Ich würde es nicht machen. 14.000 Euro ist viel Geld, dann kommt es auf 4000 Euro auch nicht mehr an, wenn man dafür größere Sicherheit bekommt.
Denn:
Du hast nur noch ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie
Nur noch 3 Jahre Batterie Garantie.
Nach kurzem suchen habe ich bei Mobile einen Style von 2022 für 18500 vom Händler gesehen. 94.000 km.
Der müsste 8 Jahre Garantie auf das Auto und die Batterie haben, 2 sind erst um. Du hast ein Faceliftmodell mit größerem Akku und eine Wärmepumpe müsste er auch haben.
Ich bin mir sicher, dass du auch für etwas weniger Geld einen vergleichbaren von Privat findest. Ist aufgrund der Restgarantie ja kein großes Risiko.
Vor allem ist noch offen, was ein vFl noch bringt, wenn die Akku Garantie erstmal um ist. Immerhin ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn der Akku kaputt ist.
Ich hatte mir auch den FL, allerdings mit 0 km, von 2022 gekauft, weil mir die Garantie sehr wichtig ist.
Gerade die Ersatzteilpreise sind bei Hyundai extrem hoch.
Nachtrag: von Privat für 17200 in Hamburg, Style, 24300 km von 5/21. Leider weiß (sorry Bernd
)
Müsste auch 8 Jahre Garantie haben.
Alternativ ist da auch ein Style für 13200 drin, aber nur 55.000km. Auch ein vFL, aber von Privat