ich dann (fast) eingequetscht wurde. Stoppen kann man das, indem man die Fahrertür wieder öffnet oder einen der Hebel für die elektrische Einstellung betätigt.


    Habe dann den Fahrersitz manuell neu eingestellt und auf beiden Speicherplätzen gespeichert. Seitdem funktioniert wieder alles.