Ich glaube schon. Ist bei mir auch.
Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
-
-
Vergiss nicht den Strom, denn ich denke mal, dass der Akku bei der Übergabe voll war und jetzt leer ist.
Viel Spaß noch mit Deinem neuen Ioniq -
Doch, es ist so einfach.
Es geht ja um den Durchschnittsverbrauch. Also wieviel kWh und wieviel Sprit wird im Schnitt auf 100 km verbraucht. Dabei ist es unerheblich, wie oft der Motor an war. Es ändert sich dadurch ja nichts am Durchschnitt. Hinzu kommt, dass wenn Du mit dem Benzinmotor fährst, trotzdem teilweise der Elektromotor läuft. Sonst würdest Du ja bei einem Benzinmotor von 104 PS nicht auf eine Systemleistung von 141 PS kommen (vFL). Und wenn Du dann mit Benzin fährst wird der Akku gleichzeitig aufgeladen. Somit kannst Du einen reinen Benzinverbrauch, wo kein Elektromotor mitgewirkt hat, gar nicht ermitteln.Und selbstverständlich wird der “getankte“ Strom über einen Zähler erfasst.
Oder willst Du wissen, wie lange man mit einer Akku Ladung fahren kann? Auch das steht hier im Forum. Einfach mal über die Suchfunktion suchen. Und wenn jemand von rein elektrischem fahren spricht, dann ist die Heizung natürlich aus und das Gaspedal wird nur soweit durchgedrückt, dass der Benzinmotor aus bleibt. -
Die Angaben vermischen immer beides und es ist parktisch nicht interpretierbar was jetzt der Benzin und Stromverbrauch ist.
Ganz einfach:
Tank leer fahren und gefahrene Kilometer aufschreiben. Bis zum Tanken geladenen Strom aufschreiben. Schon kannst Du Dir den Verbrauch von Strom und Sprit ausrechnen. Und dafür brauche ich keine Amerikaner.
Im übrigen gibt es auch deutsche Testberichte, die das machen. -
wo interpretiere ich denn NEFZ Daten??
Ich habe genug eigene Daten, die ich interpretieren kann. -
Das macht: 8,9 kWh × 0,84 / 62 km * 100 km = 12,05 kWh / 100km
Plus die Ladeverluste.
Allerdings selbst mit denen komme ich bei meinem PHEV nicht auf so niedrige Werte, obwohl ich schon sehr sparsam fahre. Zumindest nicht im Winter. -
Auch der gebrauchte GTE ist teurer als der Ioniq. Zumindest, wenn Du jeweils Gebrauchte miteinander vergleichst.
Und zum Spritverbrauch: vielleicht schaust Du einfach mal hier im Forum nach den Verbräuchen. Da steht sogar dabei, wie gefahren wurde, damit der Verbrauch besser abgeschätzt werden kann.
Verbrauch PHEV -
Dann nimm den GTE.
Wenn Dir die Vorklimatisierung wichter ist als der geringere Sprit und Stromverbrauch und Du dann noch bereit bist ein paar Tausend Euro mehr zu bezahlen spricht ja nichts gegen den Golf. -
Kann ich mir auch nur so vorstellen, wie unser Faultier es beschrieben hat.
Wenn ich mir überlege, wie viele verschiedene länderspezifischen Autos für die Welt gebaut werden (angefangen von verschiedenen Ausstattungslinien bis hin zu rechts gelenkten Autos), wird Hyundai auch sicher die Software für jedes Land anpassen.
Wenn aber mal ein importierter Ioniq aus den USA hier auftaucht, werden wir es genau wissen. -
Moin,
ganz einfach. Ich habe mit 205/50 R16 Reifen gerechnet.
Da sind es 6%.Grüße
Torstenwas passt, wird nicht passend gemacht