Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie voll der Akku bei Fahrtbeginn und Ende ist. Beim HEV ist der zwar nicht so groß, aber wenn nur 9 km gefahren werden, macht sich das schon bemerkbar. Du kannst die Heizung aber ruhig anmachen. Wenn der Motor läuft, wird die Wärme ja eh "gratis" produziert.

    Der Elektromotor läuft übrigens von Anfang an mit, sofern Strom im Akku ist. Wenn der Benzinmotor jedoch warm genug ist, und der Akku voll genug ist, wird automatisch für kurze Zeit auf reinen Elektrobetrieb umgeschaltet.

    Wenn ich die Heizung benötige, bevorzuge ich den Sportmodus, denn dann treibt der Motor zusätzlich die Räder an, wird schneller warm und ich kann ihn solange laufen lassen, bis er vernünftig warm geworden ist. Ist auch besser für den Motor und die Auspuffanlage. Natürlich darf der Akku dann bei Fahrantritt nicht voll sein, da er durch den Sportmodus noch geladen wird.

    Kannst Du ja auf Deiner Stamm Strecke auch mal ausprobieren, vielleicht ist der Verbrauch ja sogar noch geringer.

    Bist Du denn mit vollem Akku losgefahren? Denn dann würde der Motor den Akku anfangs nicht laden können, da er ja schon voll ist.

    Dann schreibst Du, der Stromverbrauch ist wie immer. Wenn man berücksichtigt, dass im Winter der Stromverbrauch höher ist, würde das dann doch heißen, dass der Motor den Akku lädt. Du könntest mal ohne Heizung die selbe Strecke bei gleicher Temperaturen fahren und dann vergleichen. Vergiss aber nicht Deine Handschuhe und einen Schal. ;)

    Wie kann man beim HEV die Wärmepumpe checken ob sie vernünftig funktioniert? Kann man das nur anhand von der Zeit sagen wann warme Luft kommt? Kann man diese auch abschalten? Ich habe mich irgendwie noch nie damit beschäftigt.

    Meinst Du evtl die Pumpe, die die Kühlflüssigkeit antreibt?

    Abschalten kann man die Pumpe sicherlich nicht.

    Hast Du denn Probleme, eine Warme Temperatur zu erreichen?

    Ich würde zu dem Preis auch nicht ein so "altes" Auto kaufen. Wenn in 11 Monaten die Garantie abgelaufen ist, kann es auch schnell teuer werden. Bei Mobile bekommt man ein Hybrid Style von 2/2021 mit 50 km für 3.500 Euro mehr vom Händler. Alternativ mal gucken, ob nicht von Privat etwas günstiges rein kommt. Aktuell ist ein Plug In Style mit wenig KM für 19000 von 2019 drin. Handeln geht bei Privat ja immer. Solltest Du zufällig einen Stromanschluss haben, wäre das auch eine Überlegung wert.


    Schnellader würde ich ein Mal pro Woche nutzen…

    Wenn Schnellladen tatsächlich so schlecht für den Akku wäre, sollte man nicht vergessen, dass bei jedem "bremsen" der Akku auch schnell geladen wird. Und das sind auch Werte jenseits von 40 kW. Selbst bei einem Plug in, der am Netz nur mit max 3,7 kW geladen werden kann.

    Mir fehlt auch der Knopf wo draufsteht: "Motor aus, und das meine ich auch so!"

    Denn bei der letzten Fahrt vergessen die Heizung runterzudrehen - Motor wieder an. Etwas zu viel Gas - Motor wieder an. Noch 18% Akku, aber ich habe es nur noch 250 Meter bis nach Hause - Motor wieder an.

    Ist halt auch nicht gut für den Motor, wenn der nur kurz anspringt, um dann nach ein paar Sekunden wieder aus zu gehen.

    Also ich verzichte so weit möglich auf die Heizung und stelle die Heizung auf LO, damit der Motor nicht angeht aber Luftaustausch vorhanden ist.

    Wenn die Fahrt länger ist, fahre ich im Sportmodus, damit der Motor auch richtig warm wird und nicht zu früh wieder abschaltet. Um unnötig hohe Drehzahlen zu vermeiden, fahre ich dann aber mit manuellem Schalten.