Beiträge von TorstenW

Moin,

geht uns genauso.

Der Stromi ist unschlagbar, was die Effizienz angeht. Deshalb haben wir ihn jetzt nach 3 Jahren aus der Finanzierung rausgekauft, weil wir ihn behalten werden.

Und da die Lieferung des bestellten Octavia PHEV von Mai auf voraussichtlich Ende Oktober verschoben wurde, haben wir die Bestellung storniert und uns schnell noch einen Ioniq PlugIn gekauft. Nach allem, was man über den Octavia so liest, war das auch alles andere als eine schlechte Entscheidung. 8)

Grüße

Torsten

Moin,

so, nach 2 längeren Touren (eine davon mit rappelvollem Auto und Fahrrädern auf der Anhängerkupplung) muss ich feststellen, dass es keine gute Idee ist, den Akku erstmal leer zu fahren. :saint:

Bei der Tour nach Leipzig habe ich ihn für den Stadtverkehr in Leipzig voll gelassen und bin dann mit "leerem" Akku nach Hause gefahren. Das war so weit ok.

Auf der (voll beladenen) Urlaubstour habe ich das Auto "machen lassen". Deshalb hat er erst den Akku leer gefahren (hat nur 35km gereicht, also 21kWh/100km Verbrauch!) und sich danach mit dem Benziner alleine "gequält". Der Gesamtverbrauch liegt mit 4,6 Liter/100km zwar noch im akzeptablen Rahmen, aber das geht sicher besser.....

Wenn ich die 21kWh/100km mit 38 Cent ansetze, dann ist das Fahren mit Benzin fast günstiger.

Aber es ist ja kein Geheimnis, dass das Sparpotential eines PlugIn hauptsächlich auf den (kurzen) Strecken liegt, wenn man täglich zu Hause laden und (fast) komplett elektrisch fahren kann.

In so fern habe ich gegenüber dem i30 immer noch ordentlich gespart.

Und mit den ganzen Helferlein (die hatte der i30 allerdings auch) war die Fahrt auch entspannt. Genau richtig für einen nicht mehr ganz jungen Mann. :saint:

Grüße

Torsten

Moin,

*dummfrag*

Wie rum muss der Filter rein?

Ich frage deshalb, weil ich beim Stromi den Filter so eingebaut habe, dass die Luft von oben nach unten durch strömt.

Als ich jetzt beim Pluggi den Filter wechseln wollte, war der Original-Filter genau anders rum drin. Die Pfeile zeigen von unten nach oben. :/

Was ist denn nun richtig?

Grüße

Torsten

Moin,

Ersteres (Kabel "durchbeißen") will ich, wie bereits mehrfach geschrieben, gar nicht. Das Geräusch an sich ist absolut sinnvoll. Nur eben das (zu) laute Bimmeln zur "Unzeit" nervt.

Es gibt im Kona-Forum eine Anleitung, da hat man eine Fernbedienung dazwischen geschaltet, die nach Betätigung für 15 Sekunden oder so die Kiste abschaltet. Dazu muss man aber Kabel/Stecker/Fernbedienung etc. bei Aliexpress bestellen und dies dann zusammenbasteln und "da vorne" zwischenstöpseln.

Bin ich noch am überlegen. Wird aber eher nix, weil, die Betätigung über eine separate Fernbedienung ist irgendwie unkomfortabel. :saint:

Ein Schwamm etc. davor ist auch nicht so einfach, da vor dem "Lautsprecher" sehr viel Platz ist. Festklemmen ist also nicht.....

Den müsste man mit einem Draht/Kabelbinder/whatever befestigen. Damit wäre auch das Grummeln wieder (zu) leise.

Es bleibt schwierig.

Grüße

Torsten

PS: Dass der Eingang extra in der Software deaktiviert wurde, glaube ich eher nicht. Aber da man da vorne schwer rankommt und auch ein Kabel zu ziehen in keinem Verhältnis steht, werde ich das nicht probieren.

Auch wenn es mich, ehrlich gesagt, total in den Fingern juckt! 8)