Beiträge von TorstenW

    Moin,


    wenn der Akku voll ist, dann schaltet die Wallbox ab und das Auto legt sich auch schlafen. Anders ist es, wenn der Akku noch nicht voll ist und die Ladung wird "pausiert". Dann bleibt das Auto wach, frisst Strom (aus der 12V-Batterie) und lutscht diese ggf. auch mal leer.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    dann schlag zu! :thumbsup:

    Was besseres und günstigeres/wirtschaftlicheres als den Ioniq wirst Du momentan nicht finden.

    Unser Stromi hat damals einen Fabia ersetzt. Eigentlich sollte es ein eSmart werden (ist es Gott sei Dank nicht geworden!), alternativ ein Citigo (den gab es erst über ein halbes Jahr später) oder ein eUp (der war einfach zu teuer für das, was er geboten hat).

    So bin ich beim Ioniq gelandet, der eigentlich eine Nummer zu groß war.

    Und das war rückblickend die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

    So gut und vor allem günstig wäre ich mit keinem der anderen Autos gefahren. Vor allem ist der Stromi insgesamt wesentlich günstiger als der Fabia es war.

    Da wir erst den i30 Benziner hatten und jetzt den Pluggi haben, stellt sich für uns die Frage nach Langstrecken mit dem Stromi nicht so wirklich.

    Ich fahre den Stromi gerne auch auf Langstrecke, aber das ist zu 95% weil ich es will und es Spaß macht. Finanziell "lohnend" ist es auf Grund der Ladepreise nicht.... (Du kennst ja meinen Thread....)

    Mich würde auf Langstrecke eher eine laaaange Ladepause nerven als 2 oder 3 kurze Pausen. Gerade im Winter. Aber das ist eben Geschmackssache. :saint:

    Wenn Du kaufst, mindestens Style, besser Premium. Alleine die Wärmepumpe reißt im Winter doch einiges raus.


    Grüße

    Torsten

    Moin,


    für den Stromer gibt es keine Anhängerkupplung mit Zuglast. Für den Pluggi dagegen eine mit 750 Kilo. Ist besser als nix.... Die kostet gute 700 Euro.

    Die Ladepreise unterwegs sind momentan der Grund, weshalb wir viele längere Strecken nicht mehr mit dem Stromi sondern mit dem Pluggi fahren. Das ist im Sommer nicht teurer und im Winter sogar günstiger.

    An sonsten macht der Stromi mehr Spaß. :saint:

    Und insgesamt gesehen (Ladekosten, THG-Quote, Durchsichten) ist er trotzdem immer noch günstiger als der Pluggi.

    Auf Urlaubstouren nehmen wir die Räder mit und meine GöGaIn hat keine Lust auf Ladepausen.

    Außerdem gibt es immer noch Urlaubsregionen (Rügen, Darß, Usedom), wo es nicht nur kaum/keine Schnelllader gibt, sondern auch noch zu wenige AC-Lademöglichkeiten. Da fällt der Stromi von vornherein raus, wenn man sich nicht den halben Urlaub um den Akku kümmern will. :cursing:

    Ich will Dir den Stromer nicht ausreden, aber an sowas sollte man eben auch denken.


    Grüße

    Torsten