Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

Dann bin ich mal gespannt.
    Dann frag auch gleich nach, welchen Vorteil es bringen soll, die Batterien nacheinander zu entleeren und nicht gleichzeitig.
    Denn wenn die eine Batterie leer ist und die andere noch voll, würde die leere auf dauer Schaden nehmen, weil sie Tiefentladen wird, wenn das Auto einige Zeit steht. Jetzt könnte theoretisch das BMS zwar aus der einen Batterie die andere laden, aber ob das wirklich so ist?

Zum anderen sollen Batterien regelmäßig ge- und entladen werden, um die Haltbarkeit zu erhöhen. Dann frag Mal nach, wie das bei der kleineren Batterie läuft, die bei dem ein oder anderen Nutzer fast nie angetastet wird. Wenn ich jeden Tag lade fahre fast nur elektrisch. Und wenn ich den Motor brauche, dann lege ich schon bei über 20 % Restakku den Sportmodus ein um den Akku zu laden. Also würde der Akku bei mir nie gebraucht werden und immer voll sein?

Ich bin auf die Antworten gespannt.

Warum sollte nur ein Teil der Batterie geladen werden?
    Auch wenn es auf der Rettungskarte so aussieht, als wenn es zwei Batterien sind, wird es trotzdem nur eine sein, die zusammen ca. 8,9 kWh hat. Eine Batterie besteht eh aus ganz vielen kleinen Zellen, die ja auch nicht der Reihe nach entleert werden. Wenn das so wäre, würdest Du auch nicht auf die benötigte Leistung kommen.
    Woher willst Du denn wissen, dass sich erst die Große entleert?

Ob das Modul ausreicht, um den Innenraum aufzuheizen, möchte ich bezweifeln. Ist aber eigentlich auch egal, denn sobald der PTC Heater angesteuert wird, muss der Motor laufen. Somit bleibt es dabei, dass der Innenraum nur geheizt wird, wenn der Motor läuft.

Und es gibt 2 Einstellungen bei Ladestrom. Einmal Mobil und einmal Stationär. (Zumindest beim vFL) Stell Sicherheitshalber beide auf Maximum. Ich war schon an einer Säule, die er als Mobil erkannt hat. Und überprüf noch die Zeiteinstellung, nicht das er plötzlich aufhört zu laden.

....eine elektrische Zusatzheizung, die den Innenraum aufheizen kann, gibt es nicht.
    Und um es vorwegzunehmen: Die Sitzheizung und Lenkradheizung reichen dafür auch nicht aus. Auch nicht die Spiegelheizung, falls jemand auf die Idee kommt, die Außenluft zu erwärmen um dann durch die offenen Fenster den Innenraum warm zu bekommen. Auch mit der Heckscheibenheizung oder dem Handy, welches sich durch das QI Ladegerät erwärmt, wird es nicht funktionieren.

Die eingestellte Temperatur spielt ganz sicher eine Rolle.
    Wenn Du 20 Grad eingestellt hast und draußen ist es 15 Grad, woher soll denn die Wärme kommen, wenn nicht vom Motor? Eine elektrische Zusatzheizung gibt es nämlich nicht.
    Wenn die Außentemperatur also unter der gewünschten Innentemperatur liegt, muss zwangsweise der Motor angehen.

Wenn es hingegen draußen wärmer ist, als innen eingestellt, wird der Klimakompressor zum kühlen benutzt, und der läuft elektrisch.