Wenn sich jeder einen 100 kW Gleichstrom Lader vor das Haus baut, wird es wahrscheinlich knapp .
Aber solange Aldi die nicht Mal auf dem Wühltisch hat, wird ja niemand auf so eine Idee kommen.
Und wie oft kommt es vor, dass man den Wagen gerade leergefahren hat, Zuhause ankommt und schnell wieder los muss und weitere 200 km fahren muss?
Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
-
-
Ich denke, er würde es mir nicht danken.
Ich fahre viel Kurzstrecke, und da den Motor für unter 10 km mitlaufen lassen ist weder für den Motor gut, noch für die Umwelt.
Und wenn ich einen LKW überholen will, bekomme ich das meistens auch ohne zuschalten des Motors hin. Und sollte ich es nicht hinbekommen, bleibe ich halt dahinter.
Bei zu tiefen Temperaturen (die hier im Westen allerdings abgeschafft wurden (genauso wie Regen)), muss ich aufgrund der vereisten Scheibe den Motor anmachen. Der läuft dann von Anfang an und ich fahre im Sportmodus, damit er auch anbleibt und vernünftig warm wird. -
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Genau das ist das Problem. Immer wieder spreche ich mit Leuten, die die E Mobilität schlecht reden ohne wirklich Ahnung davon zu haben. Ein Wille ist da nicht ansatzweise zu erkennen.
Letzte Woche noch ein (fast schon Streit-) Gespräch gehabt:
Mein Gesprächspartner hatte für alles eine festgesetzte Meinung, von der er sich nicht abweichen wollte.
- er glaubt nicht, dass die angegebene Reichweite auch nur annähernd eingehalten wird.
- der Akku wird nicht lange halten. Auf mein Argument, dass er 8 Jahre Garantie hat, meinte er, dass der Hersteller sich im Schadenfall rausreden kann und nicht zahlt
- geringe Inspektionskosten: ist nur kurzfristig ein Verkaufsargument. Wird noch teurer. Der Aufwand sei der Gleiche (u.a. auch ein Elektromotor muss regelmäßig gewartet werden, während bei einem Benziner das Öl auch nur wegen Gewinnmaximierung gewechselt wird)
- die Ökobilanz ist aufgrund der bösen Batterie schlecht. Benzingewinnung ist alles nicht so schlimm.
- der Strombedarf kann nicht gedeckt werden: wenn in einem Neubaugebiet 3 Elektroautos gleichzeitig geladen werden, bricht das Stromnetz zusammen.
- das Laden darf nicht länger als 5 Minuten dauern.Über meinen Elektroroller hat er dann besonders gelacht. "Nur 50 km Reichweite? Und wie viele Stunden lädt man dann?" Das Argument, dass ich damit maximal 10 km in die Stadt fahre und dann Zuhause mehr als genug Zeit habe, wieder aufzuladen, ignoriert er.
Es kam auch direkt noch jemand dazu, der sich natürlich auf die Seite des Elektrogegners gestellt hat.
Ich habe irgendwann die Diskussion abgebrochen, sonst hätte ich ihn mit meinem Ladekabel erdrosselt
Ach ja, der Herr sagte, er ist ein Umweltingenieur.
Erwartet wird von vielen Leuten offenbar, dass ein Elektroauto gar keinen Ökologischen Fußabdruck haben darf. Und solange das nicht möglich ist, kann auch weiter Öl verbrannt werden.
Traurig...
-
Also beim VFL war es egal ob AC an ist oder auf Auto steht.
Daher habe ich die Funktion auch ausgeschaltet. -
Ich finde, Du solltest Provision von Hyundai bekommen.
Und mit Deiner positiven Ausführung zum Ioniq sollte Hans die Alternativen direkt links liegen lassen.
-
Hallo Knulli,
Bist Du zufällig Motorradfahrer? Denn eine Durchsicht nach 1000 km kenne ich nur vom Motorrad.
-
Beim Ladeziegel darf man pro Jahr noch 14 kWh Standby Strom dazurechnen, wenn der dauerhaft eingesteckt sein sollte.
1,6 Watt habe ich gemessen. Ich finde das zuviel für ein modernes Gerät ohne jegliche Funksteuerung. -
Ja kannst Du.
Wenn Du auf Sport stellst bleibt der Motor überwiegend an und der Akku wird geladen und bei HEV bleibt der Akku ca. so, wie er ist.Es gibt auch schon einen Thread zum PHEV Verbrauch. Am besten die Suchfunktion benutzen und zukünftige Threads auch in der passenden Rubrik erstellen. Dann ist es übersichtlicher
-
Ich habe 11 Terrassendielen á 3 Meter reinbekommen. Kofferraum ging noch zu. Beifahrersitz ganz nach hinten drehen, Kopfstütze ab und dann quer ins Auto.
Und elektrisch im Bauhaus Drive in rumfahren macht Spaß. -
Deswegen hat Hyundai vermutlich eine Sitzheizung und Lenkradheizung spendiert.
Ich finde, für kurze Wege brauche ich auch keine Heizung. Nur wenn die Frontscheibe vereist, muss ich zwangsweise die Heizung anmachen. Aber da Winter hier im Westen ja abgeschafft wurde kommt das so gut wie nie vor.