Beiträge von TorstenW

    Moin,


    also den Ur-Ioniq vFL als Krücke beim Laden zu bezeichnen..... :cursing:

    Über 60kW bei jeder Wetter- und Gemütslage beim 28er Akku ist ja wohl mehr als sehr gut!

    Dass ein 28er Akku keinen Preis bei der Reichweite gewinnt, ist eben so. Dafür ist der Ioniq bei seiner Sparsamkeit/Effizienz bis heute unerreicht.

    Mit einem Ioniq 5 mit dem 57er Akku kommt man auch nicht wirklich weiter, nur fast doppelt so teuer.... ;)


    Die Akkukonditionierung ab dem FL ist einfach der anderen Akkuchemie geschuldet, die wesentlich temperaturempfindlicher ist....


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    gerade im "anderen" Forum etwas gefunden. Der vFL (mit Wärmepumpe) hat eine Akkuheizung, die bei Temperaturen unter 0 Grad aktiviert wird. Aber nur während des Ladens und während der Fahrt. Unabhängig davon lädt er auch im Winter an DC "volle Pulle".


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das kann man so nicht vergleichen.

    Kalte Luft hat eine höhere Dichte als warme Luft, in warmen Reifen ist der Luftdruck höher, was einen geringeren Rollwiderstand bedeutet.....

    Also höherer Verbrauch bei Kälte ja, aber nicht nur (und schon gar nicht in dieser Höhe) durch die fehlende Akkukonditionierung.


    Grüße

    Torsten

    PS: Du glaubst gar nicht, wie lange dieser Klotz von Akku braucht, um auszukühlen bzw. warm zu werden. ;)

    Moin,


    es geht sicher nicht primär ums Sparen, sondern darum, sofort die volle Leistung abrufen oder schnell laden zu können?!


    Grüße

    Torsten

    PS: Eine Taste im Auto oder ein Button in BlueLink, um es zumindest manuell starten zu können, waren offenbar zu kompliziert..... :saint: