je nun, weshalb gibt es (ältere) Autos, die nicht E10-tauglich sind?! Offenbar machen diese zusätzlichen 5% "Bio" doch einiges aus.
Zumindest wird der Sprit schneller "schlecht" als E5. Das kann gerade beim Pluggi, wenn man ihn viel elektrisch fährt, ein Problem werden. Und mein i30 hatte einen signifikant höheren Verbrauch mit E10.
So weit ich gelesen habe, ist Ethanol etwas aggressiver gegenüber mancher Bauteilen, wo es bei alten Autos schneller zu Verschleiß kommen kann. Aber das soll schon lange behoben sein.
Was ist ein signifikant höherer Verbrauch?
In dem Zusammenhang möchte ich mich auch selbst zitieren, denn das ganze hatten wir ja schon längst:
Alles anzeigen0,5 Liter halte ich für unrealistisch.
Der Grund:
Wenn bei E5 ein Verbrauch von 7,2 Liter ist und bei E10 7,7 Liter sind das knapp 7% Mehrverbrauch.
Der Unterschied zwischen E5 und E10 sind aber nur 5% Ethanolzusatz. Das heißt, selbst wenn Ethanol 0 Energie hätte, dürfte der Verbrauch höchstens 5% höher sein.
Der Brennwert von Ethanol liegt aber bei ca. 6,5 kWh pro Liter und bei Benzin sind es ca 8,5 kWh pro Liter.
Und mit den Zahlen kann der tatsächliche Mehrverbrauch ausgerechnet werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Fahrweise, Umweltbedingungen, Gewicht des Fahrzeuges oder sonst was zu dem Mehrverbrauch geführt hat, ist deutlich plausibler.