Beiträge von Der mit dem Strom faehrt

    Ich habe heute eine 979 km Spazierfahrt gemacht um mir einen neuen elektro Roller zu kaufen.

    Da mein Tank allerdings nicht mehr ganz voll war, bin ich mit 830 km Restreichweite incl. vollem Akku gestartet.

    Beim Hinweg hatte ich 3,7 Liter Durchschnittsverbrauch und in der Batterie waren noch 25 km.

    Da bis nach Hause rechnerisch 110km fehlten, dachte ich, ich muss nochmal tanken. Also versucht noch sparsamer zu fahren. Aus den 110 km Differenz wurden dann irgendwann tatsächlich nur noch 10 km und da ich keine Lust hatte zu tanken, habe ich die Benzinreichweite bis auf 0 ausgereizt. Wenn der Motor aus gegangen wäre, hatte ich noch ein paar km Reichweite in der Batterie, um zur nächsten Tankstelle zu kommen. Allerdings habe ich den Motor noch 10 km weiterlaufen lassen und er ist immer noch nicht aus gegangen. Da ich dann genug Reichweite in der Batterie hatte, um nach Hause zu kommen, habe ich es nicht weiter drauf ankommen lassen und bin elektrisch weiter gefahren.

    Aber es war eine knappe Geschichte. 2 KM Restreichweite.


    Der Verbrauch ist auf der Rückfahrt so gering gewesen, dass ich über die 979 km einen Verbrauch von 3,4 Liter + eine Batteriefüllung hatte.

    Themperatur war zwischen -2 und 5 Grad. Wind quasi nicht vorhanden.



    pasted-from-clipboard.png

    schön wäre auch, wenn die kostenlosen Säulen ohne festes Kabel das Label auf der Säulenseite frei geben, wenn der Ladevorgang fertig ist oder die maximale Ladezeit erreicht ist.

    Und wenn dann noch auf beiden Seiten der Säule je 2 Parkplätze zur Verfügung stehen, sind die Parkplätze dann auch nicht blockiert.


    Nachtrag: das würde natürlich auch bei kostenpflichtigen Säulen Sinn geben.

    Muss dann erst Mal einen Hänger suchen da der Wagen ja aus Nürnberg kommt,

    und das ist ja nicht Mal schnell hin von Wolfsburg.

    Verstehe ich nicht ganz. Fährt das Auto nicht mehr, weil die USB Buchse defekt ist?

    Ansonsten braucht der doch nicht auf einen Hänger.

    Selbst wenn Du die Garantie nur bei dem Händler wo du ihn gekauft hast in anspruch nehmen kannst, kannst Du doch da hinfahren und darauf warten. Denn wieder nach Hause fahren um den dann nächsten Tag wieder abzuholen dauert ja noch länger. Abgesehen von den Spritkosten die man dann hat. Da kannst Du besser zu einem Hyundai Händler um die Ecke fahren und die Reparatur selbst zahlen.

    Hallo zusammen,


    ich habe diesen alten Tread mal nach oben geholt, weil das "günstige" Zuhause laden bei manch einem sehr schwirig werden könnte. Grund: die Pleite von seinem Stromanbieter und Wechsel zur Grundversorgung.

    Hier in der Gegend gibt es dafür den SWD Tarif "KlassikStrom 3" für nur 99,75 Cent pro kWh.

    Nein, ich habe mich nicht vertippt. Es ist fast ein Euro für eine kWh.

    Klar, man kann auch eine anderen Stromanbieter wählen, jedoch nimmt im Moment nicht jeder neue Kunden an. Daher wird der ein oder andere bei dieser Grundversorgung feststecken.

    Bei dem Strompreis wird sogar der Ioniq BV richtig teuer und lohnt sich erst dann, wenn der Spritpreis auf über 3 Euro geht. (13 kWh Verbrauch ggü. 4 Liter beim HEV)

    Wollen wir mal hoffen, dass der Strompreis nicht allgemein stark ansteigt, denn wenn der Spritpreis nicht gleichzeitig ansteigt, wird das für viele Menschen ganz schnell das Aus der Elektromobilität sein.


    pasted-from-clipboard.png