Für 69 Euro nach 5,5 Jahren ist es doch ein Schnäppchen. Da würde ich auch kein Risiko eingehen.
Beiträge von Der mit dem Strom faehrt
-
-
.... ein Naviupdate machen lassen....
um Himmelswillen!!! Bloß das nicht. Manche in diesem Forum würden Millionen zahlen, um die alte Software wieder zu bekommen
-
Ob es zu teuer ist, kann ich nicht sagen.
Müsste man mit anderen Vergleichen. Ich habe den Gleichen, Baujahr 2019 als Tageszulassung für ca. den gleichen Preis gekauft. Wenn man die Inflation dazu rechnet, ist der Preis vielleicht garnicht so schlecht. Allerdings zählt die Garantie ab Erstzulassung, dann sind schon 2 Jahre, vielleicht schon 2 Jahre und 9 Monate um.
Und die Garantie war "nur" 5 Jahre (8 auf Akku). Die späteren Modelle haben 8 Jahre.
Aber wie Hybride schon geschrieben hat, es gibt nichts vergleichbares zu diesem Preis. Außer dem Prius ist keines so sparsam wie der Ioniq.
-
-
Dann mach sicherheitshalber bei den nächsten Startversuchen ein Video. Am besten im Sportmodus, dann müsste man es doch anhand der Drehzahlschwankungen sehen können. Dann stehst du beim nächsten Mal mit was in der Hand da.
-
je nun, weshalb gibt es (ältere) Autos, die nicht E10-tauglich sind?! Offenbar machen diese zusätzlichen 5% "Bio" doch einiges aus.
Zumindest wird der Sprit schneller "schlecht" als E5. Das kann gerade beim Pluggi, wenn man ihn viel elektrisch fährt, ein Problem werden. Und mein i30 hatte einen signifikant höheren Verbrauch mit E10.
So weit ich gelesen habe, ist Ethanol etwas aggressiver gegenüber mancher Bauteilen, wo es bei alten Autos schneller zu Verschleiß kommen kann. Aber das soll schon lange behoben sein.
Was ist ein signifikant höherer Verbrauch?
In dem Zusammenhang möchte ich mich auch selbst zitieren, denn das ganze hatten wir ja schon längst:
0,5 Liter halte ich für unrealistisch.
Der Grund:
Wenn bei E5 ein Verbrauch von 7,2 Liter ist und bei E10 7,7 Liter sind das knapp 7% Mehrverbrauch.
Der Unterschied zwischen E5 und E10 sind aber nur 5% Ethanolzusatz. Das heißt, selbst wenn Ethanol 0 Energie hätte, dürfte der Verbrauch höchstens 5% höher sein.
Der Brennwert von Ethanol liegt aber bei ca. 6,5 kWh pro Liter und bei Benzin sind es ca 8,5 kWh pro Liter.
Und mit den Zahlen kann der tatsächliche Mehrverbrauch ausgerechnet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrweise, Umweltbedingungen, Gewicht des Fahrzeuges oder sonst was zu dem Mehrverbrauch geführt hat, ist deutlich plausibler.
-
Auch als PHEV Fahrer finde ich es Quatsch, Energie zu verschenken.
Es haben eh nicht die Kunden getankt. Fast immer saßen Leute in den Autos und haben gewartet, bis der Wagen voll ist.
Meistens waren es Teslas....
-
Das war ja schon lange überfällig.
Allerdings verstehe ich dann nicht, warum nicht die Kunden den Strom etwas günstiger bekommen. Dafür gibt es ja die App, wo es ab einer gewissen Kaufsumme einen Betrag X günstiger oder geschenkt geben könnte.
Z.B bei 100 Euro Umsatz gibt es 10 kWh geschenkt oder mit der Lidl Plus App 10% günstiger. Dann gäbe es auch einen Anreiz dort einzukaufen.
-
Da hast Du recht Bernd.
Vielleicht hatte der Händler gedacht, dass es der 12 Zylinder Ioniq Hybrid ist.
Denn selbst bei der Benzinvariante ist der Preis zu hoch.
-
In welcher Stadt ist eigentlich der 580 Euro Hyundai Händler ansässig? Vielleicht noch ein Ortsteil wäre hilfreich. Ich denke, das ist nicht verboten hier zu posten.
Normalerweise hasse ich das Wort "Abzocke". Aber hier ist es angebracht.