Beiträge von TorstenW

Moin,

wir sprechen aneinander vorbei.....

Eine AC-Säule kann den Ladezustand des Akkus nicht kennen. Die "Kommunikation" zwischen Säule und Fahrzeug besteht nur aus einem Rechtecksignal mit variabler H-Impulsbreite (für den Ladestrom) und unterschiedlichen Spannungspegeln für die Fahrzeugzustände (Präsent, Laden), mehr nicht. Da gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche anderen Daten zu übertragen. Das funktioniert nur an DC-Säulen, bei denen eine Kommunikation über einen Datenbus stattfindet.

Die Differenz zwischen tatsächlich geladenen kWh und der Anzeige im Auto rührt von den Ladeverlusten (beim Ioniq zwischen 5 und 8%) und dem Eigenverbrauch der Fahrzeugelektronik während des Ladens (zwischen 200 und 300 Watt) her. Eine (auch ungeeichte) Säule hat keine größere Abweichung als 3%. An sonsten ist sie kaputt. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

ich habe nicht verstanden, wie viele Prozente Du nun wirklich geladen hast....

Hat er nun "lediglich AUF 57% geladen" oder hat er 57% geladen (kann zwar bei 50% Startpunkt nicht sein, ich frage lieber trotzdem)?

Zitat

Akkustand lag vor der besagten Ladung bei 50%, ........nach ca. 15-20 Minuten u. einem Akkustand von 53% bin ich aus dem Auto gestiegen......nach gut einer halben Stunde, hat mir die Ladesäule einen Akkustand von 67% angezeigt......es wurden auch lediglich 57% geladen....

Bei AC-Ladung zeigt keine Säule einen Ladestand des Fahrzeugs an, den kann sie gar nicht wissen! ;) Wo hast Du also die 67% her?

Und wenn es doch 67% gewesen sein sollten, dann sind das 17% in 1 Stunde. Bei einem 38er Akku sind 17% nach Adam Riese 6,46kWh. Das wäre eine Ladeleistung von über 6kW, würde also passen. :thumbsup:

Bei 57% wären es 7%, also 2,66kWh. Knappe 3kW Ladeleistung wären, wenn die Säule eine Schieflasterkennung hat, nicht viel, aber bei diesen Temperaturen (zumindest beim FL) immer noch nachvollziehbar.

Es hat übrigens KEINE Säule solche Differenzen.

Grüße

Torsten

Moin,

ich verstehe Dein Problem nicht.... :/

7kW Maximum ist normal, mehr kann der Ioniq (falls jemand fragt, mit "Q" am Ende) nicht. Dass die Ladeleistung beim Aufriegeln auf 0 geregelt wird, ist auch so.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat die Ladesäule eine Schieflasterkennung, die die Ladeleistung nach einiger Zeit reduziert.

Nach meinem Verständnis alles im grünen Bereich...... 8)

Grüße

Torsten

Moin,

wenn ich die Gesamtkosten rechne, dann landet mein Stromi bei ca. 38 Cent/km. ;)

Ja, der ist wirklich so günstig! 🙂

Und da wir auf dem Dorf wohnen, wo der ÖPNV nur rudimentär stattfindet, brauchen wir "sowieso" ein Auto. Deshalb kann man nicht pauschal alle Kosten für diese Fahrten ansetzen.

Und so langfristig planen kann man auch nicht alle Fahrten.

Wenn man das nicht kann, dann ist die Bahn mit großem Abstand das teuerste der 3 Verkehrsmittel.

Grüße

Torsten

Moin,

sorry für OT:

Auch als Frühbucher bei der Bahn funktioniert das mit dem "billiger" nur so lange, wie man alleine fährt. Ab 2 Personen ist es in 99% der Fälle auch teurer.

Grüße

Torsten

PS: Ich war gestern mit dem Pluggi in Berlin (und wieder zurück): 300km; Durchschnitt 4,5 Liter/100km plus 1 Akku. Also 26 Euro ungefähr (mit 1,75/Liter gerechnet).

Flixbus kostet die einfache Fahrt, billigste Zeit 13 Euro. 8)