Beiträge von TorstenW

    Moin,


    damit ist Hyundai nicht allein. ;)

    Die Autohersteller haben diese Notrufkisten als separat funktionsfähige Geräte entwickelt und die Batterie blöder Weise darin untergebracht. Also tauscht die Werkstatt das komplette Steuergerät und schickt es zum "Recyceln" (Tausch der Batterie) zum Hersteller bzw einem Servicepunkt.

    Mehr und schneller Geld kann man als Hersteller gar nicht verdienen.....

    Zumal diese Kisten Pflicht sind und auch der Tausch durchgeführt werden MUSS. Im schlechtesten Fall fällt man sonst durch den TÜV.

    Die lassen sich ja auch immer neue Sachen einfallen, um zusätzlich Geld kassieren zu können..... :evil:

    Aber das (ein privatwirtschaftlich, gewinnorientiert arbeitendes Unternehmen mit hoheitlichen Aufgaben zu betrauen) ist eine andere Geschichte.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    als E10 eingeführt wurde, waren es "viele", die kein E10 tanken durften, bzw. für die eine explizite Freigabe vom Hersteller dafür gegeben werden musste.

    Dass es jetzt anders(rum) ist, ist schon klar.

    Vor allem hat der ADAC damals Testfahrten gemacht und einen Mehrverbrauch festgestellt. Dieser Test verschwand nach kurzer Zeit komischer Weise 8) im "Giftschrank" und der folgende Test erbrachte (natürlich) keinen Mehrverbrauch mit E10....... :saint:

    Ich wollte aber hauptsächlich darauf hinaus, dass dieser "winzige Unterschied" zwischen E5 und E10 doch nicht so winzig ist. ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    aber dieser "leichte" Unterschied ist immer noch so groß, dass es viele Fahrzeuge gab/gibt, die dieses Zeug nicht tanken dürfen.

    So gering ist der "technische" Unterschied also nicht. ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das kann man nicht so global behaupten. :rolleyes:

    Bei der Telekom fällt die Schweiz (und sogar GB!) mit in den EU-Tarif. ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ich tanke meine Autos von je her mit E5. Beim i30 habe ich es kurz vor dem Verkauf mal mit E10 probiert, was sofort mit einem merklich höheren Verbrauch quittiert wurde. Deshalb habe ich das Experiment nicht weitergeführt, auch wenn sofort die Einwände kamen, dass das üüüüüberhaupt nicht sein kann.

    Den Pluggi werde ich auf keinen Fall mit E10 tanken. Im Frühjahr/Sommer/Herbst fahre ich viel elektrisch, da bleibt der Sprit teilweise 3 Monate und länger im Tank. Und das möchte ich mir mit der Bio-Plirre nicht antun.... 8)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ich behaupte mal, den gleichen Effekt hättest Du auch mit E5, nur eben für weniger Geld. ;)

    Der Energieinhalt von E5 ist etwas höher als der von E10.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    ja, auf dem Handy, aber (komischer Weise) nicht bei der Nutzung via Android Auto auf dem Display des Autos! :rolleyes:


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    unter anderem gibt es bei AmiGo nur Online-Karten. ;)

    An sonsten ist mir auch nix relevantes weiter aufgefallen.


    Grüße

    Torsten