Moin,
32A haben nichts mit der Schieflast zu tun!
Eine Schieflast wird es erst, wenn Du an die Wallbox(en) ein Fahrzeug hängst, welches 1 oder 2phasig mit je >20A lädt.
Grüße
Torsten
Moin,
32A haben nichts mit der Schieflast zu tun!
Eine Schieflast wird es erst, wenn Du an die Wallbox(en) ein Fahrzeug hängst, welches 1 oder 2phasig mit je >20A lädt.
Grüße
Torsten
Moin,
najaaaaa......
Die Schieflastverordnung ist eine Verordnung, kein Gesetz.
Es gibt 22kW Ladesäulen (zum Beispiel die von den Stadtwerken Leipzig), an denen kann man einphasig mit 7kW laden. Dann gibt es von anderen Anbietern welche, die haben eine Schieflasterkennung drin und begrenzen bei einphasiger Ladung den Strom auf 20A (also 4,6kW).
Wenn man zu Hause eine 22kW Wallbox genehmigt bekommen hat und daran einen Ioniq einphasig zum Laden anschließt......
Grüße
Torsten
Moin,
die 400V interessieren nie!
Es wird immer Phase gegen Null geladen, also 230V.
Der Golf lädt 1phasig mit 3,6kW oder 2phasig mit 7,2kW. Der Ioniq nur 1phasig mit maximal 6,6kW.
Dazu müsste die Wallbox aber auf 22kW/32A eingestellt werden.
Diese Wallboxen sind durch den Netzbetreiber genehmigungspflichtig. Das nächste Problem: Einphasige Ladung mit mehr als 20A ist in Deutschland auf Grund der Schieflastverordnung nicht zulässig.
Also musst Du mit den 3,6kW leben.
Grüße
Torsten
Moin,
wo steht, dass es ein Problem ist?!
1. Mache ich nicht jeden Monat ein Update.
2. Habe ich die jährlichen Updates bezahlt.
3. Kann ich meine Zeit sinnvoller verbringen als jeden Monat ein paar Stunden für das Update zu ver(sch)wenden.
4. Ist das Problem mit der Garantie weiterhin ungeklärt.
Wenn das Gerät bei so einem Update gebrickt wird, viel Vergnügen.....
Grüße
Torsten
Moin,
bei den neuen VWs gibt es das.....
Grüße
Torsten
Moin,
zum selber machen: Man DARF es (mittlerweile) selber machen, aber man MUSS es NICHT!
Man hat für 5 Jahre diese Updates im Rahmen der Inspektionen mitgekauft.
Schließlich ist
a) Nicht jeder so technikaffin und
b) Hat nicht jeder die technischen Möglichkeiten (ich habe zum Beispiel einen 6.000er DSL, da würde ich 1 Woche für das Runterladen brauchen).
c) Ist nach meinem Verständnis nicht geklärt, wer "haftet", wenn das Gerät bei so einem selbst durchgeführten Update gebrickt wird.
Deshalb lasse ich die Finger davon.
Grüße
Torsten
Moin,
Richtig, es passiert weiterhin und auch nach über 3 Jahren kann ich keinen Zusammnhang..... .
Sehr sehr merkwürdig....
Weder bei unseren beiden i30 (in 4 Jahren) noch bei meinem Stromi (in 3 Jahren) ist mir das bisher passiert. Kann ich so behaupten, weil ich meist mit 2 oder 3 Balken fahre; 4 Balken nur bei nasser Fahrbahn/Regen.
Grüße
Torsten
Du hast den Smiley vergessen......
Grüße
Torsten
Moin,
das musst Du mir jetzt mal bitte erklären, warum man mit diesen beiden Autos an der Ladesäule übernachten muss.
Grüße
Torsten
Moin,
also ich würde jemanden, der sich einen eUp, Dacia, ZOE kauft, nicht unbedingt zur "wohlhabenden Mittelschicht" zählen wollen.
Diese Autos kann sich (mit Förderung) auch der "kleine Mann" leisten.
Dass er "ambitioniert" ist, wenn er keine private Lademöglichkeit hat, das kann sein....
Grüße
Torsten