Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

Mit Solar, sagte man mir zumindest, sei das "Stromern" günstiger

Ja, das stimmt. Zumindest im Frühjahr und Sommer.

Im Winter wirst du nicht mal annähernd an deine benötigtem 42 kWh pro Tag kommen. Es sei denn, du hast einen Bauernhof mit riesiger PV Anlage auf dem Dach.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass du auch entsprechend viel für die Anlage hättest bezahlen müssen.

Und sofern du nicht Nachts arbeitest, hättest du einen riesigen Haus Akku benötigt (>40kWh), da du ja sonst arbeitest, wenn die Sonne scheint. Alleine diese Akkus kosten über 10.000 Euro.

Hat man dir das auch gesagt?

Zudem werden ja unter anderem die EVs in den Medien immer so hoch gelobt und die Reichweite sei exzellent etc.. Ich bin ja Endkunde und kann am Ende des Tages nur Testen..

Hast du dir denn keine eigenen Gedanken vor dem Kauf gemacht? Die Medien erzählen viel, wenn man alles glaubt, hat man viel Mist gekauft.

Wenn du 33 Cent pro kWh zahlst, ist das doch aktuell schon günstig. Du schreibst, dass du 2500 Euro an Strom für 6 Monate bezahlt hast, bei 200 km am Tag zur Arbeit. Die reine Arbeitsstrecke kostet pro Tag dann bei 18 kWh pro 100 km 11,88 Euro. Bist du vorher mit dem Fahrrad gefahren, oder wie hast du es günstiger hinbekommen? Für das Geld bekommst du ja gerade mal 6,4 Liter Sprit bei 1,85 Euro. Sind also 3,2 Liter auf 100 km. Ich kenne nur einen Benziner, der das kann. Der Ioniq. Aber einen SUV wirst du so nicht finden.

Allerdings schreibst du, dass der Wagen erst 15.000 km runter hat. Das sind eigentlich nur 891 Euro Stromkosten. Also entweder brauchst du deutlich mehr Strom, dann hilft es, etwas sparsamer zu fahren, oder die Aussage ist genauso übertrieben, wie:

wo die Hälfte an Ladesäulen nicht funktioniert und ein Pay-System übers Handy was immer crashed..)

Zum Verkaufspreis:

Setz den Wagen doch privat ein. Kostet doch nichts. Und vielleicht bekommst du ja 34.000 Euro. Das sind 8000 Euro Verlust. Aber du musst auch immer überlegen, wieviel weniger würdest du für einen Gebrauchten bezahlen? Also ich würde keinen für 36.000 Euro kaufen, wenn ich für 42.000 einen neuen bekomme. Du scheinbar auch nicht, da du dich ja auch für einen Neuwagen entschieden hast. Warum solltest du also jenseits von 36.000 Euro dafür bekommen?

Ich habe mir den C3 gerade angesehen. Überhaupt kein Vergleich. Viel kleiner, viel höherer Verbrauch, überhaupt nicht Windschnittig, Höchstgeschwindigkeit 135 km/h.

Beim Preis habe ich aber 23.300 Euro gelesen. Und da geht noch die Förderung runter, wenn ich da nichts überlesen habe.

Für 28000 bekommst du einen von 3/2022 mit 50 KM als Premium mit Schiebedach vom Händler. Allerdings ist das der schlechteste Händler, den ich je gesehen habe. Habe immernoch Ärger mit dem...

Das mit der Reichweitenanzeige hat sich bei mir auch noch nicht richtig eingependelt. Als ich ihn bekommen habe, stand da ca. 230 km drauf. Mittlerweile sind es knapp 280. allerdings immernoch weit von meiner errechneten Reichweite weg.

Wenn ich mit 20% Akku 76 km komme, wären das bei 100% ja eigentlich 380 km. im Bordcomputer hatte er auch 10 kWh / 100km angezeigt. Dennoch liegt er weit unter diesem Wert. Auch die anderen Fahrten waren unter 12 kWh. Allerdings habe ich auch erst 1400 km drauf, von daher gehe ich davon aus, dass es mit der Zeit noch weiter nach oben geht.

Allerdings kommt jetzt erstmal der Winter, da sind 380 km eher unwahrscheinlich ;(