Beiträge von TorstenW

    Moin,


    der User war ich. ;)

    Beim 21er Modelljahr ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so, dass die Kabel noch am Schalter vorhanden sind und ein Tausch ausreicht.

    Beim MJ22 (meiner ist ein 22er) gibt es sie definitiv nicht mehr.

    Den Schalter habe ich noch; sieht so aus:

    Schalter_Ioniq.jpg

    Das ist der vom Style.

    Wenn Du ihn haben möchtest >>45 Euro inklusive Versand. Der Tausch ist easy.


    An sonsten ist es wesentlich aufwändiger. Man kann eine Funkfernbedienung dazwischenschalten oder ein Timermodul (habe ich gemacht), dass das VESS für eine bestimmte Zeit ausschaltet (die Zündplus wird unterbrochen). Es geht aber nur "ganz oder gar nicht"!

    Das ist ein Modul, aus dem die Geräusche kommen. Dieses wird über den CAN-Bus angesteuert.

    Leiser machen könnte man probieren, irgendwas "Flauschiges" davor klemmen.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    wenn er nach VORNE weggeklappt wird, das interessiert die Mechanik sehr wohl! Das ist eine "Notentriegelung", die dabei ausgeklinkt wird, um eine Beschädigung des Spiegels und der Mechanik zu verhindern.

    Das ist eben nur für den NOTFALL konzipiert und nicht dafür, jedes Mal in der Waschanlage malträtiert zu werden!


    Genau deshalb klappe ich die Spiegel in der Waschanlage auch generell an.


    Grüße

    Torsten

    Ich probiere das mal mit TomTom und AmiGO aus (wird aber heute nix mehr) und melde mich dann.


    Grüße

    Torsten

    BTW: Was passiert, wenn Du bei AmiGO die "Lupe" drückst statt der Taste am Lenkrad?

    Moin,


    also alleine die Kopplung bedingt (zumindest beim "richtigen" TomTom) nicht die Spracheingabe. Das ist nur während der Fahrt so. Wenn man Android Auto koppelt, kann man über die Tastatur auf dem Navi die Ziele eingeben. Sobald man fährt, ist nur noch Spracheingabe für die Suche möglich oder man kann aus den früheren Zielen bzw. gespeicherten Zielen per Tastatur auswählen.

    Auch das funktioniert (zumindest bei mir) einwandfrei.

    Wenn er es bei Dir erkannt aber keine Ziele angezeigt hat, war evtl. die Netzwerkverbindung schlecht?!

    Weil, dann braucht der Server etwas mehr Zeit, bis er die Ziele zusammensortiert hat. Das ist halt der Nachteil der Online-Karten und - Suche.... ;)


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    bei TomTom sind die tagesaktuell. :thumbsup:

    Das hatten wir bei einer Baustelle, wo laut Plan ab Freitag die Fahrspur/Autobahnabfahrt gesperrt werden sollten. Bei Gockel stand das so drin.

    In der Realität gab es einen Bauverzug und es wurde erst ab Montag Nachmittag gesperrt. Und genau SO stand es bei TomTom drin. ;)

    Gockel hat mich auch in Magdeburg in eine seit Jahren bestehende Sperrung einer Anliegerstraße geschickt. Das habe ich als Fehler gemeldet (diese Melderei ist, unter uns Pastorentöchtern, SOWAS von umständlich), jetzt ist sie endlich drin.

    TomTom kannte die Sperrung....


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    TomTom hat Offline-Karten, die alle 3 Monate upgedatet werden, man kann den Gefahrenstellen *hust* Warner aktivieren, die Stau- und Baustellenanzeige/-berücksichtigung ist aktueller und "genauer" als bei Gockel. Die Routenberechnung ist teilweise "logischer" als bei Gockel.

    Die Anzeige der aktuellen/erlaubten Geschwindigkeit ist deutlicher (auch wenn es da diverse Fehler in den Karten gibt; aber die hat Gockel auch).

    Der Aufbau des Displays ist übersichtlicher, vor allem die Leiste an der Seite, die alles, was es auf der Strecke gibt, inklusive Entfernung anzeigt, finde ich richtig gut.

    Insgesamt sind mir diese Vorteile die 20 Euro pro Jahr wert.


    Wer es erstmal nur schnell ausprobieren möchte, kann TomTom AmiGO nehmen. Das ist (fast) das Gleiche, aber mit Online-Karten.

    Eine andere kostenlose Alternative, die auch mit Android Auto funktioniert ist Waze.

    Läuft auch, aber ich nutze lieber TomTom.....


    Grüße

    Torsten