Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    ich glaube, die Vorgehensweise des ADAC-Tests sah vor, dass der "Dummy" nicht nur den Smartkey bis außen ans Auto verlängert, sondern auch im Auto so tut, als sei er der echte Smartkey...

    eben. Und mit dem Dummy wird das Auto gestartet. Und wenn das Auto läuft, wird der Schlüssel zum fahren nicht mehr benötigt. Kann ja jeder mal ausprobieren. Einfach mal während der Fahrt den Schlüssel aus dem Fenster werfen...


    Und wenn jetzt jemand sagt: “dafür gibts ja eine Versicherung“ sollte man nicht vergessen, dass die Versicherungsprämien sich auch an Diebstähle richtet. Selbst das Risiko lässt sich eine Versicherung bezahlen.

    - erstes Auto Fiat Uno. Für 300 DM gekauft und nach einem Jahr für 500 DM verkauft
    - noch ein Uno, aber nur 3 Monate besessen und dann meinen ersten Neuwagen geholt:
    - Fiat Punto in schwarz.
    - Audi A2 in Silber. Auf der IAA gesehen und direkt verliebt. Ein paar Monate später musste er her. Ein Top Auto. Von innen größer als er von außen wirkt, top Verarbeitung, super Sitze, mein Lieblingsauto :love: Leider nur ca. 1,5 Jahre besessen, da dann ein paar Dienstwagen folgten:
    - Passat Variant Diesel 2 Jahre
    - Passat Variant Diesel 2 Jahre
    - noch ein Passat Variant Diesel für 2 Jahre (aber diesesmal mit brauner Innenausstattung (für etwas Abwechslung))
    - Schon wieder ein Passat Variant Diesel für 2 Jahre
    - Überraschung: noch ein Passat Variant Diesel
    - Abwechslung: Mercedes C Klasse T Modell für 3 Jahre
    - Skoda Oktavia Combi. Neu, EU Import. Endlich wieder ein eigenes Auto. Vergleichbar mit Passat, nur deutlich günstiger. Und mit den Passats hatte ich nur gute Erfahrungen. 3 Jahre gefahren aber eigentlich wollte ich den 10 Jahre fahren, wenn da nicht der nächste dazwischen gefunkt hätte:
    - Ioniq Plug In 2019. Tageszulassung 20 km schwarz. Ob er den A2 <3 als Lieblingsauto ablöst, muss er noch zeigen. Wird aber schwer, der A2 war was besonderes. Ich rechne mal mit 5 Jahren Fahrzeit. Denn wenn die Garantie vorbei ist, sind mir bei den ganzen Schnick Schnack die evtl. Reparaturen zu teuer.


    Dann hatte ich noch diverse Motorräder, wo zwar eine interessante Liste zusammen gekommen ist, es jedoch hier vermutlich keinen interessiert. Außer:
    Ich habe eine Zero DSR ins Auge gefasst. Das Besondere: Vollwertiges Motorrad aber Vollelektrisch. Mal schauen, ob das was wird.

    Also Akku leer - Meldung im Display - rechts ran fahren - "P" und Gas geben (laut Bedienungsanleitung sogar Vollgas) dann lädt der Aukku auf und *Wusch* geht's weiter

    ich stell mir gerade vor, wie ich an einem Straßenrand anhalte und mit durchgedrücktem Gaspedal 20 Minuten dort stehe, bis die ersten Anwohner zu mir kommen und sich beschweren wollen und ich ganz locker Antworte: “ich lade meinen Akku, damit ich gleich Umweltfreundlich fahren kann“ :thumbsup:

    vielleicht ist das für die Leute, die keine Nebenzeit eingeben und nur ein volles Auto haben wollen, wenn sie zur angegebenen Zeit losfahren wollen.
    Allerdings wäre mir das zu viel Aufwand, und wenn ich spontan losfahren will, hat der Pluggy durst.
    Wenn es aber tatsächlich für die Klimatisierung beim BEV gedacht ist, hatten die Ingenieure vielleicht keine Lust, das für den PHEV zu ändern.


    Hier ist immer noch keine Wolke in sicht. :thumbsup: 11.JPG

    So, ich habe jetzt auch den Test nochmal gemacht wie Joachim geschrieben hat. Und es hat funktioniert :D
    Warum es gestern nicht geklappt hat, weiß ich nicht.
    @MrF 12:50 Uhr keine Sonne? Mein Beileid 8) . Ich seh hier nicht mal das kleinste Wölkchen am Himmel und gönne meinem Pluggy jetzt mal eine ordentliche Portion Sonnenstrom.

    Danke für die Info. Ich werde es mal mit den Werten probieren. Aber eigentlich habe ich ja das gleiche gemacht nur mit etwas ausgedehnten Zeiten und da hat es nicht funktioniert.
    Hast Du auch alle Tage angeklickt? Auch das WE? Vielleicht lag es auch bei mir an der Tatsache, dass Abfahrtszeit UND Endzeit Ladezeit 18 Uhr war.
    Ich bin gespannt.

    Also: Es war 18:45 Uhr. Ich habe das Stromkabel eingesteckt und er hat wie erwartet angefangen zu laden.
    Ich bin in die Einstellungen gegangen und habe den 1. Fahrtbeginn auf 18:00 Uhr gestellt. Beim Abspeichern ging das Laden aus. Schon mal gut, denn 18 Uhr war ja schon vorbei. Dann habe ich bei Nebenzeit Einstellung die Startzeit auf 8:30 Uhr gestellt und die Endzeit auf 18:00 Uhr. (In der Zeit habe ich gerade aktuell Sonne zum laden) Dann habe ich den Haken bei "Nur während unten angegebenem Zeitraum" angeklickt und Klack, das Auto fängt wieder an zu laden. Das dürfte lt. der Nebenzeiteinstellungen jedoch nicht sein... ?(

    @Strg-Alt-Entf .... Hyunday gibt im übrigen für den Ioniq PHEV einen Verbrauch von 1,1l an auf 100km - ein Phantasiewert, der nur erreicht wird, wenn ich mich fast ausschließlich regional bewege und der Verbrenner dann - außer im Winter für die Heizung - nicht anspringen muss.
    ....

    die Aussage ist nicht richtig. Hyundai gibt den Verbrauch nicht mit 1,1Litern an, sondern mit 1,1Litern UND 10,3 kwh pro 100 km. Daher auch der CO2 Wert von 26g. Die kommen nämlich nur von den 1,1 Litern, da beim Strom nichts gerechnet wird.
    Von einem Phantasiewert kann auch nicht gesprochen werden, da Hyundai rein Elektrisch 63 km Reichweite angibt, und es mehrere User hier sogar auf mehr Reichweite gebracht haben. Auch ich bin schon auf 70 km gekommen. Bleiben also noch 30 km übrig die mit Benzin zurückgelegt werden müssen. Da der Akku jedoch nicht ganz leer ist, wenn der EV Modus beendet wird und der Elektromodus teilweise weiter anspringt, ist der Verbrauch gesamt absolut realistisch (bei sehr sparsamer Fahrweise)

    irgendwie ist diese Ladezeiteingabe murcks. Ich habe eine Solaranlage und würde meinem Auto gerne sagen: Bitte ab 10 Uhr laden, denn da scheint die Sonne ausreichend. Andere wollen vielleicht ab 22 Uhr laden, weil sie Nachtstrom haben.
    Zeitschaltuhr dazwischen stecken möchte ich wegen dem zusätzlichen Kontakt nicht (mein erstes Ladekabel habe ich noch in der ersten Woche abgefackelt :whistling: ).
    Ich verstehe auch gar nicht, warum Hyundai es so kompliziert machen wollte.
    Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, da mich die vielen verzweifelten programierversuche hier im Forum abgeschreckt haben. :/