Beiträge von TorstenW

Moin,

bei nur 0,2 Litern Mehrverbrauch spart man bei 2 Euro/Liter satte 2 Cent/100km.

Wie man da auf ein "nettes Sümmchen" kommt, wird mir ewig ein Geheimnis bleiben..... 8)

Grüße

Torsten

Moin,

hach ja, der ADAC...... :D

Was ist denn ein "geringer" Mehrverbrauch?

Wenn ich statt 7,2 jetzt 7,7 Liter auf 100km verfackele, dann sind das bei 1,60 Euro/Liter statt 42 Cent (6 Cent/Liter Differenz) Ersparnis 38 Cent negative Ersparnis, in Fachkreisen Mehrkosten genannt.

Bei 2 Euro/Liter sind es sogar 58 Cent Mehrkosten. ;)

Meine Tochter hat bei ihrem (neuen) Scala auch von Anfang an E10 getankt und wollte es mir (mangels Vergleich) nicht glauben. Bis sie im Urlaub in Tschechien "richtiges" Super getankt hat.... Nach der 2. Tankfüllung mit dem Zeug hat sie entschieden, kein E10 mehr zu tanken.

Grüße

Torsten

Moin,

beim Ioniq PlugIn zwangsläufiger Weise noch nicht, aber mein i30 säuft mit E10 mal eben knapp einen halben Liter mehr als mit E5. Tochter ihr Scala genehmigt sich auch einiges mehr mit E10 als mit E5. Ebenfalls in einem Bereich (>0,4 Liter), der es unwirtschaftlich macht, diese Plörre zu tanken.

Grüße

Torsten

Moin,

sorry, aber ich habe mich etwas blöd ausgedrückt. :saint:

Selbstverständlich kann ich problemlos stornieren. Der Händler selbst kann für die Verzögerung nichts. Ihn kotzt das fast mehr an als uns.

Ich habe aber mit ihm besprochen, dass ich nicht storniere, sondern dass wir die Bestellung/Finanzierung von meiner GöGaIn auf mich umschreiben. Das hat er auch getan. Und jetzt, nachdem er sich die Mühe gemacht hat, komme ich und storniere doch... :/

Grüße

Torsten

Moin,

yo, das Problem ist nur, dass der Skoda-Händler mich ungewürzt fressen wird. :saint:

Ich habe die Bestellung gerade erst von meiner GöGaIn auf mich umstellen lassen. Da hat er sich die ganze Arbeit gemacht und jetzt das....

Aber ich habe mal gerechnet; der Octavia kostet im Unterhalt wirklich das Doppelte bis Dreifache vom Stromi.

Stromi und PlugIn ist ja ok, aber 2 PlugIn sind Unfug. Vor allem, weil in Bezug auf Sparsamkeit mit dem Stromi keiner mithalten kann.

Grüße

Torsten

Moin,

sowas heißt in Fachkreisen "Standplatten". ;)

Eigentlich können/müssen die Reifen weg.

Es gibt aber irgend einen Trick, mit auf über 3 Bar aufpumpen, ein Stück fahren, viel Luft ablassen, wieder fahren und dann auf Normaldruck pumpen. Damit kann man sie wohl wieder retten. Einfach mal gockeln.....

Grüße

Torsten

Moin,

mal ein Update: Da der Liefertermin für den Octavia (Combi PlugIn) von Mai auf "voraussichtlich Ende Oktober" verschoben wurde, fahren wir statt des i30 Kombi jetzt einen Ioniq PlugIn-Hybrid. :thumbsup:

Den hatte ich anfangs mal auf dem Schirm, hatte ihn allerdings auf Grund einiger Kleinigkeiten (u.a. Kofferraum, Heizung nur über den Verbrenner) eigentlich wieder verworfen.

Nun isses doch einer geworden und so richtig unglücklich bin ich mit der Wahl, ehrlich gesagt, nicht. :)

Wenn auch der Style einige Goodies, die ich gerne wieder gehabt hätte (Park"piepser" vorne, Totwinkelwarner) nicht hat. Naja. Über Ersteres ist meine GöGaIn äußerst unglücklich, mit dem anderen kann man leben......

An sonsten isser aber ein chickes Auto.

Nun überlege ich, was wir mit der Bestellung für den Octavia machen.

1. Idee: Bestellung stornieren. Ist problemlos möglich, da Verzögerung >4 Monate

2. Idee: Bestellung Laufen lassen und dann (wenn er in diesem Jahr noch kommt) den Stromi gegen den Octavia eintauschen.

Nachdem wir eine knappe Woche mit dem Ioniq PlugIn weg haben, eigentlich eine Schxxxxidee. 8)

Meinung: 2 PlugIns bringen für uns nix und sind ordentlich teurer als PlugIn und Stromi. Vor allem wenn man sich mal anguckt, was der Octavia im Winter elektrisch wegbrät. Da wird einem übel! Die User sprechen von um/über 30kWh/100km. Offenbar wird, genauso wie im ID3 und Co. der Akku im Winter vorgeheizt, was zu solchen exorbitanten Verbräuchen führt. Auch im Sommer sind um die 20kWh/100km keine Seltenheit, sondern eher Normalität...... =O

Auf solche Werte kommen der Ioniq weder als PlugIn und schon gar nicht der Stromi (da habe ich selbst bei knackigen -10 Grad am Ende einer Fahrt nie eine 2 an erster Stelle gesehen). Damit relativieren sich die elektrische Heizung des Octavia und damit die Möglichkeit, ihn auch im Winter komplett elektrisch fahren zu können, extrem. Weil, bei einer elektrischen Reichweite von knapp 25km im Winter brauchen wir über Effizienz und Kosten sparen nicht mehr zu diskutieren.....

Wat nu?

Grüße

Torsten

Moin,

also die geplante Ladung kann man gepflegt vergessen, da ist ein fetter Bug drin! :evil:

Dass er sofort zum Beginn der Nebenzeit anfängt, hatte ich ja schon geschrieben.

Aber jetzt hat er nach einer Ladung einfach die Nebenzeit gelöscht und damit auch den Haken bei der Ladezeitplanung rausgenommen.

Mein Fazit: Hyundai kann mich mal! Ich stöpsele ihn abends dran, lasse ihn laden und färdsch! Wenn er nicht zu spät fertig ist und es mich packt, gehe ich spät(er) noch raus und ziehe den Stecker.

Wenn nicht, dann bleibt er eben mit vollem Akku über Nacht angestöpselt, bis ich früh losfahre........ :saint:

Auf den Akku gibbet 8 Jahre Garantie; so what?!

Grüße

Torsten