Beiträge von TorstenW

Moin,

WARNUNG!!!

Im "anderen" Forum wird gerade ausdrücklich vor einem Anbieter gewarnt:

e-thg PUNKT de

Ich schreibe den Namen extra so, damit niemand aus Versehen da drauf geht.

Dieser Laden bietet 1.000 (in Worten: eintausend) Euro THG-Quote.

Es wird nicht unterschieden zwischen verschiedenen Fahrzeugen.

Das kann gar nicht seriös sein, auch wenn die "Begründungen" halbwegs plausibel klingen.

Auch wenn sie wirklich längerfristige Verträge haben, eine so hohe Quote gab es auch 2021 und 22 nicht.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wollen die nur die Daten des Fahrzeugs und greifen dann die Quote für sich ab.

Wenn nur 1.000 Leute reinfallen, haben die Herzchen knapp 400.000 Euro "verdient".....

Grüße

Torsten

Moin,

ich bin ja auch der Meinung (und habe dies schon kund getan), dass es eine Kupplung gibt, die den E-Motor trennt, wenn er nicht benötigt wird.

Nur wurde dies ja lautstark von Kami0612 bestritten und dann revidiert.......

Grüße

Torsten

Moin,

Der EMotor läuft immer mit, dieser ist fest mit der Eingangswelle des DCT verbunden. Nur der Verbrenner wird abgekuppelt.

Egal welcher Zustand gerade vorliegt, der Synchronmotor dreht sich immer mit. Erst wenn ich den "Ganghebel" auf N Stelle wird dieser entkoppelt und dreht sich nicht mehr mit. Das merkt man dann auch, da die Reibungsverluste wegfallen und das Auto nochmal leichter rollt. Dann wird auch nicht mehr mit einer Mindestlast geladen, wie denn auch wenn sich der Emotor nicht dreht.

das steht Dir natürlich frei.

Aber vielleicht erklärst Du der geneigten Leserschaft trotzdem noch Deine beiden widersprüchlichen Aussagen?!

Grüße

Torsten

Moin,

ein 68kW "Generator" bricht bei dem bißchen "Last" der Elektronik nicht nennenswert zusammen. Das brauche (und habe) ich nicht zu messen.

Außerdem kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der E-Motor bei 170 oder 180 noch "mitgeschleppt" wird.

Das wäre nicht nur eine unnötige Last, auch die hohen Drehzahlen dürften dem Motor nicht zuträglich sein.

Aber lassen wir das, außer diesem Spruch (der auch nur kopiert ist) hast Du offensichtlich nichts Substanzielles beizutragen.

Grüße

Torsten

Moin,

Das mit der hohen Spannung ist blödsinn, die Wicklungszahl ändert sich ja nicht. Es wird einfach kein Strom abgenommen.

Du hast sicherlich noch nie einen leistungsstarken Generator im Leerlauf gemessen, stimmts?!

In so fern solltest Du Dich mit solchen Aussagen wie "Blödsinn" zurückhalten.

Grüße

Torsten

Moin,

der E-Motor kann und darf gar nicht immer mitlaufen!

Beim "bremsen" (Rekuperation) natürlich, aber wenn nicht rekuperiert wird (weil zum Beispiel der Akku voll ist), dann würde der Motor im Leerlauf als Generator im Leerlauf arbeiten und eine irrsinnig hohe Spannung erzeugen.

Grüße

Torsten

Moin,

zwischen E-Motor und Getriebe gibt es auch eine Kupplung. An sonsten würde er ja permanent mitlaufen, was u.a. im Falle eines vollen Akkus äußerst ungünstig wäre.

Grüße

Torsten