Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

Ich bin letzte Woche mal ins Allgäu gefahren.
    Hinfahrt 632 km und 4 Liter Verbrauch
    Rückfahrt über Bregenz (Habe EE Junkie aber nicht gesehen) 667 km und 3,5 Liter Verbrauch.
    Jeweils knapp über 100 km/h gefahren, fast nur Autobahn, und mit vollem Akku losgefahren und durch den Sportmodus den Akku wieder geladen, damit ich am Urlaubsort elektrisch durch die Berge fahren konnte. Eine Ladesäule hat der Ioniq leider nicht bekommen.
    Auf dem Rückweg habe ich den Akku dann auf 18% runter gefahren.
    Wetter war 18 - 24 Grad, zum Teil mit heftigen Regenfällen.
    Klima nur zum Teil an.
    Und es waren natürlich Sommerreifen drauf.

Der Gesamtverbrauch liegt somit bei 3,75 Liter / 100 km. Wenn ich 50 km von der einen Batterieladung mal abziehe, bin ich bei 3,9 Liter.
    Welcher anderer Benziner schafft das sonst noch. Echt ein sparsames Auto.

Es muss auch noch eingerechnet werden, dass ein Plug In für die Ultrakurzen Strecken schonender verwendet werden kann. 2 KM zum Einkaufen fahren, oder wie ich, 2,5 KM zur Arbeit (Berg runter, sonst würde ich mit dem Rad fahren...). Die fahre ich natürlich nur Elektrisch. Bei einem HEV würde aber jedesmal der Motor anspringen. Wenn man das dem Auto ein paar Jahre antut, wird der HEV sicherlich schneller einen kaputten Motor oder durchgerostete Auspuffanlage haben.

Ja, es wird jemandem Auffallen. Nämlich dem Unfallgutachter, der nach einem Unfall feststellt, dass der Anhänger nicht gezogen werden durfte.
    Spannend wird dann, was die Versicherung sagt, wenn Menschen verletzt wurden, an die lebenslänglich Entschädigungen bezahlt werden müssen. Das wird die Versicherung sich wieder holen. Und rate Mal, von wem.

Das Risiko ist es definitiv nicht wert.