Beiträge von TorstenW

    Moin,


    ich bekomme von der HUK24 keinerlei Werbung, falls es Dich beruhigt .
    Wenn Du die AGBs für den UMS mal lesen würdest, da steht auch keine Werbeeinwilligung drin. :rolleyes:
    Und die App-Anbindung funktioniert einwandfrei, sowohl mit dem Schlaufon meiner GöGaIn als auch mit meinem Handy.
    Im Zweifelsfall funktioniert die App sogar ohne den Stick (sie hat 2 Buttons für Notruf und Pannenhilfe), nur die automatische Auslösung geht eben in diesem Fall nicht.
    Und einen Malus bekomme ich auch nicht, wenn ich doch mal ohne Koppelung fahren sollte. :D
    Berücksichtigt habe ich die 9 Euro bei der Versicherung für den Ioniq nicht, da ich den Vertrag mit UMS nur für den i30 abgeschlossen habe. ;)
    Andererseits, da es ein fester Betrag (9 Euro pro Jahr für die Notrufleistung und die Krankenhaustagegeldversicherung) ist, kann man auf den Cent genau sagen, um wie viel der Vertrag mit Stick teurer ist.
    Der Stick kostet auch nichts, den bekommt man quasi geschenkt.


    Grüße
    Torsten
    PS: So ganz kannst Du es nicht lassen.... :cursing:
    PPS: Die Bewertung ist nicht 3,3, sondern 2,7. ;)

    Moin,


    najaaaaa, Du unterstellst in Deinem 1. Posting, dass "...die Verbrauchskontrolle schlechter ist.... als bei Deinem ollen Verbrenner".
    Mal abgesehen davon, dass das ja in dieser Absolutheit nicht stimmt (Menü aufrufen und da steht ein plausibler Wert, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauer ist als die Verbrauchsanzeige beim Verbrenner); was erwartest Du denn? Nur Zustimmung? Dann brauchst Du nicht zu fragen.
    Wenn ich bei meinem Stromi nach dem Laden oderwasweissich im EV-Menü den Verbrauch angucke und das mit der Restreichweite und/oder den gefahrenen Kilometern vergleiche, dann passt das (für mich zumindest). Beim Vergleich nach dem Laden zu Hause an der Wallbox mit dem Stromzähler bestand eine Differenz von ca. 12%. Das sind die Ladeverluste.
    Fazit für mich: Die Anzeige ist ausreichend genau. 8)


    Grüße
    Torsten
    PS: Das hat nix mit "blöd" zu tun, aber für sowas gibt es die Bezeichnung Korinthenk.... *duckundwech* :whistling:

    Moin,


    najaaaaa, alles Konjunktiv. ;)
    ".....können....." und "....sollten...." und "....um die Lebensdauer der Hochvoltbatterie zu verlängern... sollte nicht so häufig ein Schnellladegerät verwendet werden....."


    Fakt ist, richtig gut isses nicht, aber eben auch nicht so dramatisch.
    Man hat trotzdem 8 Jahre bzw. 200.000km Garantie.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    :saint::saint::saint:
    Sorry, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
    Wir haben die ganze Zeit von der 12V Steckdose/Ziggi-Anzünder gesprochen. Die/den hat mein i30 in der Mittelarmlehne. Da steckt auch der Unfallmeldestick drin.
    Der Ioniq hat an dieser Stelle "nur" einen USB-Anschluss.......
    Da habe ich den Hotspot-Stick drin. Der funktioniert auch problemlos. Kommt also genügend Strom raus.


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    im Fahrzeug hast Du das Problem, dass da Kleinstmengen gemessen werden und der Sensor permanent "geschüttelt" wird.
    Das ergibt per se schon eine große Ungenauigkeit.
    Ein Tacho geht nicht nach, ein Tacho MUSS immer vor gehen.


    Den Wert verbrauchte kWh gibt es meines Erachtens nicht in der ECU. Außer ich hab was übersehen. Differenz von [CED(Fahrtbeginn) - CED(aktuell)]-[CEC(Fahrtbeginn) - CEC(aktuell)] würde passen. Aber weißt du, ob der Wagen das so berechnet?

    Ja, wie denn sonst?
    Die Toleranz durch den "falsch" gehenden Tacho/Kilometerzähler hast Du auch, egal wie, wo, oder was für Werte Du ausrechnen willst.
    Da Du keine anderen Werte als Berechnungsbasis hast, wirst Du auch kein anderes Ergebnis bekommen. ;)


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    dieses Thema mit den Daten hatten wir schonmal....
    Du verwechselst das mit dem Telematik-Vertrag.
    Der Stick und die App senden im Normalfall KEINERLEI Daten! Der Stick alleine kann sowieso nichts, er braucht das (gekoppelte) Handy mit laufender App.
    Erst im Falle eines Falles baut das Handy eine Telefonverbindung zur Leitstelle auf und überträgt die Standortdaten. Es gibt keine Log-Funktion in der App.
    Und das darfst Du mir gerne glauben, ich habe explizit ein Datentracking gemacht. ;)


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich habe es gemacht, weil billiger als für die 9 Euro/Jahr bekomme ich keinen eCall. Man kann ja nie so doof denken, wann man sowas mal braucht.....

    Moin,


    das ist quasi ein eCall. ;)
    Gibbet bei Versicherungen für wenig Geld.
    Steckt im Ziggi-Anzünder, hat u.a. einen Crashsensor drin. Wird via Bluetooth mit dem Handy verbunden; das Handy hat eine App drauf, die bei einem entsprechenden Crash automatisch eine Notruf-Leitstelle anruft. Wenn man sich noch melden kann, kann man sagen, was los ist und was getan werden soll. Kann man nix mehr sagen/machen, wird sofort (Standortortung über das GPS des Handys) der große Bahnhof aufgefahren.
    Man kann in der App auch manuell einen Notruf absetzen oder Pannenhilfe anfordern.
    Der ganze Spaß kostet bei der HUK24 zum Beispiel 9 Euro pro Jahr. Das ist sogar noch eine Krankenhaustagegeldversicherung (wow, wat'n Wort! :D ) mit drin.


    Und wenn dieser Stick im USB Port in der Armlehne steckt, der nur 500mA liefert, kann der Ausgang keine 1,6A liefern.

    Schätzelein, ich schrieb, dass der Stick im Ziggi-Anzünder steckt. :whistling:


    Grüße
    Torsten

    Moin,


    Du darfst aber die (Un)genauigkeit eines Durchflussmessers, der im "akademischen" Bereich misst, nicht mit einem "Elektrozähler" vergleichen!
    Nicht umsonst kann man beim Verbrenner die vom Bordcomputer angezeigten/berechneten Verbrauchswerte entsprechend (mit einem Diagnosegerät) einstellen.
    Beim Benziner/Diesel kommt schon alleine durch Temperaturschwankungen eine Differenz zu Stande.
    Außerdem dürfen Zapfsäulen eine Differenz von + 3% (seit Neuestem glaube ich sogar + 5%) haben, ein Stromzähler ist wesentlich genauer, das ist die eigentliche Schweinerei! :evil:


    Also Äpfel und Birnen und so...... ;)
    Der BC muss gar nicht viel rechnen. Der nimmt von der ECU die verbrauchten kWh, teilt sie durch die gefahrenen Kilometer, färdsch!


    Grüße
    Torsten