Nur weil ein Nutzer wortwörtlich schreibt:
“Glaubt man deen Gerüchten soll ein Tausch vom Motor um die 11.000€ kosten“
glaube ich sowas nicht.
Glaubt man allen Gerüchten, gibt es bald keine E Autos mehr, sondern nur noch Wasserstoff Autos.
Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
-
-
Bei über 20.000 KM im Jahr?
Würde ich nicht machen. Schlechtere Haftung im Winter, mehr Verbrauch im Sommer und wirklich sparen wirst Du ja auch nicht. Denn Du brauchst ja auch 2 Satz Ganzjahresreifen während Du je 1 Satz Sommer und Winter Räder verschleißt.
Bei geringerer Laufleistung würden Sommer und Winterräder irgendwann alt werden und vor der Verschleißgrenze schon ausgewechselt werden, aber bei Deiner Laufleistung passiert das ja nicht.
Hinzu kommt:
Bei 1kWh pro 100 km Mehrverbrauch (lt. Torsten) sind das 29 Euro bei 10.000 km (nur Sommer gerechnet, 0,29 Euro pro kWh) also über die gesamte Lebensdauer (40.000 km?) 116 Euro.
Wenn Du jetzt mit den Kosten für ein zweiten Satz Felgen kommst, habe ich dafür leider kein ArgumentPS: ja, ich weiß dass ich mit der Antwort im falschen Thread bin.
-
Da gebe ich Dir recht. Ein Auto mit Akku würde ich aus jetziger Sicht nicht kaufen, wenn die Garantie abgelaufen ist. Wenn der Akku kaputt geht, ist es evtl. ein Totalschade.
Es sei denn der Preis stimmt.Aber in 5 Jahren sieht das hoffentlich anders aus.
-
Wenn man auf das Geld achten muss, ist es ganz bestimmt die falsche Entscheidung einen nagelneuen Ioniq zu kaufen. Ganz egal welchen.
Und bei anderen Herstellern ist das auch nicht anders. Natürlich geht man ein gewisses Risiko ein, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, aber ein 5 Jahre altes Auto ist halt so viel günstiger, das man da auch mal eine Reparatur reinstecken kann und immer noch deutlich günstiger ist.Ich würde auch nie ein Auto finanzieren, nur dass ich ein teureres habe, als das, was ich mir leisten könnte.
Meine Meinung. -
Nach den Ausführungen von Bloch kann der HEV und PHEV (weil der Akku kleiner ist) nicht mit hoher Geschwindigkeit geladen werden.Am Stromnetz kann er nicht schnell geladen werden. Aber beim rekuperieren kann er. Also ist es prinzipiell ja möglich, den Akku schneller zu laden. Und wie will uns das der Bloch erklären?
Was hat der Bloch eigentlich für eine Qualifikation? Also außer TV Moderator. -
Hast Du Preise, was eine Akku Instandsetzung kostet? Würde mich mal interessieren.
-
Wenn der Akku so empfindlich auch Ladezyklen wäre dürfte der HEV Akku ja viel schneller in die Knie gehen da er quasi ständig geladen/entladen wird.
Das ist mal eine schöne Rechenaufgabe: wenn der Akku einmal voll geladen wurde und dann leer gefahren wird, wieviele Ladezyklen sind das dann?
Auf der Autobahn ohne zu bremsen wird es bei einem Zyklus bleiben, aber im Stadtverkehr, wo immer wieder rekuperiert wird, wird es etwas mehr als ein Zyklus sein. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, dürfte man aber nie auf 2 Zyklen kommen, es sei denn, man fährt mehr Bergab, als man vorher Bergauf gefahren ist oder der Motor läuft beim PHEV. -
Im Gegensatz zu einem reinen Elektroauto, welches ja auch gerne besonders schnell geladen wird, ist das beim Hybrid anders. Und genau das ist der wichtigste Unterschied. Schnell laden schadet dem Akku.
Wiso ist das bei einem Hybrid anders?
Beim rekuperieren wird der E Motor zum Laden verwendet. Und da wird sehr wohl mit hohen Strömen gearbeitet. Der Motor hat knapp 45 kW (PHEV), und diese Leistung wird er vermutlich auch in den Akku schicken können.
Hat nicht jemand im Forum schonmal durch einen Dongle den genauen Wert gepostet? -
Warum bei 5 Minuten ‚Arbeit‘? Das wäre intelligente und günstige Kundenbindung.
Mit 5 Minuten ist es da nicht getan. Es muss ja für alles ein Serviceauftrag geschrieben werden, dann stehen die Mechaniker auch nicht wartend in der Werkstatt, sondern es muss ein Termin gemacht werden. Ich denke, die werden schon oft genug für wichtige Dinge ihre Arbeit unterbrechen, wenn z.B. mal jemand liegen geblieben ist, wenn dann ständig noch jemand mit einem Updatewunsch kommt, muss man sich nicht wundern, wenn die Reparatur so lange dauert.
Da finde ich die Idee von @Claus69226 besser. -