Meiner Meinung nach sollten mehr BEV auf der Straße unterwegs sein. Aktuell würde ich auch lieber einen BEV haben wollen, aber ich halte nichts von der Missionierung mit dem statistischem Bundesamt.
Wenn 97% der Fahrten unter 30km sind, heißt das auch, dass sich jeder statistisch gesehen 13,8x im Jahr einen Benziner ausleihen muss. Warum? 46 Wochen zur Arbeit x2 (man will ja auch wieder zurück) sind statistisch 460 Fahrten. Und 3% sind 13,8 Fahrten.
Ich denke, statistisch gesehen wird sich hier jeder wiederfinden. 
Zurück zum Thema:
Wenn ein Plugin vernünftig verwendet wird, (also viel mit Strom gefahren) ist der durchaus besser für die Umwelt als ein HEV. Besonders bei sehr kurzen Wegen. Für 5 Kilometer wird halt kein Benzinmotor verwendet, der somit auch nicht verschleißt und dann auch hoffentlich länger hält. Aber vermutlich erst nach sehr vielen Kilometern und auch nur, wenn der Strom grün ist. Und für das bessere Gewissen ist mit Strom fahren auch.