Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
-
-
Da hast du aber genau die beiden gefragt, die garkeinen Stecker einstecken können

Beim FL geht das.
Aber du könntest per Zeitschaltung den Strom unterbrechen. Mut einem zusätzlichem Stecker hast du natürlich wieder zusätzliche Kontakte, aber es gibt auch festeinbaubare Modelle wie diesen hier:
https://www.amazon.de/Shelly-elektronischen-kostenloser-Funktionier...
Oder eine Hut Schienen Version wie diese:
https://www.amazon.de/Fernbedienung-TONGOU-Mit-Metering-16A/dp/B0B7...
Ich denke, dass die Restladezeit beim vFL auch angezeigt wird, dann braucht man nur einen Countdown einstellen, wann die Uhr stoppen soll.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Ioniq classic 28 KWH, 69 Euro pro Tag und nur 50 km frei
Wenn die Inspektionen nur 150 Euro kostet wäre der Preis Ok. Aber ich hätte eher die Befürchtung, das die restlichen Preise auch übertrieben sind.
-
wieso so viel Aufwand? Auf zahlreiche Säulen den QR Code kleben, und am Strand in der Sonne liegend auf die Kontodaten warten. Es wird genug Leute geben, die die Säulen per QR Code freischalten, ohne erst die App zu bemühen.
-
Die kommen auf Ideen...
Vor allem das Fishing Wortspiel

Also besser die Ladesäulen über eine App raussuchen anstatt den QR Code zu scannen.
-
49 Cent ist schon günstig.
Außer bei den Discoutern zahlt man normalerweise mehr als 50 Cent.
Das blöde ist halt, das der Ioniq an AC so langsam läd. So lange kannst du halt nicht einkaufen gehen, dass sich der Akkustand nennenswert erhöht.
Ich träume auch immer von 22 kW Ladeleistung über AC. Aber dann wache ich auf sitze im Ioniq.
Am günstigsten tankt man unterwegs bei Aldi süd DC für 39 Cent.
-
Wenn man da eh ran müsste. Wäre es da dann nicht schlau von dem kleinen Verteilerkasten noch ein Kabel rauszuziehen und da eine CEE blau 16A Steckdose anzuschließen?
Ich glaube, so würde ich es auch machen. Vom Verteiler eine separate Dose legen. Dann kann auch direkt geguckt werden, ob in dem Verteiler vernünftig verkabelt ist, oder Opas alte Lüsterklemmen da drin liegen.
Ob es eine CEE sein muss, musst du entscheiden, immerhin brauchst du dann für nicht wenig Geld ein neues Ladekabel.
-
Was hältst Du von der Idee:
Du sagst deinem Vermieter, dass du dein Elektroauto an der Steckdose laden willst, die aber nicht mehr ganz frisch aussieht, und ob er das Risiko eines Brandes riskieren möchte.
Das wird doch vermutlich eine Aufputzsteckdose sein, und die ist ratz fatz gewechselt. Klar, darf offiziell nur ein Elektriker, aber vielleicht kennt der Vermieter ja jemanden.
Und wo er eh gerade dran ist, kann er ja eine Doppelsteckdose installieren.
Wenn die Dose natürlich neu ist und super aussieht, funktioniert meine Argumentation natürlich nicht.
-
Die Frage ist, ob die Steckdose überhaupt vernünftig ist. Wenn die auch schon "angegammelt" ist, sind auf Dauer 8 Ampere auch zuviel.
-
Da fällt mir gerade der ADAC Pannenhelfer ein, der mir partout nicht glauben wollte, dass beim PHEV nur die kleine 12Volt Batterie im Kofferraum ist. Er meinte, das Auto würde mit der kleinen Batterie nicht starten können und die Zweite wird vorne sein. Dass es ein Plug In ist, habe ich ihm gesagt. Das war auch ein Fall von gnadenloser Selbstüberschätzung.