Ich hoffe auch, dass hochbezahlte Werkstattmeister und KFZ Mechaniker sich nicht mit Reifenwechseln aufhalten.
Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
-
-
Ja, ich bin mir sicher, dass Sensoren verbaut sind.
Im Stand wird es nicht gehen, da die Sensoren vermutlich schlafen und erst bei Bewegung aktiviert werden.
Aber das entscheidende Argument: es wird der genaue Luftdruck angezeigt. Bei dem System, was du meinst, wird die Differenz des Abrollumfangs gemessen. Wenn ein Reifen Luft verliert, ändert sich im Vergleich zu den anderen die Drehgeschwindigkeit und das System meldet dann einen Luftdruckverlust. Den genauen Druck kann das System aber nicht anzeigen.
-
Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass E Autos deutlich weniger Wartung benötigen, die Werkstätten jedoch irgendwelche Phantasiearbeiten erfinden, damit ein E Auto nicht für 100 Euro Inspektionskosten vom Hof fährt, ist es nicht verwunderlich, warum die Werkstätten überlastet sind.
-
Hallo Claus,
nein, das funktioniert über WLan.
Ich meinte auch, das es von überall steuerbar ist, aber nicht überall zu verwenden ist
.Wenn man damit zuhause laden möchte, ist es ideal, für unterwegs nicht, es sei denn, man hat ein WLan Stick mit Sim Karte.
Ist aber auch ein Typ 2 Stecker auf Schuko, der aber bis 16 Ampere laden kann (wenn man es der Steckdose zutraut)
-
Genau. Bei einer Gefahrensituation krame ich erstmal das Handy raus, starte die App, gib mein Code ein, warte auf Bestätigung und dann kann ich auf die Hupe drücken.

Ich denke, da hat ein Kind gebliebener Softwareentwickler seinen Spieltrieb ausgelebt. Ist ja auch voll lustig, wenn man das Auto hupen lässt, wenn da einer neben steht.

-
Eigentlich hätte ich lieber die Möglichkeit gehabt, den Ladestrom zu ändern, aber da zum einen Bluelink ständig nicht funktioniert und ich mir ein Ladekabel gekauft habe, an dem ich das von überall einstellen kann, ist es mir jetzt auch egal.
Und warum man die Hupe über Bluelink anmachen muss, ist mir ein Rätsel.
-
Du kannst auch mal gucken, ob die Felgen überhaupt für den Ioniq zugelassen sind. Denn wenn die dir Felgen ohne Sensor geben, ist denen auch zuzutrauen, dass du unpassende Felgen bekommen hast.
-
...Der maßgebliche Faktor beim Batteriealtern ist die Anzahl der Zyklen sowie der Bereich in dem immer geladen wurde. Sowohl der vFL als auf der FL haben nach aktuellem Stand eine zu kleine Batterie....
Dem kann ich dir nicht zustimmen.
Wenn man verschiedenen Quellen glauben kann, können die Akkus 2 bis 3000 Ladezyklen vertragen.
Wenn der vFL mit einer Akkuladung 280 km weit kommt (lt. Werksangabe) sind das 560.000 bis 840.000 km Reichweite, beim FL bei 311 km sogar 611.000 bis 933.000 km.
Und selbst wenn der Akku nur 1000 Ladungen hält, sind es immernoch mehr KM, als die meisten Autos fahren.
Hinzu kommt, dass andere Autos zwar größere Akkus haben, aber auch deutlich mehr verbrauchen. Somit bringt der Akku dann auch nicht mehr Reichweite.
Auch muss man bedenken, dass der Akku das Schädlichste beim E Auto ist. Riesen Akkus rumfahren, die nicht gebraucht werden, sind ökologisch gesehen also völlig schwachsinnig.
Wenn man bei den gebrauchten Ioniqs guckt, findet man auch viele mit über 200.000 km. Also scheint der Akku ja zu halten.
-
Es kommt halt immer auf die Strecken an. Wenn ich 300 km fahren muss, ist man mit dem FL schneller, weil man garnicht laden muss. Bei 500 müsste man mal ausrechnen, welcher schneller ist. Beim FL muss ich einmal laden und beim vFl zwei mal.
Hinzu kommt, dass ich meinen Sonnenstrom von der PV mitnehmen kann und somit weniger teuren Ladesäulenstrom tanken muss.
Ich hatte auch vorher einen vFL, aber ich kann jetzt nicht behaupten, dass der im Vergleich zum FL total veraltete Technik hat.
-
theoretisch ganz einfach. Aber praktisch sollte man wissen, mit welchem Drehmoment die Neuen reinkommen. Und was macht man, wenn die alten Kerzen zu fest sitzen? Wenn man eine Abbricht, wird es richtig teuer.
Daher lieber machen lassen, wenn man eh kein Schrauber ist.
Aber du könntest Kerzen bestellen und damit zu deiner Werkstatt fahren, wenn die es nicht fertig bringen, Zündkerzen vorrätig zu haben.