Beiträge von TorstenW

    Moin,


    wenn mich die Faulheit loslassen würde, würde ich das bei meinem auch machen.... :saint:8)

    Da es aber nur beim Öffnen/Schließen der Tür ist, ist der Leidensdruck nicht hoch genug. :thumbsup:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    da wird man wohl nicht wirklich was merken. ;)

    Das Softwareupdate, das einen gelegentlich auftreten könnenden Fehler beheben soll genauso wenig wie das (zusätzliche) Masseband.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    es sind, wie schon geschrieben, alle vFL betroffen.

    Wenn jetzt jeder mit einem vFL schreibt, dass seiner auch betroffen ist, dann wird das ein laaaaaanger Thread ohne wirklichen Informationsgehalt..... 8):D:saint:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    1. Meine Behauptung, dass unter 5 Grad der Kompressor nicht arbeitet, ist offensichtlich falsch. :saint:

    2. Die Automatik regelt den Einsatz von Kompressor und PTC in einem "Fenster" zwischen Komfort und Sparsamkeit, wobei bei ECO die Prämisse in Richtung Sparsamkeit geht.

    3. Ich habe gestern und heute mal ein wenig mit den Einstellungen "gespielt" (was ich sonst nicht mache).


    Dabei habe ich folgendes festgestellt:


    Ich habe nach einiger Zeit (das Auto war warm, Außentemperatur 6 Grad) im Modus AUTO einen Verbrauch von 0,7kW angezeigt bekommen.

    Wenn ich auf AC umgeschaltet habe, hat sich nichts geändert. Also lief der Kompressor, sonst wäre sicher der aktuelle Verbrauch runtergegangen.


    Heute früh (4 Grad) habe ich gleich nach dem Starten manuell auf AC geschaltet. Der Verbrauch lag nach 2 bis 3 Minuten bei 1,2kW. Es hat etwas länger gedauert, bis es merkbar warm wurde.

    Die Blicke meiner GöGaIn....... X(

    Kurz vor der Ankunft (17km) habe ich nachgeschaut, da nahm er 0,8kW. Wenn man auf AUTO schaltet, geht der Verbrauch auf 0,9 bis 1kW hoch.

    Der Verbrauch (das war meine "Haus- und Hof-Strecke", die ich täglich 2Mal fahre, in so fern habe ich einen Überblick, was ich verbrauche) lag minimal (0,2 kWh/100km) niedriger, als wenn ich die Anlage auf AUTO lasse (auch bei 4 Grad).


    Mein Fazit: Wenn es kalt ist, dann startet er mit dem PTC und die Wärmepumpe übernimmt, sobald sie kann.

    Bei 4 Grad und darunter wird es "eng" mit der WP und er schaltet das PTC-Element (teilweise) mit dazu, um die Wunschtemperatur zu halten.

    Das bedingt natürlich einen etwas höheren Verbrauch.

    Alles, wie geschrieben, bei Klimaanlage auf ECO. Bei NORMAL wird der Verbrauch sicher noch etwas steigen, da er dann das PTC-Element mehr berücksichtigen wird.


    Nun muss jeder selber entscheiden, ob es ihm das wert ist, für diese geringe Differenz zu frieren und sich böse Blicke der GöGaIn einzuhandeln...... ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    müssen wir auch nicht. 8)

    Bei 5 Grad hat es (wie geschrieben) gestern bei meinem auch funktioniert. Heute früh bei 3 - 4 Grad lief nur der PTC.

    Aber wie auch schon geschrieben, bei mir steht dat Dingen auf AUTO und macht alles alleine.

    Bei ECO "optimiert" es den Einsatz der WP, was eben etwas zu Lasten des Komforts geht (längere Aufheizzeit). Bei NORMAL schaltet es den PTC zum Hochheizen mit dazu (was etwas zu Lasten des Verbrauchs geht) und irgendwann übernimmt die WP.

    Einen Tod muss man beim Stromer sterben...... :saint:


    Grüße

    Torsten