Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    ich habe heute noch Sommerreifen drauf und Verbrauche mit Heizung 12 kWh/100km. Ich fahre am gleichen Tag auf die Hebebühne, zur Verwandtschaft, wechsel auf meine Winterreifen. Fahre bei gleichen Einstellungen der Heizung wieder nach Hause. Mein Verbrauch 14,5kWh/100km.

    Um den Verbrauch vergleichen zu können muss man eine Runde fahren bzw. gleicher Start und Endpunkt, da die Windrichtung auch Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Ich habe meine Winterreifen aufgezogen und habe zumindest keine 2-3 kWh Mehrverbrauch durch die Reifen.

    Ich bin die Tage mit 11,5 kWh / auf 100 km ausgekommen (mit Sitz/Lenkradheizung), im Sommer habe ich diese Strecke aber auch noch nie unter 10 kWh geschafft.

    Verbrauch bei meinen Winterreifen ist dazu auch noch deutlich gestiegen. 2-3kWh/100km mehr hat es bei mir aus gemacht

    Es ist immer schwer zu sagen, wieviel davon tatsächlich auf die Reifen fallen.

    Denn wenn man Winterreifen aufzieht, ist es ja vermutlich auch kälter geworden und schon dadurch steigt der Verbrauch. Dann ist evtl. noch die Sitzheizung an, oder sogar die komplette Heizung.

    Auch wenn es regnet, steigt der Verbrauch. Und im Winter regnet es auch mehr als im Sommer.

    Meinen BMW E Roller braucht auch im Winter mehr, obwohl ich keine Reifen wechsel.

    Solange ein Fremdkörper drin steht, findet man diesen eigentlich recht schnell. Ich habe in meinem Leben ca. 6 Schrauben bzw Nägel in den Reifen gehabt, und immer alle gefunden, ohne den Reifen zu demontieren.

    Wenn nur ein Loch drin ist, ohne Fremdkörper, wird es schwer.

    Ich finde die Idee von den Dichtschrauben eigentlich ganz gut. Wenn man sich eine normale Schraube eingefahren hat, lässt man die ja auch zum abdichten drin. Allerdings würde ich diesen Schrauben nicht viel zutrauen und auch nur langsam zum nächsten Reifenhändler fahren. Und wenn man Pech hat, ist der Reifen dann dadurch ganz kaputt und man braucht einen Neuen.

    Da ein Reifenschaden aber normalerweise dann Eintritt, wenn man am wenigsten Zeit hat (auf dem Weg zum Flughafen, bei 3 Grad und Regen auf einer einsamen Landstraße im Dunkeln mit kleinen Kindern drin und man hat kein Handyempfang), ist man vielleicht trotzdem froh, wenn man irgendwie weiterfahren kann.

    Daher ist jede Lösung, die irgendwie schnell funktioniert, hilfreich.


    PS: blöd nur, wenn man in meinem, zugegeben etwas überzogenen Szenario, die Dichtschrauben unter dem Kofferraum hat, und der natürlich komplett voll ist und auch noch ein paar Waschbetonplatten drin hat, die man auf dem Weg noch bei Bekannten abgeben wollte.

    Das Auto ist super, keine Frage. Aber die Werksgarantie ist halt auch schon vorbei. Und dafür finde ich den Preis zu hoch.

    Viele anderen Angebote bei Mobile sind aber auch zu hoch.

    Ist ja noch nicht lange her, dass ich meinen PHEV verkauft habe. Und der war von 2019 und ich habe bei weitem keine 20.000 Euro dafür bekommen. Und der hatte auch nur ca 35.000 km.