Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

Ich denke, mit den übertriebenen PS Leistungen wird eine neue Kundschaft angesprochen, nämlich die, die Elektroautos schon immer langweilig fanden und den der Ökogedanke auch egal ist. Wenn es aber mehr Leistung für weniger Geld als bei einem Verbrenner gibt, sieht die Sache ja schon anders aus.

Für ein 600 PS Auto muss man aktuell 120.000 Euro ausgeben (z.B. BMW M5), wenn es soviel PS aber für deutlich weniger gibt, ist das dann doch ein Kaufanreiz.

Sehr aufmerksam gelesen, dir entgeht nichts.

Die Autohäuser sollten allerdings regelmäßig die Batterien der Autos laden. Aber mich würde es auch nicht wundern, wenn das erst dann gemacht wird, wenn das Auto nichts mehr macht.

Wie beim Blumen gießen: wenn die Blätter schon hängen, ist eigentlich schon zu spät ;)

Diese Lösung wäre natürlich optimal und gerade für einen PlugIn eigentlich notwendig. Denn wenn man fast nur mit Strom fährt (und auch ohne Motorheizung) wird nach einem Jahr das neuwertige Öl gegen gleiches Ersetzt.

Wobei natürlich auch bei kürzeren Intervallen eine Kurzstrecke (bzw. kurz laufender Motor) nicht gut für Motor und Abgasanlage ist.

Im Automodus geht der Verbrenner erst aus wenn ich 3 Punkte bei der Motortemperatur habe und beim selbstgewähltem Lüften geht eigentlich höchstens ein Punkt an, meistens schaltet der Wagen aber ab ohne dass es einen Punkt Motorwärme gibt

Häh? Also den ersten Teil verstehe ich noch. Aber dann? Es geht ein Punkt an?

Der Wagen schaltet ohne einen Punkt ab??

Ich würde dir raten, den Wagen erst im warmen Zustand wieder auszuschalten. Z.B.: Wenn der Auspuff nicht richtig warm wird, landet da Kondenswasser drin und er rostet schneller. Oder auch das Öl wird nicht richtig warm.

Nicht umsonst steht in der Anleitung, dass bei Kurzstrecken der Wartungsintervall verdoppelt wird (alle 7500km). Und wenn der Motor immer nur kurz läuft und nicht vernünftig warm wird, ist das nichts anderes als Kurzstrecke.

Ich handhabe das folgendermaßen, wo ich denke, das es am besten für Motor und Verbrauch ist:

- Kurze Strecken weniger als 5 km nur Sitzheizung

- wenn Heizung, dann erst, wenn der Akku etwas Energie verloren hat und die zusätzliche Energie auch speichern kann

- bei angeschaltet Heizung fahre ich im Sportmodus, damit der Motor vernünftig warm wird. Erst wenn die Motortemperatur auf der Mitte steht, Stelle ich wieder auf EV und kann die Heizung dann auch ohne Motor lange laufen lassen.

Ich denke, im EV Modus mit Heizung zu fahren rechnet sich vom Verbrauch nicht, und schadet eher dem Motor, da er nicht richtig warm wird.

Und in Brasilien gibt es sogar eine Beimischquote von 20 - 25%. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die andere Dichtungen, Schläuche und sonstige Dinge verwenden. Die Fahrzeuge selbst sind zwar Flex Fuel Vehicle, aber ich Frage mich, ob die Hersteller komplett eigene Motoren für Brasilien bauen, oder eher nur Kleinigkeiten geändert werden und der Rest wie unsere Autos ist.

Somit mache ich mir keine Sorgen, dass mein Ioniq Schäden vom E10 Gebrauch bekommt.