Am Ionity-Lader Brohltal West am Samstag (Einparkkünste bitte ignorieren
Dann bin ich mal gespannt, ob ich Dir mal über den Weg fahre. Ich werde Dir auch bestimmt nicht die Vorfahrt nehmen, sonst habe ich bestimmt einen Pfeil im Rücken
Am Ionity-Lader Brohltal West am Samstag (Einparkkünste bitte ignorieren
Dann bin ich mal gespannt, ob ich Dir mal über den Weg fahre. Ich werde Dir auch bestimmt nicht die Vorfahrt nehmen, sonst habe ich bestimmt einen Pfeil im Rücken
Also ich wars nicht, meiner ist blau, und ziemlich auffällig beschriftet.
Jetzt bin ich aber neugierig. Stell doch mal ein Foto ein.
Euer Kampf ist ja gerade spannender als der Tatort, der gerade läuft.
Ich habe mal etwas im Netz gefunden:
https://www.focus.de/auto/ratg…sproblem_aid_1154136.html
Der Bericht ist zwar von 11.2013, jedoch wurde hier das Problem auch schon erkannt.
Die Bremsen scheinen die Belastung (in gewartetem Zustand) auszuhalten, jedoch ist der Verschleiß natürlich enorm.
Aber da wird auch über eine Wirbelstrombremse gesprochen, die damals jedoch noch nicht eingebaut wurde.
Ich vermute, dass sich das bis heute auch nicht verändert hat. Denn so oft kommt der Fall ja vermutlich tatsächlich nicht vor. Und in alle Elektro´s eine zusätzliche Wirbelstrombremse einzubauen, die bei den meisten Autos im ganzen Autoleben nicht einmal verwedet wird, wird ein Hersteller nicht machen. Es sei denn, es würden ständig Autos Probleme kriegen und in der Presse landen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Elektroautos eher Probleme mit Rost an den Bremsscheiben haben, sind die im Tal wenigstens mal wieder blank gerieben.
Und die, die auf einem Berg wohnen sollten tatsächlich den Akku nicht voll laden. Spart auch Ladestrom.
Vielleicht wurde auch ein anderer Begriff genutzt, von mir aus "puff"
Ich finde den Beitrag so auch leider nicht wieder. Es geht ja viel mehr ums Prinzip, ob es denn so gelöst ist, dass der Ioniq ggf etwas Kapazität abgibt, um weiter rekuperieren zu können.
Ach herjee. Mit einem zischen hätte ich ja noch leben können, aber ein "puff" ist selbst mir zu gefährlich . Wenns gepufft hat, brauche ich wahrscheinlich kein Auto mehr
Hat denn keiner einen BEV und kann mal eben mit vollem Akku das Stilfer Joch runterfahren und uns berichten, was passiert ist?
(wenn´s puff gemacht hat, werden wir es durch die Presse erfahren )
Hallo Bernd,
schon mal darüber nachgedacht, dass Dein Ioniq mit der Musik kombi ACDC -> Pur -> Helene Fischer -> Metallica nicht klarkommt und deswegen etwas zickig ist?
Sorry, aber der musste sein
![]()
PS: Jeder wie er mag. Schließlich gibt es auch Leute, die Alexa, Siri undwasweissich nutzen.
Darüber sollte man sich eher Gedanken machen. Soetwas kommt mir nicht ins Haus.
Aber du hast schon recht mit deinen Bedenken in der du dir eine Zukunft der (totalen) Kontrolle ausmalst. So weit sollte es tatsächlich nicht kommen.
Eigentlich ist es ja auch gar nicht so dramatisch, wenn jemand weiß, wie ich Autofahre.
Ein Problem könnte es aber geben, wenn jemand illegal an die Daten rankommt und dann genau sehen kann, wann man losfährt und wohin und wann man wieder zuhause ist. Und in der Zeit dazwischen kann das Haus in Ruhe ausgeräumt werden.
Da ich aber meistens nicht mit dem Auto zur Arbeit fahre, ist mir das egal.
Außerdem habe ich noch eine Wachkatze
Ich habe mir mal den Sensor angesehen:
Moin,
ich habe Haftpflicht und Vollkasko. Aber auch das sind nur knapp 180 Euro/Jahr.
Bei 10% also 18 Euro.
Das isses mir nicht wert.
Bei welcher Versicherung bist Du? Ich habe SF23 und zahle fast das Doppelte. Selbst wenn ich 1000 Euro Selbstbeteiligung eingebe, bin ich noch teurer.