Also ich habe Anfang August bei Huk24 die Quote beantragt und bekomme 280 Euro:
Screenshot_20231221_210832_Gmail.jpg
Kann natürlich sein, dass die Verlust machen, aber mal abwarten, was die nächstes Jahr zahlen.
Das Geld habe ich aber noch nicht.
Also ich habe Anfang August bei Huk24 die Quote beantragt und bekomme 280 Euro:
Screenshot_20231221_210832_Gmail.jpg
Kann natürlich sein, dass die Verlust machen, aber mal abwarten, was die nächstes Jahr zahlen.
Das Geld habe ich aber noch nicht.
Hilft hier zwar nicht, aber deswegen habe ich mir einen Neuen (bzw. Tageszulassug) gekauft, wo ich 6,5 Jahre Garantie habe.
Die Ersatzteilpreise sind mehr als unverschämt. Da lohnt es sich ja eher einen guten gebrauchten zu kaufen und den auszuschalten. Oder einen Unfallschaden mit Totalschaden, wo die teuren Sachen aber noch ganz sind.
(Ich überlege gerade, einen Schrottplatz aufzumachen
)
Vielleicht solltest du eine 2. Meinung bei einer anderen Werkstatt einholen.
Denn der PTC Heizer kostet bestimmt keine 6000 Euro.
Ich möchte mal neben dem vielen Gemecker von mir über das Softwareupdate auch mal was positives posten.
Das Hauptproblem ist ja immernoch diese umständliche Eingabe. Man tippt sich den Wolf und hat dann doch das falsche Ergebnis, weil man einen Buchstaben vertauscht hat. Das war bei meinem vFL so. Da hatte ich aber auch keine Spracheingabe. Jetzt beim FL funktioniert es per Spracheingabe wunderbar. Die Eingabe per Tastatur ist immernoch besch..., aber per Sprachbefehl reicht Ikea Köln zu sagen, und er gibt mir beide zur Auswahl. Auch Stadt, Straße und Hausnummer versteht er problemlos.
Solange ich also die manuelle Eingabe nicht brauche, bin ich zufrieden.
Dann solltest Du zum Händler.
Wenn es stark schneit, schaltet sich der Kollisionswarner auch ab. Aber ich glaube, dass hättest du gemerkt
.
Man kann es auch mit einer Inspektion verbinden. Wenn er danach nicht durch den Tüv kommt, hat die Werkstatt irgendwas verschlafen.
Aber ich glaube nicht, dass "der Ersteindruck zählt"
Es gibt eine Liste die abgearbeitet wird und fertig. Wenn die Stoßdämpfer undicht sind, gibt es keine Plakette, auch wenn das Wischwasser voll war...
Aber beim ersten TÜV war doch vermutlich keine Durchsicht dabei?
etwas mehr brauchen ist ja auch richtig. Aber bei 20-25 % Mehrverbrauch wird es nicht nur an den Winterreifen liegen.
Wenn man natürlich den schlechtesten und billigsten Winterreifen nimmt und den mit dem besten und sparsamsten Sommerreifem vergleicht, bekommt man natürlich den größten Unterschied.
Allerdings habe ich den Michelin Energy Saver als Sommerreifen und einen billig Winterreifen mit offenen Felgen und dennoch habe ich nicht solche Unterschiede.
ich habe heute noch Sommerreifen drauf und Verbrauche mit Heizung 12 kWh/100km. Ich fahre am gleichen Tag auf die Hebebühne, zur Verwandtschaft, wechsel auf meine Winterreifen. Fahre bei gleichen Einstellungen der Heizung wieder nach Hause. Mein Verbrauch 14,5kWh/100km.
Um den Verbrauch vergleichen zu können muss man eine Runde fahren bzw. gleicher Start und Endpunkt, da die Windrichtung auch Einfluss auf den Verbrauch hat.
Ich habe meine Winterreifen aufgezogen und habe zumindest keine 2-3 kWh Mehrverbrauch durch die Reifen.
Ich bin die Tage mit 11,5 kWh / auf 100 km ausgekommen (mit Sitz/Lenkradheizung), im Sommer habe ich diese Strecke aber auch noch nie unter 10 kWh geschafft.
Verbrauch bei meinen Winterreifen ist dazu auch noch deutlich gestiegen. 2-3kWh/100km mehr hat es bei mir aus gemacht
Es ist immer schwer zu sagen, wieviel davon tatsächlich auf die Reifen fallen.
Denn wenn man Winterreifen aufzieht, ist es ja vermutlich auch kälter geworden und schon dadurch steigt der Verbrauch. Dann ist evtl. noch die Sitzheizung an, oder sogar die komplette Heizung.
Auch wenn es regnet, steigt der Verbrauch. Und im Winter regnet es auch mehr als im Sommer.
Meinen BMW E Roller braucht auch im Winter mehr, obwohl ich keine Reifen wechsel.