Was spricht denn gegen verruste Kerzen?
Kann das Diagnosesystem das so genau ausschließen?
Das Problem ist beim HEV, dass der Motor immer wieder an und aus geht. Da verdrecken die Kerzen schneller. Es kommt natürlich auch auf das Fahrprofil an, bei kürzeren Strecken schneller als bei langen Fahrten.
Ich gebe dir zwar recht, das man mit einer kaputte Steuerkette nicht unbedingt lange rumfahren sollte, aber wenn es nicht daran liegt, hast du viel Geld für nichts ausgegeben.
Ich erinnere mich da an die Autodoktoren (die zwar nervig sind, aber halt auch interessant), wo viel getauscht wird, aber der Fehler weiterhin da ist.
Was mich auch noch stutzig macht: warum geht die Warnlampe erst später an und dann irgendwann wieder aus? Wenn die Steuerkette zu lang ist, wird sie ja nicht nach einiger Zeit wieder kürzer?
Ich habe mal im Netz nachgelesen:
wenn es beim Kaltstart rassel oder Klackergeräusche gibt, ist der Verdacht einer kaputten Steuerkette da. Kannst ja mal hinhören.
Aber auch dann kann es an Umlenkrollen oder dem Kettenspanner liegen.
Ich würde dennoch zu einer Hyundai Werkstatt fahren. Der Ioniq hat ja 5 Jahre Garantie, und wenn die Steuerkette tatsächlich schon nach knapp 41.000 km kaputt sein sollte, nimmt sich Hyundai ja vielleicht Kulanz an.
Abgesehen davon, werden die mehr Erfahrung mit diesem Modell haben, und den Fehler vielleicht schon mal gehabt haben.