Beiträge von TorstenW

    Moin,


    heute ist mir das Gleiche passiert.

    Ich habe den Pluggi zum Laden angestöpselt und dann festgestellt, dass ich die Ladeportverriegelung noch nicht wieder umgestellt hatte. Also Zündung an, Knöppje für die Verriegelung gedrückt, Zündung aus und im Motorraum lief ein Lüfter an.

    Auto verriegelt, Lüfter läuft weiter. Hmmmmm.... :/ Also wieder aufgeschlossen, LadeKabel gezogen, bis 10 gezählt, wieder dran, Auto verriegelt >>Ruhe.

    Das Auto steht seit gestern Abend, warm war da also nix.

    Das muss ein Bug sein.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    das nicht mehr ganz junge Ladegerät ist für eine andere Akku"chemie" getrimmt.

    Wenn es 50% anzeigt, dann ist die Batterie eventuell sogar noch leerer. AGM-Batterien arbeiten mit anderen Spannungen; meist etwas höher. Und genau deshalb "unterlädt" dat Dingen die Batterie sogar. ;)

    Du solltest mal die genaue Batteriespannung messen, dann hast Du ein belastbares Ergebnis.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    wer misst misst Mist. Wer viel misst, misst viel Mist. 8)

    Die Frage ist doch: Wie kommst Du auf diese 50%? Wer oder was zeigt diese 50% an?

    Und wieso immer nach 6 Wochen? Fährst Du in der Zeit nicht?

    Wenn doch, vielleicht hat die Batterie auch einen weg und das Laden hilft nur für wesentlich kürzere Zeit (eigentlich überhaupt nicht) als Du denkst?!

    Oder die (angeblichen) 50% sind der "Normalzustand"?


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    Ionity ist kein "Platzhirsch" mehr. Meist gibt es daneben oder in der Nähe andere Anbieter.

    Aber so lange es für so viele Fahrzeuge Sondertarife gibt (das sind meist 30 Cent/kWh), halten sie sich auf jeden Fall. Sieht man ja an der aktuellen Auslastung....

    Also wer nur "auswärts" laden kann, der muss schon rechnen und hoffen, dass er eine AC-Säule in der Nähe findet. Da kostet die kWh immerhin 10 Cent weniger als an DC.

    Anderen Falls wird der Stromi ratzbatz teurer als ein Benziner.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    Tesla ist (zumindest in Deutschland) nicht mehr das Problem. Seit dem die kWh 56 Cent kostet, laden da nur noch die Hardcore-Teslafahrer.

    Das konnte man in Hohenwarsleben schön verfolgen. Erst waren die 10 Tesla-Anschlüsse rappelvoll; seit der Erhöhung sind maximal 3 bis 4 belegt.

    Und Ionity ist voll von den ganzen Leuten mit Sondertarif (Audi, VW, Kia, Hyundai).

    Weil, die >79 Cent/kWh Normaltarif tut sich keiner freiwillig an.....

    Aber dieser Sondertarif läuft nach einem Jahr aus und wird dann richtig teuer.



    Grüße

    Torsten