Beiträge von TorstenW

Moin,

genau deshalb (Heizung über den Verbrenner) wollte ich mir eigentlich einen Octavia PlugIn kaufen.

Gaaaaanz blöde Idee! 8)

Der nuckelt deshalb im Winter locker 30 bis 35kWh/100km weg (ein bissl Schuld ist auch die Akkuheizung), was die Reichweite auf weit unter 30km drückt.

Bringt also auch nix....

Grüße

Torsten

Moin,

heute früh bei -12 Grad :saint: :

Akku voll; Verbrenner springt an, "EV" geht aus, "HEV" geht an, er läuft und treibt die Räder mit an. Im Schiebebetrieb geht "EV" an, an sonsten treibt der Verbrenner die Räder an.

Nach ca. 3 Minuten geht "HEV" aus, aber nur beim Rollen geht "EV" an. Sobald man nur ein bissl Gas gibt, geht der Verbrenner mit rein und treibt die Räder mit an.

Nach guten 5 Minuten zeigt die Temperaturanzeige 3 Striche, dann geht EV an, der Verbrenner aus und er läuft elektrisch.

Die Temperaturanzeige geht langsam wieder runter und es springt der Verbrenner immer mal wieder mit rein, aber hauptsächlich zum Heizen; "EV" bleibt an.

Gibt man ein wenig mehr Gas, geht sofort "EV" aus und der Verbrenner treibt die Räder (mit) an.

Nach 17km steht ein Verbrauch von 4,9 Litern/100km + 12% Akku auf der Uhr.

Mein Fazit: Der Ioniq macht das schon; ich fummele nicht an den Einstellungen rum. ;)

Grüße

Torsten

Moin,

ich habe bei meinem nicht explizit auf die Anzeige geachtet und dran rumgespielt, aber der Verbrenner springt an, heizt, lädt den Akku und treibt auch die Räder an.

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, damit er bei diesen Temperaturen überhaupt warm wird. Wenn er nur im Leerlauf tuckert, dann wird er ja nie warm.... ;)

Grüße

Torsten

Moin,

wenn der Wagen unfallfrei ist, dann ist das (zumindest heutzutage ;) ) ein Schnäppchen.

Den Quatsch mit der DEKRA kannst Du Dir, wie schon geschrieben wurde, sparen.

Wichtig wäre das Serviceheft, dass die beiden Durchsichten gemacht wurden.

Grüße

Torsten

Moin,

je nachdem, wie Dein Vertrag mit dem aktuellen Anbieter lautet.

Es gab einige Anbieter, die den Leuten durch die "Hintertür" Verträge auch für 23 überhelfen wollten. Das wurde aber wohl wieder gekippt....

Ich habe in diesem Jahr abgewartet und bei der Sonderaktion von Juicify (400 Euro binnen 1 Woche) zugeschlagen. Genau das (Abwarten) werde ich auch im nächsten Jahr wieder machen.

Grüße

Torsten