Beiträge von TorstenW

    Moin,


    das nicht mehr ganz junge Ladegerät ist für eine andere Akku"chemie" getrimmt.

    Wenn es 50% anzeigt, dann ist die Batterie eventuell sogar noch leerer. AGM-Batterien arbeiten mit anderen Spannungen; meist etwas höher. Und genau deshalb "unterlädt" dat Dingen die Batterie sogar. ;)

    Du solltest mal die genaue Batteriespannung messen, dann hast Du ein belastbares Ergebnis.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    wer misst misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist. 8)

    Die Frage ist doch: Wie kommst Du auf diese 50%? Wer oder was zeigt diese 50% an?

    Und wieso immer nach 6 Wochen? Fährst Du in der Zeit nicht?

    Wenn doch, vielleicht hat die Batterie auch einen weg und das Laden hilft nur für wesentlich kürzere Zeit (eigentlich überhaupt nicht) als Du denkst?!

    Oder die (angeblichen) 50% sind der "Normalzustand"?


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    Ionity ist kein "Platzhirsch" mehr. Meist gibt es daneben oder in der Nähe andere Anbieter.

    Aber so lange es für so viele Fahrzeuge Sondertarife gibt (das sind meist 30 Cent/kWh), halten sie sich auf jeden Fall. Sieht man ja an der aktuellen Auslastung....

    Also wer nur "auswärts" laden kann, der muss schon rechnen und hoffen, dass er eine AC-Säule in der Nähe findet. Da kostet die kWh immerhin 10 Cent weniger als an DC.

    Anderen Falls wird der Stromi ratzbatz teurer als ein Benziner.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    Tesla ist (zumindest in Deutschland) nicht mehr das Problem. Seit dem die kWh 56 Cent kostet, laden da nur noch die Hardcore-Teslafahrer.

    Das konnte man in Hohenwarsleben schön verfolgen. Erst waren die 10 Tesla-Anschlüsse rappelvoll; seit der Erhöhung sind maximal 3 bis 4 belegt.

    Und Ionity ist voll von den ganzen Leuten mit Sondertarif (Audi, VW, Kia, Hyundai).

    Weil, die >79 Cent/kWh Normaltarif tut sich keiner freiwillig an.....

    Aber dieser Sondertarif läuft nach einem Jahr aus und wird dann richtig teuer.



    Grüße

    Torsten

    Moin,


    gestern (an einem gaaanz normalen Mittwochnachmittag) waren in Hohenwarsleben wieder alle 6 Ionity-Plätze belegt. Allerdings stellte sich raus, dass eine Säule defekt war, was kurz zu etwas Aufregung führte, da ein Ehepaar ausgerechnet an dieser Säule das erste Mal ihr neues Auto (KIA EV6; geile Karre!) laden wollte. =O

    Es war in der Ladeapp erst nicht zu sehen, dass die Säule einen weg hat, deshalb haben sie mehrfach erfolglos versucht, die Ladung zu starten. Ich habe ihnen dann etwas "unter die Arme gegriffen".

    Glücklicher Weise wurde der Platz daneben frei und sie konnten umparken und laden. Große Erleichterung.......... ;)

    Von den 6 allego-Plätzen waren 3 belegt; ich war der 4. Aber kurz nach dem ich angestöpselt habe, fuhr einer weg, so dass wir wieder zu dritt geladen haben.

    Habe wieder bis 94% voll gemacht, da noch kostenlos. In der Zwischenzeit habe ich mein Mittagessen bei Burger King nachgeholt. Bessa wie nix.

    Die Ladung von 9% bis 94% dauert knapp eine halbe Stunde. Da ich ja dem Ehepaar noch geholfen und etwas nett geplaudert hatte, war das Auto eher fertig als ich. 8)

    Zwischenzeitlich wechselten die Ladewilligen bei Ionity, so dass immer mindestens 4 Plätze belegt waren.

    Über mangelnde Auslastung kann sich dieser Standort wirklich nicht beschweren.


    Bei Tesla standen 3 Autos an den 10 Plätzen.


    Grüße

    Torsten