Moin,
für den FL ist das normal. Der Akku mag keine niedrigen Temperaturen.
Das ist ein (großes) Problem aller neuen Akkus mit gaaaaanz wenig oder ohne Kobalt.
Grüße
Torsten
PS: Das ist ein Pluspunkt des vFL, der lädt auch im Winter mit 60kW.
Moin,
für den FL ist das normal. Der Akku mag keine niedrigen Temperaturen.
Das ist ein (großes) Problem aller neuen Akkus mit gaaaaanz wenig oder ohne Kobalt.
Grüße
Torsten
PS: Das ist ein Pluspunkt des vFL, der lädt auch im Winter mit 60kW.
Moin,
der Verbrauch ist noch ein Kriterium.
Der Pluggi liegt bei 1,4 Liter, der Hybrid bei über 3 Liter.
In der App von mobile.de kann man IMHO einen Haken bei "PlugIn-Hybrid" setzen.
Grüße
Torsten
Moin,
ich glaube, ich habe den Fehler etwas eingrenzen können.
Der Schleifring (oder die Schneckenfeder *whatever*) scheint einen Tackelkonwakt zu haben.
Wenn man viel geradeaus fährt (Autobahn und so), dann wird das Lenkrad gar nicht bis minimal warm. Fährt man aber durch die Stadt und muss viel lenken/abbiegen etc., dann wird es merklich wärmer.
Werde ich der Werkstatt kundtun....
Grüße
Torsten
Moin,
jetzt hat es den Stromi doch erwischt.
Vor einiger Zeit fehlte ein kleines Stück Schlauchisolierung. Darauf habe ich aber nix gegeben.
Jetzt ist aber in der Dämmmatte unter der Motorhaube ein großes Stück rausgerissen (eher gekratzt, man sieht die Krallenspuren ).
Ok, er hat angefangen, dann baue ich die Scheuche mit "AUA" eben doch ein....
Grüße
Torsten
Moin,
ich denke, dass Du richtig denkst.
Grüße
Torsten
Moin,
bitte dran denken: Den Pluggi kannst Du nur im (warmen) Frühling, Sommer (warmen) Herbst rein elektrisch fahren. Sobald geheizt werden muss, springt der Verbrenner an!
Alternativ die Heizung ausschalten und frieren....
Also auf den Kurzstrecken tust Du dem Verbrenner auch beim Pluggi keinen Gefallen.
Dann doch besser einen Stromer kaufen.
Grüße
Torsten
Moin,
beim FL funktioniert die Sprachsteuerung vernünftig, sobald über BlueLink eine Verbindung zum Server besteht. Ohne Verbindung gibt es die Sprachsteuerung auch, aber man kann sie gepflegt vergessen....
Grüße
Torsten
Moin,
Also den Knopf für die Sprachsteuerung habe ich, aber ohne Funktion. Evtl. funktioniert der nur in der Premium Version?
beim vFL funktioniert die Sprachsteuerung nur bei via Android Auto gekoppeltem Handy.
Grüße
Torsten
Moin,
...oder eine (AC-) Ladesäule in der Nähe und einen günstigen Tarif zum Laden.
Grüße
Torsten
Moin,
gemeckert wird hauptsächlich, weil es schonmal (viel) besser war und mit jedem neuen Update merklich schlechter wurde.
Grüße
Torsten