Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Der Mann verkauft die Autos und sollte wissen, von was er redet.

    Ja, dafür sind Verkäufer bekannt. ;)


    Der Akku wird allerdings sehr wohl geladen, auch wenn die Zündung nicht an ist. Das nennt sich "Hilfsbatterie Schonfunktion" und kann im Menü ein und aus geschaltet werden.


    Und wenn der 12 Volt Akku nach einer Stunde leer ist, nur weil ein paar Watt Innenraumlämpchen leuchten, ist der Akku eh schon kaputt.

    Wie schon geschrieben, ein 60 Ah Akku hat rechnerisch 720 Watt Stunden. Die können zwar nicht komplett genutzt werden, aber für die paar Innenraumlämpchen reicht es locker aus.

    Hallo Bernd,

    gute Idee. Ich habe das auch mal probiert. Und zwar mit der wichtigsten Adresse Deutschlands: Aachen, Süsterfeldstraße. Da ist der Lindt Werksverkauf.


    Erster Versuch Aachen Sü eingegeben:

    pasted-from-clipboard.png

    Es werden nicht die Straßen in Aachen mit Sü aufgelistet, sondern bis auf ein Ergebnis nicht mal die Stadt Aachen. Es kann zwar sein, dass in der 50+ Liste das irgendwo zu finden ist, aber bin man das gefunden hat habe ich mir vermutlich sämtliche Filialen der Sparkasse Aachen angesehen.


    Jetzt Aachen, süste eingegeben

    pasted-from-clipboard.png

    Jetzt sind wir zwar in Aachen, aber von der gesuchten Straße keine Spur. Es git auch nur 2 Suchergebnisse, obwohl es in Aachen noch weitere Straßen / Orte mit Süste gibt.


    Erst wenn Aachen Süsterfe eingegeben wird, kommt der richtige Vorschlag:

    pasted-from-clipboard.png



    Als letztes noch Aachen lindt ausprobiert

    pasted-from-clipboard.png

    Hier bleibt er nicht mal in Aachen. In dem Suchergebnis kommt auch weder das Wort Aachen oder Lindt vor.

    Das Ergebnis befindet sich nämlich in München in der:

    pasted-from-clipboard.png



    Ja, man kann ein Ziel finden, aber halt zu umständlich. Bei der alten Software reicht vermutlich

    AA einzugeben, dann wird Aachen schon auftauchen und dann sü, dann wird die Süsterfeldstraße ausgewählt werden können.

    Ich hoffe auf ein schnelles Update

    Also gehe ich davon aus, dass mein IONIQ die Wallbox gar nicht erkennt sondern als TRAGBAR einstuft.

    Das hatte ich auch schon bei einer Wallbox. Bei einem Aldi wurde die auch als "Tragbar" erkannt, obwohl ich bei anderen Wallboxen bisher noch keine Probleme hatte. Vielleicht gibt es eine Codierung an der Wallbox, die ans Auto übermittelt wird, um welche Art von Ladesystem es sich handelt. Und die könnte falsch sein.

    Wenn ich mir den Murks so genau überlege, glaube ich auch nicht mehr, dass das absichtlich so gemacht worden ist, sondern das ein Button fehlt, wo man zwischen Freitextsuche und klassischer Suche hin und her switchen kann.

    Denn prinzipiell ist die Freitextsuche ja nicht schlecht, wenn man ein POI sucht.

    Nur halt nicht für alle anderen Ziele.

    Ich habe nie eine Netzwerkverbindung, daher kann ich dazu nichts sagen. Vorher ging es auch ohne Netzwerkverbindung.

    Und nein, Ort und Straße einzugeben funktioniert nicht immer. Nur wenn das Ergebniss eindeutig ist. Aber: dann hast Du auch den gesamten Städtenamen und den gesamten Straßennamen eingetippt. Autovervollständigen gibt es dann nicht, da du nur ein Feld hast, wo du alle dir bekannten Infos eintippen musst.

    Beispiel: für gibst nur. Berlin ein. Ergebniss sind sämtliche Berliner Strassen in Deutschland.

    Du gibst Berlin, Berliner ein: er weiß nicht, dass du eine Strasse oder Weg suchst und gibt wieder alle Vorschläge, wo Berlin und Berliner drin vorkommt. Das kann theoretisch auch ein Restaurant namens Berlin in der Berliner Strassen in Potsdam sein.

    Um das zu umgehen, kann man nachdem man alles eingetippt hat in der Nähe eines Stadtzentrum suchen. Dann öffnet sich eine neue Suchmaske und es kann erneut Berlin eingetippt werden. Dann werden die Ergebnisse tatsächlich nur aus Berlin angezeigt.

    Ist super einfach, nicht war?