Beiträge von TorstenW

    Moin,


    bei einem solchen Ausfall wird es immer eng! Auch wenn ein routinierter Fahrer am Steuer sitzt.

    Erleben möchte das keiner.

    Man rechnet ja nicht mit so einem Ausfall.

    Dass in diesem speziellen Fall die "Hand"bremse der Fallback ist, hätte ich auch nicht gewusst.

    Jetzt weiß ich es. :saint:

    Aber eigentlich ist es ja logisch. Bei "alten" Autos ist sie es (da Bowdenzüge und teilweise sogar separate Bremsbacken) auch.

    Für Hyundai ist es, wie schon geschrieben, easy, weil sie damit die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

    Jetzt wäre die Frage, wie das bei anderen Herstellern gelöst ist.....


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    neeeeee, Porsche geht leider nicht. X/

    Aral funktioniert, Ionity auch, EWE auch.

    Lidl und Kaufland dito. Aber die Säulen sind häufig besetzt mit Leuten, die zum Lidl-/Kaufland-Tarif laden.

    Das ist auch der Grund, weshalb ich mit dem Pluggi nach Leipzig fahre.

    Auf meiner Strecke sind die nutzbaren Ladesäulen total blöd verteilt und haben blöde Öffnungszeiten. Und die anderen Säulen (Porsche) sind (mit EnBW oderwasweissich) einfach zu teuer (im Vergleich mit dem Pluggi).


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ein klein wenig OT: Bei charge&fuel gibt es gerade eine Sonderaktion, bei der es für 6 Monate 2 Cent/Liter und danach bis Jahresende 1 Cent/Liter Sprit zurück gibt, wenn man mit dieser Karte oder der App zahlt.

    Die nur Tank-Karte (ohne Ladefunktion) gibt es ohne jegliche Kosten. Die mit Tank- und Ladefunktion hat durch eine GG und unattraktive Ladepreise für die meisten Nutzer nur einen eingeschränkten Mehrwert.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    und ich beantworte gerne Fragen. 8)

    Klar, es ist ein bissl Aufwand, wenn man zum Ende aufpassen muss (zumal der vFL mit knapp 70 kW ordentlich schnell lädt), aber die Ersparnis isses mir wert... :thumbsup:

    Ich habe jetzt auch wieder ein Paket gebucht, da Braunschweig ansteht und werde die Rest-kWh auch wieder alle machen müssen.

    Da Aral mit zum Portfolio gehört, ist das in Magdeburg einfach zu handhaben; ich habe eine Aral-Tanke auf dem täglichen Weg.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    doch, kann ich Dir zeigen. ;) 8)

    Habe ich exakt so gemacht und den Ladevorgang abgebrochen, als das Restvolumen (18,4kWh) aufgebraucht war. Es waren dann 0,02kWh mehr, aber die wurden mir nicht berechnet..... :)


    Grüße

    Torsten

    PS: Wenn man das Paket nicht alle macht oder auch nur ein paar kWh zum unverschämten Preis von 95 Cent laden würde, bekommt die Ersparnis ganz schnell ein "Loch"..... :saint:

    Moin,


    ich habe weder etwas konstruiert noch "Geschwätz" geschrieben. :cursing:

    Der TE hat "behauptet, dass u.a. die Bremse KOMPLETT ausgefallen ist, also wirkungslos war. Als Ursache für diesen KOMPLETTausfall wurde die HPCU diagnostiziert.

    Ich habe nun nichts weiter festgestellt, als dass die HPCU nichts mit der hydraulischen Bremsanlage zu tun hat, demzufolge die Bremse nicht KOMPLETT ausgefallen sein kann! :rolleyes:

    Die Bestätigungskräfte des Bremspedals mögen in diesem Fall SEHR hoch sein, aber ein Komplettausfall der Bremsanlage kann/darf eben nicht passiert sein, da das 2 unabhängige Anlagen sind!


    Wenn das (der Komplettausfall) doch passiert sein sollte, dann müssen (theoretisch) alle Ioniq sofort aus dem Verkehr gezogen werden, da sie mit diesem Mangel einfach keine Straßenzulassung (mehr) haben!


    Grüße

    Torsten

    PS: So, ich bin jetzt raus, bis hier vom TE eine substanzielle (belegbare) Aussage gemacht wird, was wirklich passiert ist.

    Moin,


    dann erkläre der geneigten Leserschaft doch bitte mal, was ein (defekes) Kabel mit der hydraulischen Bremse zu tun hat. 8)

    So einen Fehler darf es absolut nicht geben! Damit würde das Fahrzeug keine Zulassung in der EU bekommen.

    Also vielleicht doch mal das KBA anspitzen..... ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,

    Aber wir haben ja einen Hybriden. Das soll ja Sprit sparen.

    Macht er auch. 8)

    Wenn ich sehe, was zum Beispiel der Octavia PlugIn mit seinem 1.5er Turbo verbraucht (das sind locker bei Tests über 6 Liter gewesen), dann ist der Ioniq schon richtig sparsam.

    Der Pluggi schaltet bei 16% Akku (das entspricht ziemlich genau den 1,7kWh des Hybrid) in den Hybrid-Modus.

    Damit steht immer noch genügend Zusatz"bums" durch den Elektromotor zur Verfügung.

    Ich habe es beim Pluggi noch nicht geschafft, den Akku unter 6% (0,5kWh) zu bekommen. Sobald die 6% erreicht wurden, hat der Motor hochgedreht und wenigstens auf 10% (meist bis 13 oder 14%) geladen.

    Das ist ein Vorteil des Pluggi gegenüber dem Hybrid..... ;)


    Grüße

    Torsten