Das Bremsen an gerade umschaltenden Ampeln und das Beschleunigen beim Einfahren in Vorfahrtstraßen wird mir auch immer wieder mal angezeigt. Was nicht heißt, dass es in jedem Fall auch Punktabzug gibt.
Wenn ich zu knapp vor der Ampel bin und sehr stark abbremsen müsste, fahre ich allerdings inzwischen lieber bei gelb durch, sehr selten schaltet es gerade auf rot, wenn ich die Linie überquerte.
Ich wüsste nicht, wie die Sensoren solche Situationen erkennen können, um das "gerechter" zu bewerten, jedenfalls ohne noch mehr Sensoren und Kameras zu nutzen. Bloß auf Kartendaten basierend wäre auch keine Ideale Lösung. Dann kann ja nicht berücksichtigt werden, wann die Ampel umgeschaltet hat oder an einer Einfahrt, ob da wirklich viel Verkehr war und ich eine Lücke nutzen musste oder ob ich vielleicht doch unnötig beschleunigte.
Ich schaue inzwischen aber nur noch selten in die App-Statistik sondern fahre zwar möglichst vorausschauend aber ansonsten "normal". 20-25% Rabatt sind
bei der HUK in meinem Fall dann trotzdem möglich.