Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Von mir auch mal ein paar kurze Einwürfe:
    - 16.910 km bei 1,6l/100 km
    - letzten Freitag hin- und zurück nach Frankfurt zum Flughafen mit voller E-Ladung: Fazit: 3,7l bei durchschnittlichen 110 auf fast 99% Autobahn (wenn mal keine Baustelle war)
    - bei mehr als 120 km/h erhöht sich der E-Verbrauch rund um einen gefühlten Faktor 1,5. da fahre ich 40 km zur Arbeit auch gerne mal den Akku leer

    Hallo Bernd,
    wenn Du uns noch verrätst, wie viel Strom Du bei den 16.910 km "getankt" hast, können wir Deinen Verbrauch besser einordnen.

    Also ich habe mir Reifen bestellt, die übermorgen geliefert werden.
    Habe auch nur die Günstigsten bestellt, weil mir die auch nicht wichtig sind.
    Es sind Alutec Grip und hier steht ausdrücklich, der Plug in in der Felgengutachtenliste drin:
    https://felgen.jfnet.de/pdf/00303750/00303750.pdf


    Merkwürdig ist nur, dass bei "Auflagen" folgendes steht:

    Aber da die Felge für den Plug In zugelassen ist (und es keinen Plug In ohne Elektromotor gibt), bin ich ja auf der sicheren Seite.
    Frag doch mal Deinen Reifenonkel, ob er die bestellen kann. Kosten 62,80 Euro pro Felge.

    Sind das Bilder von einem Autohausprospekt? Oder kann es sein, dass auf der Seite davor oder danach ein Hinweis von dem Autohaus kommt?
    Denn wenn es von Hyundai National kommt, dürften da ja keine unterschiedlichen Preise sein.
    Zumal da steht "Fragen Sie uns nach unseren Angeboten". Da ich aber keine Nummer oder änliches gesehen habe, müsste da noch eine Seite mit den Nummern der Autohäuser sein.

    Ich fang auch direkt mal an:
    Gestern 98 KM gefahren, bewusst sparsam, Autobahn 40% mit 100 - 110 geschlichen (ohne zu behindern), der Rest Landstraße und Stadt mit recht viel Stop & Go Verkehr. Akku 18% beim losfahren, 15 bei der Ankunft. 18 Grad, ohne Klimaanlage.
    3,6 Liter / 100 km Verbrauch.
    Der Akku ist in der Stadt bis auf 8% runter gegangen, konnte also im Stop & Go sehr viel elektrisch fahren, obwohl der Akku von Anfang an keinen reinen EV Modus mehr zugelassen hat.

    Hallo PHEV´ler,


    bei der Überschrift denkt der ein oder andere wahrscheinlich direkt "dafür gibt es doch den Spritmonitor".
    Stimmt. Aber leider kann man nur sehr schwer erkennen, wie viel das Auto in bestimmten Situationen verbraucht. Z.B. wenn nur elektrisch gefahren wird. Oder wenn jemand 100 KM Vollgas fährt. Und ist der Akku voll gewesen oder nicht. Wieviel braucht der PHEV im reinen HEV Modus?


    Daher dieser Thread. Schreibt doch hier eure Verbräuche mal rein, was euer PHEV gebraucht hat und wie ihr gefahren seid. Temperatur ist auch nich schlecht, und wenn Ihr 1000 Meter bergab gefahren seit, ist das auch eine sinnvolle Information. Natürlich immer mit dem Ladezustand der Batterie vor und nach der Fahrt.
    Mich würde nämlich schon mal interessieren, was der Ioniq verbraucht, wenn er mal 1000 km am Stück sparsam fährt. Oder auch wenn er mal 300 km mit Vollgas über die Autobahn geprügelt wird.
    In verschiedenen Threads wurden ja immer mal wieder diese Informationen rein geschrieben. (Stichwort: L/174 km ;) )


    Ich bin gespannt, auf die Verbrauchszahlen.
    Michael

    P.S. Da muss dann die Frage erlaubt sein, wie die Werte im Spritmonitor zustandekommen. Besser wäre nicht einen Mittelwert, sondern einen Median mit Quartilen oder Perzentilen zu bilden.
    Dann würde man die Steubreite der einzelnen Wert sehen.


    Michael

    Ich finde die Werte auch nicht so aussagekräftig. Vor allem beim Plug In. Denn man weiß ja nie, wann rein elektrisch gefahren wurde oder ob der Moto nicht doch mal an war. Es sei denn, jemad schreibt es unter die Komentare. Vielleicht brauchen wir einen eigenen Thread mit Spritverbrauch PHEV und BEV und HEV, wo besonders sparsame Fahrten oder Vollgastests oder ähnliches eingetragen werden können.
    Und da das Ganze nichts mit dem Thema "Ioniq Facelift" zu tun hat, eröffne ich einfach mal einen neuen Thread.